Anzeige

Tach!

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Astarius
Spielkind
Beiträge: 7

Tach!

Beitragvon Astarius » 22. April 2013, 12:42

Tach!

Damit mein Account nicht wieder gelöscht wird, nur weil ich nicht innerhalb der ersten 7 Tage nach Registrierung mindestens einen Post hier im Forum geschrieben habe, sage ich hiermit einmal "Hallo" und erfülle somit meine Pflicht :) !

Ein paar mehr Infos zu meiner Person gibt´s dann allerdings doch noch, sonst ist dieser Post hier doch reichlich inhaltslos.

Ich heße Philipp und bin Student aus Essen. Ob klassisches Brettspiel, Tabletop, Cosim, Kartenspiel oder was auch immer, ich spiele eigentlich Spiele jeglicher Art sehr gerne.

Da gibt es nur leider ein Problem: die Zeit - ja genau und das als Student - denn in der jetzigen Phase meines Studiums, zusätzlich mit einer Doktorarbeit im Nacken, bleibt mir davon leider recht wenig für Spiele übrig.

Tja soweit war´s das dann auch erstmal von mir.

Bis bald!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Tach!

Beitragvon Seb » 22. April 2013, 13:53

Servus und hallo.

PS: Essen ist nicht der schlechteste Wohnort in bezug auf die Spielemesse ;) .
--
Der Seb

Astarius
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Tach!

Beitragvon Astarius » 22. April 2013, 18:15

Vielen Dank für die nette Begrüßung :) !

Ja das stimmt, Essen ist in dieser Hinsicht echt ein Glücksfall :D , dieses Jahr wird es dann vermutlich auch mein 10-jähriges Jubiläum - also sprich 10 Jahre in Folge SPIEL - geben.

Mfg

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Tach!

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 18:39

Astarius hat geschrieben:Da gibt es nur leider ein Problem: die Zeit - ja genau und das als Student - denn in der jetzigen Phase meines Studiums, zusätzlich mit einer Doktorarbeit im Nacken, bleibt mir davon leider recht wenig für Spiele übrig.


Moin und Willkommen!

Dürfen wir erfahren was du Studierst? Und: Warum du da gleich eine Doktorarbeit hast? Macht man nicht erst ein Dipl./Magister oder Bachelor oder Master?!

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Astarius
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Tach!

Beitragvon Astarius » 22. April 2013, 19:35

Ich studiere Medizin und hier kann man nach dem Physikum (= 1. Staatsexamen) mit der Dissertation beginnen, erhält die Promotion dann aber erst nach Abschluss des Studiums mit der Approbation. Aber zugegeben, theoretisch zählt hier schon jede etwas ausführlichere Hausarbeit als Doktorarbeit :) . Kommt halt immer darauf an wo die eigenen Interessen liegen und wie viel Zeit und Arbeit man da rein stecken will.

Aber prinzipiell hast du recht, in anderen Studiengängen kann man mit seiner Dissertation erst nach abgeschlossenem Studium beginnen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Tach!

Beitragvon Bossi » 22. April 2013, 22:00

Moin!

Medizin ist wirklich das härteste Studium (so weit ich weiß). Prüfungen jede Woche, dazu noch große Prüfungen und Prüfungen..
Ist aber löblich, schon an die Doktorarbeit zu denken! Ein Freund hatte 2 Ansätze gemacht, allerdings beide verliefen im Sande. Eigentlich ist der Facharzt auch wichtiger, der Titel ist nur für Leute, die sich von sowas beeindrucken lassen... ;)

Astarius
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Tach!

Beitragvon Astarius » 23. April 2013, 10:38

Medizin ist schon recht anstrengend, das stimmt, aber ich glaube Pharmazie, Jura usw. sind auch nicht wesentlich angenehmer :) .

Der Titel ist für mich persönlich auch eher unwichtig. Allerdings ist es für manche, vor allem ältere, Patienten schon wichtig, dass ihr Arzt auch wirklich Doktor ist. Zudem weiß ich noch gar nicht wie meine berufliche Zukunft später aussehen soll und ob ich wohlmöglich an einem Uniklinikum arbeiten will. Hier ist die Promotion dann auch beruflich relevant, da z.B. v.a. Oberarztstellen bevorzugt an Fachärzte mit Promotion vergeben werden.

Insgesamt ist die Doktorarbeit in der Medizin wie schon gesagt wirklich nur phasenweise anstrengend und zeitaufwändig, also sprich man kann es im Vergleich zu anderen Promotionen doch recht einfach hinbekommen. Also warum nicht schon vor dem stressigen Berufseinstieg anfangen :) .

Benutzeravatar
JanTenner
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Biebertal

RE: Tach!

Beitragvon JanTenner » 23. April 2013, 23:36

Herzlich Willkommen Astarius.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste