Anzeige

Auch mal vorstellen

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Schreini
Spielkind
Beiträge: 11

Auch mal vorstellen

Beitragvon Schreini » 31. Oktober 2011, 15:55

Servus zusammen,

jetzt hab auch ich entdeckt, dass es hier im Forum eine Rubrik gibt, wo man sich vorstellen kann. :blush: Bin halt kein digital Native ;)
Ich bin aus Rohrdorf in Oberbayern in der Nähe von Rosenheim, also fast schon bei die Österreicher ;)
In den 80ern, als Jugendlicher, hab ich mit meinen Kumpels bis zum Abwinken Risiko, später auch schon Junta, Britannia u.Ä. gezockt. Dann kam Heroquest, Starquest und Pen&Paper Rollenspiele (D&D, Magira...)
Nach´m Abi wurd´s dann etwas weniger, aber nach dem SvC-Hype von 1995 bin ich wieder eingestiegen und hab dann auch angefangen Spiele zu sammeln.
Das Hobby hab ich dann mit mehr oder weniger Elan verfolgt und nenne inzwischen ein paar Hundert Spiele meine Eigen, von denen ich viele natürlich nur archiviert und noch nie gespielt habe.
Da wir nun alle so um die 40 sind und das Leben, mehr oder weniger in geregelten Bahnen verläuft, werden die Spieletreffen mit den alten Schulkumpels gerade wieder häufiger, was einfach nur geil ist. Und es sind tatsächlich noch die Leute von vor 25 Jahren!!!!
Bei Spielama schau ich jetzt so seit einem 3/4 Jahr zu und möchte mal sagen: Danke für dieses tolle Projekt. Finde ich einfach nur gut!!!!

So jetzt wisst Ihr a bisserl was über mich.
Viele Grüße
Schreini

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Chutman » 31. Oktober 2011, 18:12

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Was zockt ihr den bei euren aktuellen Spieletreffen so? Immer noch Risiko oder habt ihr nen neuen "Dauerbrenner" oder einfach alles worauf ihr Lust habt und Querbeet?
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Schreini
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Schreini » 31. Oktober 2011, 18:29

Hi Chutman,

nein, Risiko ist´s nicht mehr und auch Siedler und Vinci sind an uns vorübergegangen. (In den Vinvi-Nachfolger Smallworld werd ich wohl nicht einsteigen.)
Momentan ist´s Galaxy Trucker , Dungeon Lords, Agricola.
Wenn die richtigen da sind und viel Zeit ist Runewars, Korsaren der Karibik.
In den letzten Wochen haben wir Fresko, Der Pate und Scheibenwelt gespielt und für gut befunden.
Mal schaun, was sich hält.

Grüße
Schreini

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Chutman » 31. Oktober 2011, 18:38

Schöne Spiele dabei, vorallem Agricola könnt ich immer spielen und hey, dachte nicht das sich hier mal noch jemand zu
Korsaren der Karibik outet :D
Runewars würde ich auch zu gerne mal spielen, aber ich hab leider nicht die passenden Spieler dafür.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Schreini
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Schreini » 31. Oktober 2011, 19:05

Ja, bei Korsaren der Karibik scheiden sich auch bei meinen Leuten die Geister.
Ich find´s geil (ich bin alt, mir ist nix mehr peinlich ;) ), aber man muss sich drauf einlassen und Zeit haben. Ist in meinen Augen ein Piraten Brett-Rollenspiel, wo´s eigentlich gar nicht um´s Gewinnen geht, sondern um´s Erleben.
Bei Runewars ist´s auch ein bisserl so, man kann da halt nicht alles im vorraus planen.
Wenn Du nicht genug Leute hast, geht Runewars auch gut zu zweit-Find ich.
Aber dann kannst Du natürlich auch zu BattleLore greifen, hab ich a Zeitl gern und viel mit einem Kumpel gespielt (hm, sollt ich mal wieder machen).
Die Schlachten von Westeros ist quasi der Nachfolger von BattleLore, soll auch sehr gut sein (krieg ich hoffentlich bald :)

Grüße
Schreini

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Chutman » 31. Oktober 2011, 22:24

Kann ich dir nur zustimmen das es bei den Korsaren nicht auf´s gewinnen ankommt, wobei ich doch auch ganz gerne mal der Sieger wäre^^ (noch nicht vorgekommen bis jetzt)

Runewars würd mich schon sehr reizen. Leider hat mein einziger potenzieller Mitspieler, so bescheidene Arbeitszeiten das wir nur ganz selten zum spielen kommen und Runewars glaub ich sollte man schon, zumindest am Anfang, regelmäßig spielen um rein zu kommen. Naja mal sehen...

Battlelore hab ich mit besagtem Mitspieler eine Weile gespielt, konnte sich dann aber auf längere Sicht nicht bei uns durchsetzten. Zum Teil wohl wegen dem Zeitproblem, aber wir fanden den Glücksanteil bei Battlelore auch ein bisschen zu hoch.

Zur Zeit spielen wir meist das HdR-LCG was uns ne Menge Spaß macht.
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon El Grande » 31. Oktober 2011, 22:57

Hallo Schreini! Willkommen im Forum. Wie ich sehe sind wir bei den Spielen (außer Korsaren der Karibik) auf einer Wellenlänge!

Battles of Westeros ist derzeit wirklich mein Lieblings Zweierspiel wobei ich derzeit leider nicht so häufig dazu komme. Also freu dich drauf!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon El Grande » 31. Oktober 2011, 23:00

PS: Runewars ist m. E. deutlich planbarer also KdK, aber du hast recht, da geh ich selbst nach ner Schlappe mit guter Laune raus, weil das Spielerlebnis einfach genial ist und anders als bei KdK viel Spannung und Nervenkitzel aufkommt.

Schreini
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Schreini » 1. November 2011, 10:17

Stimmt schon, dass Runewars planbarer ist als KdK.

Aber in unserer Runde gibt´s ein paar Sachen, die KdK interessant machen:

-Einige haben früher "Pirates" auf dem C64 gezockt und haben natürlich leuchtende Augen bekommen, als ich das Spiel präsentiert hab.
-Die meisten von uns freuen sich an schönem Spielmaterial (was auch bei Runewars zu Freudenseufzern führt).
-Wir haben früher zusammen Pen&Paper-Rollenspiel gemacht und haben uns so auch gut auf die athmosphärischen Texte einlassen können und sie im Spiel kommentiert und erweitert, wobei uns das Piratenthema allein schon gut gefällt.
In so einer Runde macht KdK dann richtig Spaß.
In einer Runde hatten wir jemand, der das Lesen der Texte nicht mochte ("Jetzt hör doch mal mit der Sch...-Athmo auf"), was das Spielvergnügen natürlich sofort sehr getrübt hat (der schafft das aber auch bei Runewars mit dem selben Spruch ;) ).
Aus rein spieltechnischer Sicht geb ich Ben2 und Basti vollkommen recht.
Aber KdK mit den richtigen Leuten - Fetzengaudi :)

Sorry für den langen Text :blush:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Auch mal vorstellen

Beitragvon Ben2 » 1. November 2011, 11:51

Ja, das war ja unser Credo. Setz nen Piratenhut auf und das Spiel ist witzig. Von Spieltechnischer Seite her aber mau.
Ich hab auch aufm c64 immer pirates gespielt.... ach war das schön :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste