Anzeige

Oberpfalz sagt Servus...

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Saukerer » 30. Juni 2011, 01:23

Auch wenn dieses Forum scheinbar einen ziemlichen fränkischen Einschlag hat, trau ich mich trotzdem mal hierher. ;)
Bin der Viktor, 26 Jahre alt und komme aus Eschenbach in der schönen Oberpfalz. Ich werde hoffentlich mein Lehramtstudium an der Uni Bayreuth in den nächsten Monaten abschließen.
Neben Brettspielen gehört meine Leidenschaft dem Sport, aktiv und passiv.
Fussball (Bayern-Fan *hust*), Eishockey (Vancouver Canucks, Winnipeg Jets *yeah*), und sonst was .. bin für fast alles zu begeistern^^

Brettspieltechnisch habe ich als Kind, wie viele, daheim Monopoly, Die Jagd nach dem blutroten Rubin, Maus reiß aus, Auf Achse, Agatha's letzter Wille, Die Augen der Kali(letztens kurz angespielt, SOWAS SCHLECHTES!! ;) ), sowie beim Cousin Abilene, Die Claymore Saga und paar andere gerne gespielt.
Mit den Jahren sind die ach so tollen Computerspiele mehr in den Vordergrund gerückt worden und es wurden jahrelang im Prinzip keine Brettspiele gespielt, außer jedes Jahr vielleicht mal Risiko. Leider!
Irgendwann im Winter 2009/2010 haben wir uns auf Grund der Wetterlage mit Freunden trotzdem aus der Laune heraus mal zu einem Spieleabend versammelt und Spiele wie Siedler, Carcassonne, Alhambra, Manhatten, Tabu, Cluedo usw ließen sich doch bei dem ein oder anderen finden. War ein toller Abend, der zwar in weiten unregelmäßigen Abständen, aber nichts destotrotz wiederholt wurde.
Neue Spiele wurden bis dahin aber nicht gekauft, sondern nur diese paar Klassiker gespielt. Im Dezember 2010 hab ich dann doch plötzlich doch mal beim Stöbern in Amazon Dominion, Ohne Furcht und Adel, sowie 1. Erweiterung von Carcassonne bestellt. Dies war dann der Startschuss für eine Leidenschaft (hoffe ich darf das nach 6 Monaten so bezeichnen ;) ), die von Eltern und Freunden schon als Sucht tituliert wurde, nachdem anfangs jede Woche paar neue Packete mit Spielen eintrudelten. Dies beschränkt sich mittlerweile auf ein Packet alle 10-14 Tage, wenn wieder ein Schnäppchen gefunden bzw ersteigert wird. :)
Versuche jetzt auch regelmäßig kleine Spieleabende unter Freunden zu veranstalten, was auf tolle Resonanz gestoßen ist, vor allem weil ständig neue Spiele da sind (und wir in unserem Freundeskreis nicht mehr in dem Alter sind um jeden Tag fortgehen zu müssen um jedem zweiten Mädel unter den Rock zu huschen), oder spiele einfach mit Freundin oder Familie. Meine Eltern vor allem meine Mutter wurden auch teilweise angesteckt (hoch lebe Thurn und Taxis sowie Catan ;) ).

Auch klappere ich seitdem alle möglichen Rezensionsseiten ab, um mich über Spiele zu informieren und bin Forums-mäßig hier hängengeblieben. Lese schon eine Zeit lang mit und hab gemerkt, dass hier ein kleiner aber feiner aktiver Kreis vorhanden ist und nette Diskussionen entstehen.
So war es dann eine logische Konsequenz, dass ich mich hier anmelde und mein Servus abgebe.

Dann spucke ich mal zur Begrüßung weng rum oder darf ich bis jetzt nur bespuckt werden? ;)

Bis denn
Sauki
Zuletzt geändert von Saukerer am 30. Juni 2011, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon H8Man » 30. Juni 2011, 01:41

Hiho,
da muss ich mal direkt den Zitatehammer rausholen...

... die von Eltern und Freunden schon als Sucht tituliert wurde, nachdem anfangs jede Woche paar neue Packete mit Spielen eintrudelten...

Einfach die unwissenden ignorieren, das ist völlig normales Lamaverhalten.

Lese schon eine Zeit lang mit und hab gemerkt, dass hier ein kleiner aber feiner aktiver Kreis vorhanden ist und nette Diskussionen entstehen.

Siehst du Siedler, so abschreckend kann das schwarze Lama garnicht sein, ha!

Dann spucke ich mal zur Begrüßung weng rum oder darf ich bis jetzt nur bespuckt werden? Wink

Erfasst! Erst wirst du vom Stall bespuckt, erst danach darfst auch du um dich spucken und es allen heimzahlen. :P

Na dann viel Spaß im Stall, ist ja leider einiges an Platz frei geworden.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon El Grande » 30. Juni 2011, 06:04

Herzlich Willkommen im Forum und ganz herzliche Einladung zum Bayreuther Spielekreis. Freunde schnappen und vorbeikommen!
Jeden Montag ab 19:00 Uhr Quetsch'n und jeden Freitag ab 19:00 KHG (katholische Hochschulgemeinde an der Uni)

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon lueg » 30. Juni 2011, 10:19

Saukerer hat geschrieben:[...] und wir in unserem Freundeskreis nicht mehr in dem Alter sind um jeden Tag fortgehen zu müssen um jedem zweiten Mädel unter den Rock zu huschen) [...]


...diese Erkenntnis scheint der Startschuss für viele Spieleabend-Gruppen zu sein :)

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Björn-SpieLama » 8. August 2011, 11:14

Oder falls es dich nach Regensburg verschlägt: Spieletreff vom Alibaba Regensburg jeden Montag ab 19:00 Uhr im Jugendzentrum Fantasy.

Gespielt wird doch eigentlich fast alles, allerdings gibt es seit einem guten halben Jahr ne feine FFG-Truppe, sprich dort kommt eben kein Quirkle oder Ähnliches auf den Tisch, sondern die gehaltvolleren Spiele ;-)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Der Siedler » 8. August 2011, 15:20

Obligatorisches Pflichtspucken:

*SPUCK*

:angel:
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Saukerer » 9. August 2011, 17:37

Danke El Grande und Björn für die Einladung!

Muss ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

@Björn
was für FFG Spiele werden zur Zeit bevorzugt gespielt?
Bei solchen Spielen ists im Freundeskreis eben oft das Problem, dass viele vor der oft hohen Spielzeit und den umfangreicheren Regeln zurückschrecken und lieber mehrere kürzere Spiele gespielt werden.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon El Grande » 9. August 2011, 19:01

bei uns Runewars, Civilization, Cosmic Encounter.

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Saukerer » 10. August 2011, 02:05

Hört sich gut an El Grande.

Wieviel seid ihr dann immer so insgesamt?
Vielleicht schau ich am Montag mal vorbei.. :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon El Grande » 10. August 2011, 07:18

Kommt auf die Jahreszeit an. Derzeit ist ein wenig Sommerloch. Also 12 sind wir mindestens immer (am Montag). Können aber auch schon mal über 20 sein.
Freitags bin ich nicht immer, aber denke da sind die Zahlen ähnlich.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Björn-SpieLama » 10. August 2011, 23:01

Also wir spielen: Runewars, Starcraft, Galaxy Trucker, Arkham Horror, Descent, Korsaren der Karibik, Civilization, Chaos in der Alten Welt, Yggdrasil, demnächst möchte ich auch mal A Touch of Evil und natürlich Mansions of Madness ausprobieren :D

Es kommt also eigentlich alles auf den Tisch und wird ausprobiert, aber definitiv kein Stone Age und dergleichen - jedenfalls nicht bei uns am Tisch :angel:
Zuletzt geändert von Björn-SpieLama am 10. August 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Saukerer » 11. August 2011, 04:25

@ El Grande
Ist doch ein schönes Grüppchen. Bin mal gespannt. :)

@ Björn
Interessante Auswahl! :)
Wobei ich sagen muss, dass ich gerne auch sowas wie Stone Age auch spiel. Bin da sehr flexibel und probier alles gern aus, solang es kein Monopoly und Konsorten oder Risiko ist.. :P
Dafür versammeln sich ich und paar Kumpels vielleicht einmal im Jahr, wenns im Freundeskreis viel zu harmonisch abläuft und paar Spannungen wieder ganz lustig wären.. :P
Zuletzt geändert von Saukerer am 11. August 2011, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Oberpfalz sagt Servus...

Beitragvon Björn-SpieLama » 11. August 2011, 18:48

Naja gegen Risiko habe ich eigentlich nichts, dann aber lieber Shogun, die bessere Variante. Obwohl Conquest of Nerath auch mit Sicherheit anspielenswert wäre...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste