Anzeige

[Forum] Verbesserungsvorschläge fürs Forums

Beiträge über SpieLama
Sven K.
Kennerspieler

[Forum] Verbesserungsvorschläge fürs Forums

Beitragvon Sven K. » 29. Oktober 2010, 10:47

Wäre es nicht sinnvoll, dass wenn wir jetzt Beiträge zu allen Spielemechanismen schreiben, gleich auch bei den Spielen, die wir bei "Angespielt" gepostet haben, diese spielspezifischen Mechanismen zu ergänzen? Ich finde das passt ganz gut, da Autor, Dauer, Spieleranzahl und Co eh aufgelistet werden, sodass man die Liste einfach um einen Punkt ergänzt. Dann kann man direkt sehen, ob z.B. Würfelwürfe enthalten sind. Das finde ich sehr hilfreich!!!

Gruß
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Was ist "Workerplacement"?

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 13:15

Neben der Frage ob das Lama das überhaupt will, stellt sich mir auch die Frage, ab wann muß man die Würfel denn erwähnen, wer entscheidet das?

BGG nutzt dieses System ja und da kommt die Würfelmechanik nur drin vor, wenn es ein großer Teil des Spiels ist, wobei es xxxx Spiele gibt, bei denen der Würfel wichtig ist, aber dort trotzdem nich genannt wird. Wo wir grad dabei sind, Würfel allein bedeutet ja noch nicht so viel (siehe Yspahan), was also wenn das Glück in Form von Karten oder einem Cube-Tower ala Wallenstein/Shogun daherkommt?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 29. Oktober 2010, 16:12

H8Man hat geschrieben:Neben der Frage ob das Lama das überhaupt will, stellt sich mir auch die Frage, ab wann muß man die Würfel denn erwähnen, wer entscheidet das?

Wieso sollte das Lama nicht wollen, dass die Forennutzer darüber informiert werden, welche Spielmechanismen in einem Spiel vorkommen??? Ich wüsste dazu keinen plausiblen Grund. Klar, das ist hier euer "Baby" und ihr könnt machen was hr wollt, aber wäre im Prinzip ja schade, denn ich, als Forumnutzer, möchte gerne auch etwas beitragen, um ne gute deutsche Spieleseite zu unterstützen und auch etwas mehr informiert sein, als der Otto-Normal-Review-Video-angucker.

H8Man hat geschrieben:BGG nutzt dieses System ja und da kommt die Würfelmechanik nur drin vor, wenn es ein großer Teil des Spiels ist, wobei es xxxx Spiele gibt, bei denen der Würfel wichtig ist, aber dort trotzdem nich genannt wird. Wo wir grad dabei sind, Würfel allein bedeutet ja noch nicht so viel (siehe Yspahan), was also wenn das Glück in Form von Karten oder einem Cube-Tower ala Wallenstein/Shogun daherkommt?

Gut, das ist tendenziell ein Problem. Wann muss etwas erwähnt werden und wann nicht... Keine Ahnung wie man das entscheiden soll... Aber das könnte man ja jeweils immer mit mehreren Leuten klären, ob es wichtig ist, dass ein Aspekt erwähnt wird oder nicht!?

Just my 2 cents.

EDIT: Rechtschreibung. Wer noch welche findet, kann sie behalten! ;-)
Zuletzt geändert von Sven K. am 29. Oktober 2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 16:52

Mir gings dabei eher darum, was das Lama darstellen will. Einfach nur eine Review-Seite (so fing es an), oder ob es in Richtung BGG gehen will. Man darf halt nicht vergessen das es viel Arbeit ist, die irgendwer machen muss. Ich meine dabei auch nicht nur die offensichtliche Arbeit, sondern auch die, die man erstmal nicht sieht (Seite erweitern, neue Einträge machen, etc. etc.).

Schaden kann sowas fast nie, aber ob es Sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. So oder so, hab ich das nicht zu entscheiden und falls es für die Verantwortlichen interessant klingt, kann ich mich ja immer noch dazu äußern ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Oktober 2010, 18:21

Ja, die Frage ist, ob das Forum die richtige Software ist/hat um so was zu machen. Denn in einem Fourm artet die Arbeit dann aus (dam na alles manuell schreiben muss). Du kannst gerne etwas in der Hinsicht machen (schreiben) und schickst es mir per PN und ich füge es in den jeweils ersten Beitrag ein. Dann könntest du dich beteiligen und ich hab nur ne kleine Arbeit. (Vielleicht habe ich dein Anliegen aber auch komplett missverstanden.)

An sich finde ich es sehr erfreulich wenn du dich beteiligen und was beitragen willst. Weiter so :exclamation:

WIR
sind das Forum!
Zuletzt geändert von El Grande am 29. Oktober 2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Verbesserungsvorschläge fürs Forums

Beitragvon Der Siedler » 29. Oktober 2010, 19:13

Stimmt, in einem Forum ist das schwer zu handhaben, vor allem weil es ja keine Datenbank von Spielen, sondern vielmehr von Diskussionen zu den Spielen werden soll :D Aber auf der Mainpage könnte man das denke ich gut einführen. Da gibt es zwar die Würfelaugen für die einzelnen Aspekte, und auch das Genre, aber so eine kleine "Tagbox" - mit Begriffen wie Worker-Placement, Legespiel, Glücksspiel, Partyspiel oder was auch immer - wäre doch nett!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Artur
Brettspieler

Beitragvon Artur » 29. Oktober 2010, 21:54

Ich spreche jetzt nur für mich:

Ich halte es nicht für sinnvoll etwas zu machen was es in besserer Form bereits gibt.
Auf Boardgamegeek.com gibt es eben all das, und zwar in viel umfassenderer Form als wir das hinkriegen würden.

Mache etwas besser, oder lass es.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 29. Oktober 2010, 23:57

Es geht ja auch mehr darum, dass man das Spiel grob einordnen kann, bevor man sich die Rezi ansieht. Und wenn man ein neues WP-Spiel sucht bzw. die Rezi dazu, dann ist es doch schön wenn man das auf derselben Seite machen kann, wo man auch die Videos schauen kann.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht: SpieLama sollte die Spiele zunächst rezensieren, dann diskutieren und nicht katalogisieren.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 30. Oktober 2010, 01:06

So hatte ich das auch gedacht und eingeschätzt. Dazu kommt, wer die Reviews sieht (das ist ja der Sinn des ganzen), der wird danach genau wissen was auf ihn zukommt und braucht dann keine weiteren Abstufungen mehr.

Das ist ja das schöne an Video-Reviews, man sieht wie alles gehandhabt wird und kann dementsprechend selbst entscheiden, ob es zuviel Glück oder was auch immer ist. Dazu kommt noch das Fazit, wo sowas meistens auch noch extra erwähnt wird.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 30. Oktober 2010, 01:49

Hm, machen kann man das, habe ich nichts dagegen. Ich persönliche brauche es jedoch nicht. Wer sich die Videos ansieht, der weiß doch ohnehin um was für ein Spiel es sich handelt.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 30. Oktober 2010, 12:28

Der Siedler hat geschrieben:Da gibt es zwar die Würfelaugen für die einzelnen Aspekte, und auch das Genre, aber so eine kleine "Tagbox" - mit Begriffen wie Worker-Placement, Legespiel, Glücksspiel, Partyspiel oder was auch immer - wäre doch nett!

Und was wenn es ein WP-Legespiel mit vielen Glückselementen für Parties ist? :)
Ich denke es ist schwierig und unübersichtlich, wenn bei jedem Spiel die maßgebliche Mechanik angegeben werden soll. Das ist oftmals auch subjektiv (!) was nun maßgeblich ist und meistens greift diese maßgebliche Mechanik sowieso in viele andere ein, sodass deren Kombination den eigentlichen Spielreiz ausmachen sollten. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, ich mag ALLE WP-Spiele, weil diese eben jeweils auf ihre Art individuell sind, wegen der Kombination mit anderen Spieleelementen.
Dieses Gesamtpaket kommt auch in den Videos gut rüber, sodass sich jeder ein Bild vom Spiel machen kann - und das sollte doch das Ziel sein und nicht eine grobe, künstliche Kategorisierung aller Spiele.

Und eine Unterscheidung nach Strategie-, Geschicklichkeits- oder Partyspiel gibt es ohnehin unter "Genre" - das sind Maßstäbe, die jemanden bei der Suche nach einem geeigneten Spiel helfen könnten, aber nicht eine Auflistung der Mechanik.
Zuletzt geändert von lueg am 30. Oktober 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 5. August 2011, 11:19

Ich wäre dafür, das Forum "privat" zu machen, d.h. dass man sich erst anmelden und auf eine Bestätigung warten muss, auch um mitlesen zu können. Vl könnte man dadurch die Spamattacken einschränken? Die kommen ja immer häufiger vor und stören schon. Und: Man würde mehr Leute animieren, sich hier anzumelden und damit evtl. auch die Aktivität erhöhen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. August 2011, 13:42

Ich hab definitiv nicht viel Ahnung von der ganzen Forensoftware die da draussen so rumfliegt, aber selbst ohne das Forum in den Privatmodus zu stellen, müsste es ganz simple Methoden geben diesen ganzen Spamdreck zu verhindern (captcha für die Anmeldung?). Mir ist kein einziges öffentliches Forum bekannt (ob klein oder groß), wo es ähnliche Attacken gibt wie hier und schon garnicht in dieser Menge.

Was ich mich aber momentan eher Frage ist der Sinn, da wir nur wenige Leute hier sind und auch kaum neue hinzukommen. Die Reviews sind vorerst auch auf Eis gelegt, was ja eigentlich den Sinn der Seite darstellt. Spielama ist eine Video-Review-Site auf der es nur sporadisch und momentan garkeine Reviews gibt. So bekommt man natürlich auch kein traffic, ergo auch keine neuen Leute ins Forum.
Das ist ganz gewiss nicht auf Basti gezielt, sondern schlicht das Problem vor dem wir stehen.

Was mich am meisten stört, auch wenn das eine interne Angelegenheit ist und man kaum etwas davon merkt ist, das Ben (dem das ganze inzwischen wohl herzlich egal ist) immernoch alles in der Hand hat, während Basti (der hier den Ball am laufen hält) keinen vollen Zugriff hat. Das geht echt mal garnicht. -.-

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. August 2011, 15:00

ich hatte Ben schon gebeten die Forensoftware umzustellen, aber er hat nicht weiter reagiert. Man kann Foren z.B. auch so einstellen, dass der erste Beitrag erst von einem Moderator bestätigt werden muss und dann kann der Nutzer frei verfügen.

Privat stellen würde ich das Forum nicht, da ich glaube, dass neue Nutzer eher über Google und Co ins Forum finden als andersherum-.

Ich hatte Ben auch gebeten, H8man als Mod einzustellen, aber auch da kam keine Reaktion.

Sorry Leute...

Btw.
Neue Reviews wird es ab nächster Woche geben.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 5. August 2011, 15:13

Ich hatte Ben auch gebeten, H8man als Mod einzustellen, aber auch da kam keine Reaktion.

oO gut zu wissen lol
Ich denk mal das ist schon etwas her? War ja alles mal im Gespräch, würds aber auch immer noch machen, da ich nach wie vor die Zeit hätte.

Hm ja, Ben hab ich auch schon laaaange nimmer gesprochen und online ist er auch eher selten. Mal abwarten was noch kommt. Bezüglich des anderen Vorhabens (Kollege ist für 6 Wochen in Polen, daher keine News), wollt ich sowieso mal mit dir über ein paar Dinge quatschen. Aber das machen wir wenns soweit ist. ^^

Dann freu ich mich schon mal auf ein neues Vid, hoffentlich nix uninteressantes (aber ich gehe mal von Korsaren aus) :P

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. August 2011, 07:59

H8Man hat geschrieben:Dann freu ich mich schon mal auf ein neues Vid, hoffentlich nix uninteressantes (aber ich gehe mal von Korsaren aus) :P

Nee (sorry), die Korsaren stehen ganz hinten an. Ich kann dir aber jetzt schon prophezeien, dass dir das Spiel nicht gefallen wird. :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 8. August 2011, 14:03

Ach verdammt :C

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 9. August 2011, 00:07

Eine Videorezension zu Korsaren der Karibik gibt es übrigens
hier.

Sie sagt eigentlich alles wichtige über dieses Spiel aus.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 9. August 2011, 04:34

Also wenn es halb so gut ist wie der Film, muss es ja ein ganz gutes Spiel sein. :D

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 9. August 2011, 08:26

Stimmt. Ist es aber nicht :-)
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. August 2011, 17:20

Good News! Ich habe jetzt Administratoren-Rechte und kann jetzt endlich ein bisschen mehr herumschrauben.

User müssen jetzt warten bis ich sie frei gebe. D.h. es kommen schon mal keine Spambots mehr rein. Allerdings müssen auch andere user warten bis ich sie freischalte. Ich versuche noch ne bessere Lösung zu finden. Mal sehen, was mit der Forensoftware so möglich ist.

So und jetzt fliegen erstmal alle Spambots raus... *an die Arbeit geht*

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. August 2011, 17:25

@ H8man: Du bist jetzt ein pinkes Lama :P

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 10. August 2011, 18:00

Oh No's! Ich stand schon immer auf Barbie xD

Hab mich grad schon erschrocken, denn das viel mir auf, noch bevor ich diesen Post fand.

Wir sehen uns dann nächste Woche Grande, dh. nur wenn du schnell bist, beim rauswerfen der Spambots. ;)

Wie kam es denn nu dazu? Hast du Ben erreicht, bzw. hat er sich gemeldet? Heißt das jetzt auch offiziell, das er sich vom Lama getrennt hat (unabhängig davon ob er noch Admin ist oder nicht)? Hätte ruhig mal wieder vorbeischauen und auch nen Video machen können der olle Verlagsfuzzi. ;(

Ahjo, das wichtigste... muss ich jetzt lieb sein *würg*? ;)
Zuletzt geändert von H8Man am 10. August 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 8. November 2011, 18:20

Ja, irgendwie nehmen die hier grad Überhand.