Anzeige

Der Olli...

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 14:25

Mahlzeit!

Also ich bin dann wohl der Olli, bin zur Zeit noch 33 und komm aus der schönsten Stadt am Rhein, also Düsseldorf.

Hobbytechnisch interessier ich mich neben Gesellschaftsspielen noch für Fußball, Musik, Tiere, Literatur und Geschichte.
Ich spiel jetzt schon seit gut 20 Jahren DSA (hab zur Zeit aber leider keine Gruppe) sowohl als Spieler als auch als Meister. Andere P&Ps hab ich auch schon gespielt und/oder geleitet so z.B. Vampire - Maskerade/Dark Ages oder Deadlands. Magic hab ich auch lange gespielt... bis mir mein Rucksack samt Decks geklaut wurde....

Jetzt aber ma zu meinen Spielevorlieben.

Wie man erahnen kann, bin ich natürlich großer Fan von Fantasy(rollen)-Spielen. Gerne dürfen es auch Ko-Op- oder Strategie-/Kriegsspiele sein. Achja... und im Gegensatz zu vielen anderen mag ich es auch bei einem Spiel zu würfeln, ich muß da spontan an Talisman oder Hero Quest denken. :D
Womit man mich wirklich jagen kann sind Euro-Games (wobei ich Stone Age, The Village und Pantheon noch sehr gut finde) Lege-Spiele im Sinne von Carcasonne, ich brauch eben noch n oldschool Spielbrett. ;)

So, das solls erstmal von mir aus gewesen sein, wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann scheut euch nicht mich zu fragen.

Bis denne

Olli

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Olli...

Beitragvon El Grande » 29. April 2014, 15:23

Hi Olli! Willkommen!

Das mit den Euro-Spielen versteh ich nicht ganz, da die meisten ja ein Oldschool Spielbrett haben ;)

LG Basti

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 15:36

Hi Basti,

Ich weiß, das beisst sich n bischen. Mir fehlt bei den Euro Games einfach das gewisse etwas, da ich ja wie gesagt aus der RPG-Ecke kommt fehlt mir da n bischen die Action. Bei Fatasy-Brettspielen oder auch Strategiespielen hat man ja noch die Möglichkeit der Diplomatie oder eben des Kampfes.
Workerplacement und Ressourcenmanagement sind mir einfach zu wenig... Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :D

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Olli...

Beitragvon El Grande » 29. April 2014, 16:45

Ja das versteh ich!

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 16:59

Na dann ist ja gut.

Aber nebenbei, ich bin im Allgemeinen offen für alles und vllt. gibts ja auch noch das ein oder andere Euro-Game was mir zu sagt. (Die drei obengenannten Spiele sagen mir auf Grund des Hintergrundthemas schon zu.)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Olli...

Beitragvon Alucard » 29. April 2014, 17:53

Wie sieht es mit Lords of Waterdeep aus? Aktuell mein Lieblingsspiel und es verbindet die Elemente Fantasy und Euro-spiel sehr schön...
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 17:57

Sagt mir bisher nur vom Namen her was, ich muß aber auch gestehen, dass ich meine Brettspielsammlung in der näheren Vergangenheit arg vernachlässigt hatte und jetzt erst wieder dabei bin mir ne größere/moderene Basis aufzubauen. :D
Ganz frisch bei mir sind zur Zeit Mage Knight, Blood Bowl das Kartenspiel, und die Tage noch Thunderstone und Mage Wars (wobei das noch nicht ganz sicher ist.) Im Juli kommt definitiv Edritch Horror.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Olli...

Beitragvon Alucard » 29. April 2014, 17:59

Ah ok; wie ich gesehen habe, willst du dich von Mage Knight bereits wieder trennen. Vielleicht möchtest du dem Spiel nochmals eine Chance geben, denn das erste Mal hat es mich auch nicht gepackt - je häufiger ich es spiele, desto besser finde ich es aber.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 18:05

Wir haben es jetzt mehrmals gespielt, aber uns sagt allein schon die fehlende Story nicht zu, dadurch wirkt das Spiel sehr flach für uns. (Da kommt eben der Rollenspieler durch) Ansonsten lässt es sich gut spielen, die Regeln usw. haben wir auch direkt verstanden, sooo schwer ist es ja auch nicht. Wir hatten es uns auch in erster Linie angeschafft weil uns die Mischung aus Deckbau und Koop gefallen hat, bis wir feststellen mussten, dass es kein richtiges Koop ist, da wäre Andor besser gewesen, aber naja.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Der Olli...

Beitragvon DasTrip » 29. April 2014, 18:22

Maus und Mystik fählt mir da spontan ein. :-)

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 29. April 2014, 18:27

Das steht auch schon auf der Liste der zu beschaffenden Spiele. ;-)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Der Olli...

Beitragvon Sascha 36 » 29. April 2014, 21:52

Für Rollenspieler empfehle ich Pathfinder the cardgame, für mich eine schöne Umsetzung von dem Rollenspielgefühl zu einem Kartenspiel.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Der Olli...

Beitragvon Oonalaily » 29. April 2014, 22:13

Hach, in deinem Spielegeschmack finde ich mich wirklich wieder ^^
Ich bin auch immer auf der Suche nach Spielen, die die Spieler in eine Geschichte eintauchen lassen...
Pathfinder-Das Kartenspiel habe ich auch schon (nachdem Sascha so davon geschwärmt hat auf SO^^) vorbestellt- allerdings auf deutsch.
Bei englischen Spielen passe ich eher, weil ich immer befürchte mit einem Sprachlexikon vor dem Spiel zu hocken :-)
Wahrscheinlich eine unbegründete Befürchtung, wodurch mir schon einige Spiele durch die Lappen gegangen sind, aber was solls ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Willkommen im Forum, Spielefreund :-)
Ich verfolge mal mit Interesse deinen Thread, da gewiss noch einige tolle Spielvorschläge folgen werden ^^

Ach ja, hier findest du gewiss auch ein paar Anregungen:
http://www.spiele-offensive.de/Liste/Wi ... 867-0.html

Diese Liste habe ich vor einiger Zeit angelegt und es wurden schon einige schöne Spiele vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der Olli...

Beitragvon Bossi » 29. April 2014, 22:47

Moin!

Das mit dem Rucksack war allerdings SEHR bitter...
Da sammeln sich einige Werte an!

In Sachen RPGs sind ja einige Cons im Ruhrgebiet, falls mal wieder ne Runde spielen willst!

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 01:48

Da is man mal n paar Stunden nicht da und dann liest man direkt einiges an neuen Einträgen, find ich gut. :D

Erstmal zu Oonalaily...
Ja, ich mags gar nicht, wenn Spiele keinen Tiefgang haben, da kommt einfach der Rollenspieler total in mir durch. :-D Mit englischen Spielen hab ichs auch nicht so, weil ich da die gleichen (unbegründeten) Bedenken hab als du. Pathfinder hab ich aber aich schon aufm Schirm. ;-)

@Bossi

Ja, da hab ich mich auch arg geärgert, zumal es auch total dumm war. Hatte den Rucksack mit auf nem Punk-Konzi in Essen und vergessen die Decks raus zu holen und dann wars geschehen... Zu den Cons... da findet man ja auch keine feste RPG-Runde, n Kumpel und ich suchen schon länger, aber scheinbar hat kaum mehr einer Zeit für ne gepflegte DSA Runde....

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Olli...

Beitragvon Alucard » 30. April 2014, 10:27

Ich kann auch das Herr der Ringe LCG empfehlen - obwohl ich Pathfinder: Das Abenteuerkartenspiel nicht gespielt habe, finde ich das Herr der Ringe LCG betreffend Gestaltung und Artwork viel besser. Dazu kommt, dass das Spiel auch noch Spass macht ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 15:18

Das HdR-LCG hatte ich mir auch schon angeguckt, habs dann aber wieder verworfen, weil ich a) den Hype um HdR mittlerweile einfach nur nervig finde und b) es da mittlerweile schon so viele Booster nach holen müsste, dass mich das n heiden Geld kosten würde, das ist es mir dann auch nicht wert. :D Dann doch lieber Mage Wars, da ist es noch übersichtlich und es ähnelt Magic.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Der Olli...

Beitragvon Bossi » 30. April 2014, 19:56

http://www.spielerzentrale.de/ würde mir da noch einfallen - allerdings sind viele Einträge veraltet

Gerade auf den kleinen Cons kann man aber recht gut Kontakte knüpfen, vielleicht nicht auf jedem Con - aber: auch so kann man wunderbar ein WE Rollenspiel machen...! :)

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Olli...

Beitragvon Alucard » 30. April 2014, 20:32

Olli hat geschrieben:Das HdR-LCG hatte ich mir auch schon angeguckt, habs dann aber wieder verworfen, weil ich a) den Hype um HdR mittlerweile einfach nur nervig finde und b) es da mittlerweile schon so viele Booster nach holen müsste, dass mich das n heiden Geld kosten würde, das ist es mir dann auch nicht wert. :D Dann doch lieber Mage Wars, da ist es noch übersichtlich und es ähnelt Magic.


Punkt b) kann ich verstehen, Punkt a) eher weniger, da mMn Der Hype mit der Trilogie kam und mit The Hobbit nicht wirklich wieder aufgebrannt ist. Aber wenn etwas einen Hype verdient hat, dann HdR ;P
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 30. April 2014, 20:42

@Bossi

Auf der Spielerzentrale bin ich auch angemeldet, bringt aber scheinbar auch nix. :D

@Alucard

Kann man jetzt so oder so sehen, ich finde der Hype ist noch lange nicht vorbei, wird ja auch wieder mit jedem neuen Film angeheizt. HdR ist schon cool, ich mag ja auch die Tolkien-Bücher, aber es ist mittlerweile sooooo "mainstream". :D

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Olli...

Beitragvon El Grande » 30. April 2014, 21:53

Achja, was war das für ne Zeit als man Herr der Ringe nur in Buchform kannte...
Witzig ist aber, dass ich mir damals beim Lesen dachte "Ach wär das cool, wenn es da mal eine Kinotrilogie oder gar Serie gäbe!"

Benutzeravatar
Olli-spielama
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Düsseldorf
Kontakt:

RE: Der Olli...

Beitragvon Olli-spielama » 3. Mai 2014, 00:00

So gings mir aber auch, und dann ging der große Hype los... bam bam baaaaaaaa... :D

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Der Olli...

Beitragvon Alucard » 5. Mai 2014, 00:36

Ist den ein Hype und Mainstream per se etwas schlechtes?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Olli...

Beitragvon El Grande » 5. Mai 2014, 06:08

Nein an sich nicht, aber Nerds fühlen sich im Mainstream immer so unwohl :D

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Der Olli...

Beitragvon Andreas B » 5. Mai 2014, 07:57

Ich bin da auch immer sehr unentschlossen! Naturgemäß habe ich eine Abneigung gegen alles, was zum Mainstream dazu gehören will! Soll heißen, was extra für die Masse produziert wird. Wenn es nun so ist, dass etwas zum Mainstream wird, weil es von ihm entdeckt wird, versuche ich offen zu bleiben. Bleibt die Qualität, ist es gut (s. Herr der Ringe, wie ich finde). Wird es schlechter, wie z.B. bei Kings of Leon, dann war es das für mich! .....ach man, was waren die gut, bevor sie im Radio liefen! :(


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste