Anzeige

[Podcast] Folge 6

Beiträge über SpieLama

SpieLamaCast Folge 6

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

[Podcast] Folge 6

Beitragvon Ben2 » 17. Februar 2013, 14:45

Kaum ist eines draußen , kommt die Umfrage zum nächsten:

Was interessiert euch für die Folge am 10. März?
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnabbo
Spielkamerad
Beiträge: 47
Wohnort: Neustadt/ Weinstr.

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon schnabbo » 19. Februar 2013, 14:36

Brettspielmechanismen ist ja mal interessant. Sowas könnt ihr gerne weiterführen. Hintergrundinfos zu Spielen, Material und Entwicklung. Die Dinge, die sich quasi im Hintergruund abspielen. Sowas wie ein kleiner "Onlinekurs" in Brettspielwissen =)

Egal wie, ich höre euch weiter zu.

Benutzeravatar
Lukas
Kennerspieler
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin
Kontakt:

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Lukas » 21. Februar 2013, 21:28

Also bei uns ist gerade eine harte Diskussion darüber ausgebrochen, was Ben im letzten Lamacast anmerkte, dass ein Spiel auf Pakte der Spieler nicht reagieren können und so weiter...könnte man beim Thema "Spielertypen" vielleicht nochmal genauer aufgreifen. Würde mich sehr interesseieren.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Sascha 36 » 5. März 2013, 02:12

Ich fände ein Tips beim spiele erklären ganz gut.
Ansonsten fände ich interessant inwieweit es in den neuen Jahren neue innovative Mehanismen in Brettspielen gab.. Mein Spitzenreiter ist das ertragsrad von u Rosenberg.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Dalli » 6. März 2013, 12:19

Da Brettspiele soziale Ereignisse sein sollten würde mich thematisch dies Interessieren:

Spiele die zB. essenziell auf folgende Mechaniken zurückgreifen: Handeln, Voten, Bluffen... und diese Mechaniken etwas näher beleuchten (zb. verschiedene Umsetzungen)

Gern wäre ich auch behilflich :-)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Sascha 36 » 9. März 2013, 17:56

Ich war offengestanden Zwiegestalten nach dem Lama Podcast zum Thema Kick Starter.
Ich hätte mir gewünscht das mehr auf gute Kickstarter Projekte eingegangen worden wäre, sowar es nur eine mittelmäßige und unbefriedigende Abrechnung mit den schwarzen Schafen im Kickstarter Bereich . Schade um das ergiebige Thema.

Themen für Podcasts: warum spielen wir ? ( welche Pädagogik steckt hinter dem Spiel, wieso können manche spiele nicht Punkten aber andere Themen die zum 50 mal wiederholt werden immer wieder.

Brettspiele und Kids - wie wichtig ist die Verantwortung von spielherstellern ein Spiel auf den markt zu bringen , das auch eine wertvolle Pädagogik bietet.
Hierzu habe ich mich mit Agricola, Freitag und ora et labora mal mit grundschulkindern einen spiele Mittag gemacht. Es war erstaunlich wie die Kids auf die Rosenberg spiele abführen. Kann ich jedem Lehrer nur zu Raten mal das ein oder andere Spiel auszuprobieren.

Wer kauft spiele , sind das hauptsächlich die Erwachsenen oder auch die Altersgruppe die auf der Packung angegeben ist.

Wie sieht der weg aus von der spielidee bis zum Ladentisch ? Fände da ein Gespräch mit lookout games oder pegasus sehr interessant.

Ansonsten mach einfach weiter so aber übt euch auch mal in dem ein oder anderen Lob und nicht so Oft in vergleichen und Kritik .

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Edvard » 9. März 2013, 18:57

Sascha 36 hat geschrieben:Hierzu habe ich mich mit Agricola, Freitag und ora et labora mal mit grundschulkindern einen spiele Mittag gemacht. Es war erstaunlich wie die Kids auf die Rosenberg spiele abführen.

Und ihr habt aufm Klo gespielt, oder. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Sascha 36 » 9. März 2013, 19:01

Versteh den Einwand nicht ehrlich gesagt

Sascha 36 hat geschrieben:Ich war offengestanden Zwiegestalten nach dem Lama Podcast zum Thema Kick Starter.
Ich hätte mir gewünscht das mehr auf gute Kickstarter Projekte eingegangen worden wäre, sowar es nur eine mittelmäßige und unbefriedigende Abrechnung mit den schwarzen Schafen im Kickstarter Bereich . Schade um das ergiebige Thema.

Themen für Podcasts: warum spielen wir ? ( welche Pädagogik steckt hinter dem Spiel, wieso können manche spiele nicht Punkten aber andere Themen die zum 50 mal wiederholt werden immer wieder.

Brettspiele und Kids - wie wichtig ist die Verantwortung von spielherstellern ein Spiel auf den markt zu bringen , das auch eine wertvolle Pädagogik bietet.
Hierzu habe ich mich mit Agricola, Freitag und ora et labora mal mit grundschulkindern einen spiele Mittag gemacht. dies ist in der offenen Ganztag Betreuung ganz gut möglich. Es war erstaunlich wie die Kids auf die Rosenberg spiele abfuhren. Kann ich jedem Lehrer nur zu Raten mal das ein oder andere Spiel auszuprobieren.

Wer kauft spiele , sind das hauptsächlich die Erwachsenen oder auch die Altersgruppe die auf der Packung angegeben ist.

Wie sieht der weg aus von der spielidee bis zum Ladentisch ? Fände da ein Gespräch mit lookout games oder pegasus sehr interessant.

Ansonsten mach einfach weiter so aber übt euch auch mal in dem ein oder anderen Lob und nicht so Oft in vergleichen und Kritik .
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 9. März 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Edvard » 9. März 2013, 19:03

Ich beziehe mich auf das "abführen". Du meintest wohl "abfahren".
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Sascha 36 » 9. März 2013, 19:04

Ach okay du spieltest auf den Abführen Verschreiber an, naja danke fürs Aufmerksam machen.
Aber lustig ist das schon .

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Edvard » 9. März 2013, 19:54

Gell? :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: SpieLamaCast Folge 6

Beitragvon Dalli » 11. März 2013, 10:37

Manchmal ist der softe Väkalhumor doch etwas erfrisched. ...Hehe... "aufm Klo gespielt"..."abführen"... nene...

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste