Anzeige

[SpieLama 2.0] Neugestaltung von SpieLama.de

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

[SpieLama 2.0] Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Bajang » 7. Januar 2013, 03:38

Hallo an das Team von SpieLama!

Ihr habt im November angekündigt das die Seite überarbeitet werden soll. Dazu hätte ich ein paar Fragen auch wenn es recht früh ist

Wann gibt es die ersten sichtbaren Änderungen auf der Seite?

Können die User Ideen einbringen?

Gibt es schon einen zeitlichen Ablauf?

Grüße

Bajang
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Ben2 » 7. Januar 2013, 08:46

Die ersten Änderungen gibt es in den nächsten 3 Monaten.

Auf der neuen Seite, ja. Momentan nein ;)

Ja, in 6 Monaten soll alles fertig sein.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 22. Juli 2013, 20:48

Hallo,

durch die Übergabe von SpieLama hat sich der Neustart leider etwas verzögert. Doch jetzt arbeiten wir im Hintergrund wieder an SpieLama 2.0. Dazu demnächst mehr in diesem Forum. An dieser Stelle erst mal die Frage in die Runde:

1. Welche neuen Funktionen würdet ihr Euch in Zukunft wünschen?
2. Was sollte Eurer Meinung nach dringend geändert werden?
3. Was sollten wir auf jeden Fall beibehalten?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Ricki » 22. Juli 2013, 21:35

Etwas, was mich schon lange stört, was aber eigentlich nicht schlimm ist, sondern mich nur einfach persönlich sehr stört ist, dass hier im Forum beim Registriermonat immer die englischen Abkürzungen stehen. Das ist wirklich nichts schlimmes, aber das fand ich schon oft irritierend.

Dann fände ich es auf der Spielamaseite nett, wenn es eine Suchfunktion gäbe und falls ein eine gibt, dann sollte die auf jeden Fall auffälliger platziert werden.

Ansonsten bin ich hier eigentlich sehr zufrieden und finde alles sehr übersichtlich :)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Dalli » 23. Juli 2013, 07:44

Ein paar Gedanken:

1. Das mit der Bewertung und dem Verwarnungslevel unter'm Avatar weg lassen...

2. Ich würde es gut finden, wenn ganz klassisch Noten auf die Spiele vergeben würden. So ähnlich wie das Hall9000 machen, mit einer LamaNote und einer UserNote, wobei damit auch die Top10! Listen aktuallisiert wurden. Vieleicht ein arithmetisches Mittel aus beiden?!

3. Ein Lama des Monats wäre auch cool - also ein User - ...so BGG-like. Eine tolle Chance ein Community Mitglied für sein mitwirken zu ehren und es gleichzeitig näher kennen zu lernen.

4. Eine Rezensionswahl pro Woche die von der Community ausgewählt wird. Also die Leute Stimmen pro Woche ab welches Spiel in der Folgewoche rezensiert wird.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2013, 10:28

Hallo Dalli,

danke für Deine Ideen und Vorschläge. Hier schon mal kurze Antworten.

Dalli hat geschrieben:1. Das mit der Bewertung und dem Verwarnungslevel unter'm Avatar weg lassen...

Klingt vernünftig. Muss mal schauen, ob und wo man das ausschalten kann.

Dalli hat geschrieben:2. Ich würde es gut finden, wenn ganz klassisch Noten auf die Spiele vergeben würden. So ähnlich wie das Hall9000 machen, mit einer LamaNote und einer UserNote, wobei damit auch die Top10! Listen aktuallisiert wurden. Vieleicht ein arithmetisches Mittel aus beiden?!

Dazu möchte ich mich noch nicht äußern, da ich selbst noch keine abschließende Meinung zu SpieLama-Noten habe. Siehe dazu aber auch http://zuspieler.de/not-mit-noten/ und http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1172.

Dalli hat geschrieben:3. Ein Lama des Monats wäre auch cool - also ein User - ...so BGG-like. Eine tolle Chance ein Community Mitglied für sein mitwirken zu ehren und es gleichzeitig näher kennen zu lernen.

Klingt gut.

Dalli hat geschrieben:4. Eine Rezensionswahl pro Woche die von der Community ausgewählt wird. Also die Leute Stimmen pro Woche ab welches Spiel in der Folgewoche rezensiert wird.

Das ist leider logistisch nicht machbar. Es ist erstens nicht gesagt, dass wir das gewählte Spiel vorliegen haben beziehungsweise als Rezensionsexemplar anfordern können. Und zweitens wäre eine Woche definitiv ein zu kurzer Zeitraum. Schließlich müssen wir das Spiel ausgiebig spielen/testen und dann auch noch die Rezension drehen.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2013, 10:30

Hallo Ricki,

Ricki hat geschrieben:Etwas, was mich schon lange stört, was aber eigentlich nicht schlimm ist, sondern mich nur einfach persönlich sehr stört ist, dass hier im Forum beim Registriermonat immer die englischen Abkürzungen stehen. Das ist wirklich nichts schlimmes, aber das fand ich schon oft irritierend.

Klingt gut. Ich arbeite mich gerade in die Forums-Verwaltung ein. Sobald ich herausgefunden habe, ob und wie man das ändert, werde ich die Datumsanzeige umstellen.

Ricki hat geschrieben:Dann fände ich es auf der Spielamaseite nett, wenn es eine Suchfunktion gäbe und falls ein eine gibt, dann sollte die auf jeden Fall auffälliger platziert werden.

Suchfunktion wird kommen und auffälliger platziert werden.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Dalli » 23. Juli 2013, 11:26

zuspieler hat geschrieben:Das ist leider logistisch nicht machbar. Es ist erstens nicht gesagt, dass wir das gewählte Spiel vorliegen haben beziehungsweise als Rezensionsexemplar anfordern können. Und zweitens wäre eine Woche definitiv ein zu kurzer Zeitraum. Schließlich müssen wir das Spiel ausgiebig spielen/testen und dann auch noch die Rezension drehen.


Stimmt - aber Du siehst, es geht mir um die Einbeziehung der Community. Crowdsourcing ist stark.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Revenger » 23. Juli 2013, 11:34

Zum Vorschlag von Dalli:
Vielleicht kann man so eine Abstimmung über ein zu rezensierendes Brettspiel ja z. B. einmal im Quartal machen o. ä.?
Wäre ja auch schon toll wenn man 2-4 mal im Jahr als Forumsmitglieder über ein Spiel abstimmen kann, dass dann rezensiert wird, ohne Beschränkungen, ob es neu alt oder was auch immer ist.

Und ein Gedanke von mir:
Ich schaue auch gerne mal in meiner Frühstücks- oder Mittagspause hier auf Spielama und kann dann natürlich keine Videos angucken, von daher würde ich zusätzlich zum Video auch eine schriftliche Rezension klasse finden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2013, 11:59

Dalli hat geschrieben:Stimmt - aber Du siehst, es geht mir um die Einbeziehung der Community. Crowdsourcing ist stark.

Die Community soll/wird in Zukunft auf jeden Fall stärker miteingebunden. Dazu demnächst mehr, wenn wir hier im Forum die ersten Gedanken zu SpieLama 2.0 veröffentlichen.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Andy_Zoo » 23. Juli 2013, 13:30

Revenger hat geschrieben:Zum Vorschlag von Dalli:
Vielleicht kann man so eine Abstimmung über ein zu rezensierendes Brettspiel ja z. B. einmal im Quartal machen o. ä.?
Wäre ja auch schon toll wenn man 2-4 mal im Jahr als Forumsmitglieder über ein Spiel abstimmen kann, dass dann rezensiert wird, ohne Beschränkungen, ob es neu alt oder was auch immer ist.



Vielleicht könnte die Community über einen Klassiker abstimmen welcher dann ein Video bekommt abstimmen?! Einmal im Quartal?!
Fänd ich irgendwie cool! :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2013, 13:53

Hey Dalli,

zuspieler hat geschrieben:Stimmt - aber Du siehst, es geht mir um die Einbeziehung der Community. Crowdsourcing ist stark.


Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen. Ich drehe zusammen mit Alina Schmidt demnächst sechs verspielte YouTube-Sendungen. Mehr dazu unter http://www.startnext.de/zuspieler-tv. Jeder, der möchte, kann uns gerne Themenvorschläge dafür schicken. Dafür muss er uns noch nicht mal auf Startnext mit Geld unterstützen. Alle Themenvorschläge, die unseren Richtlinien entsprechen (siehe "Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?"), stellen wir zur Abstimmung. Alle Personen, die uns mit mindestens zwölf Euro unterstützt haben, dürfen außerdem für ihre drei Lieblingsthemen abstimmen. Die Themen mit den meisten Stimmen schaffen es dann in die Sendung.

Wenn Du – oder andere hier im Forum – interessante Themenvorschläge haben, freuen wir uns darauf.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Dalli » 23. Juli 2013, 15:44

Mich würde mal interessieren warum das Brettspielen so relativ wenig in der Gesellschaft verankert ist, trotz das es so alt ist. Ich meine damit nicht klassische Spiele. In meiner Region denken die Leute, wenn ich Brettspiele sage immer an Monopoly und Risiko, keiner von den unbetuchten hat irgendeine Ahnung von den Spielen nach 2000... noch weniger von neueren Spielmechaniken oder auch davon wie qualitativ hochwertig das Spiel an sich und die Produktionen mittlerweile sind.

Ich komme mir manchmal vor wie ein Missionar. Viele Leute die ich dann mal dazu bringe neuere Brettspiele zu spielen, werden Stammgäste.

So ein Thema würd ich mir wünschen. Beispielsweise in der Stadt Interviews machen, wer alles Space Alert oder Mage Knight (oder so) kennt. Leute die sowas nicht kennen spontan zum Spielen einladen und sehen was sie danach sagen... was nach einem weiteren Monat. Grunde erforschen warum das so ist und wie man unser Hobby etwas mehr Salonfähiger machen könnte. Dazu noch mal ein Paar faken über Verkaufszahlen, Releases und ähnliches.

Ein Lama hat hier mal ein Video gepostet was ich sehr gut finde und in die Richtung geht die ich meine: http://vimeo.com/52293009
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Ben2 » 23. Juli 2013, 15:57

Ich habe hier in meiner neuen Heimstätte einige Leute gefunden, die sowohl Spiel-affin als auch Brettspiel-affin sind und von sich aus behaupten aktuelle Brettspiele zu kennen und zu mögen. Aber dann komm ich einmal mit Firenze, Viva el Presidente oder Brügge an und die Leute haben eine Brettspiel-Flash und meinen sowas geiles hätten sie noch nie gesehen.

Eine spielt öfter Dominion und für sie war das das Nonplusultra - ein einziges Worker-Placement Spiel später und sie kriegt nicht genug. Das ist auch meine Hauptkritik am Spiel des Jahres. Den Leuten muss mal gezeigt werden was geht, nicht nur was man in 2 Sekunden rafft. Soll nicht heißen komplex, aber tief. Säulen der Erde wäre ein Beispiel.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Revenger » 23. Juli 2013, 16:14

Ich habe hier schon ein paar mal geschrieben, das ich immer, wenn ich mit Brettspielneulingen mal einen Brettspielabend mache, "Säulen der Erde" oder "Die Tore der Welt" nutze, um die Leute für "richtige" Brettspiele heiß zu machen.

Die beiden Spiele sind für mich die perfekte Einstiegsdroge ins vernünftige Brettspielen und aus meiner Spielesammlung nicht wegzudenken. Erstmal sehen die Spiele toll aus, dann haben Sie wunderbares Material, das macht schon mal Lust auf mehr. Dazu haben Sie keine große Einstiegshürde sind aber doch tatktisch und bieten einiges an Möglichkeiten an. Dazu machen Sie noch sehr viel Spass :)

Danach sind 95% aller Spieler angefixt und wollen auf jeden Fall nochmal spielen.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Dalli » 23. Juli 2013, 16:43

Habe ich einen Nerv getroffen? :D
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon El Grande » 23. Juli 2013, 19:16

So was wie ein Interview in der Stadt finde ich echt cool. Vielleicht hat ja mal einer der Nutzer Lust so was zu drehen! Wenns gut gemacht ist laden wir das gerne hoch!

Benutzeravatar
Seppules
Spielkind
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Seppules » 24. Juli 2013, 21:08

Hallo,

Mir würde am Ende von Rezensionen ein kleines Kästchen gefallen mit dem Motto:
"Wenn euch das Spiel interessiert, schaut euch mal das X und das Y an" natürlich gleich verlinkt zu Rezis von euch oder BGG. Finde sowas zum Stöbern sehr angenehm und man stößt immer wieder mal über was Neues.

Außerdem möchte ich noch schnell loswerden, dass ich es richtig gut finde wie ihr momentan die Community in die Neugestaltung mit einbezieht - bin schon sehr gespannt wie das neue Lama wird!

Mfg

Lukas

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 25. Juli 2013, 10:12

Hallo,

Seppules hat geschrieben:Mir würde am Ende von Rezensionen ein kleines Kästchen gefallen mit dem Motto:
"Wenn euch das Spiel interessiert, schaut euch mal das X und das Y an" natürlich gleich verlinkt zu Rezis von euch oder BGG. Finde sowas zum Stöbern sehr angenehm und man stößt immer wieder mal über was Neues.

Guter Vorschlag. Danke dafür.

Seppules hat geschrieben:Außerdem möchte ich noch schnell loswerden, dass ich es richtig gut finde wie ihr momentan die Community in die Neugestaltung mit einbezieht - bin schon sehr gespannt wie das neue Lama wird!

Danke fürs Lob. Wir sind auch schon ganz gespannt ;) .

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 26. Juli 2013, 12:10

zuspieler hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:1. Das mit der Bewertung und dem Verwarnungslevel unter'm Avatar weg lassen...

Klingt vernünftig. Muss mal schauen, ob und wo man das ausschalten kann.


Erledigt :D .

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Emirio » 26. Juli 2013, 12:58

Ich hätte gerne einen Knopf um direkt zum ersten ungelesenen Beitrag innerhalb eines Threads zu springen (zumindest hat das in mein PHPBB Forum).

Vielleicht nur eine Einstellungssache?

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Ricki » 27. Juli 2013, 08:45

Toll das das mit dem Verwarnungslevel und so weg ist. Danke hierfür :)

Die Idee mit den Interviews find ich auch toll. Die neuen Smilies find ich noch etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem weil sie so groß sind). Aber das ist vermutlich auch nur eine Gewöhnungssache.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 27. Juli 2013, 11:41

Ricki hat geschrieben:Die neuen Smilies find ich noch etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem weil sie so groß sind). Aber das ist vermutlich auch nur eine Gewöhnungssache.

Da arbeite ich noch dran. Ganz so groß sollen sie nicht sein. Außerdem wäre es natürlich cool, wenn man spielspezifische Smilies hätte.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon SpieLama » 27. Juli 2013, 11:42

Emirio hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Knopf um direkt zum ersten ungelesenen Beitrag innerhalb eines Threads zu springen (zumindest hat das in mein PHPBB Forum).

Vielleicht nur eine Einstellungssache?

Mache mich mal auf die Suche in den Optionen.

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Neugestaltung von SpieLama.de

Beitragvon Bajang » 27. April 2014, 14:34

Wie wäre es wenn man noch eine Link zu den Regeln (PDF) bei den Spielen hinzufügt bzw. wir könnten auch schon anfangen diese zu sammeln (in der Tabelle zu den Spielemarkern als neue Spalte)
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste