Ben hat geschrieben:Rezension zu VdG ist online - mMn kein Pflichtkauf!
Tom Vasel said!
@Der Siedler
Puerto Rico - Pflicht für jeden ernsthaften Vielspieler, der Strategiespielen nicht abgeneigt ist
San Juan - Puerto Rico als Kartenspiel, bereits mit 2 Spielern spielbar. (sehr gut sogar zu zweit)
Erntetrilogie von Uwe (Agricola, Le Havre, Vor den Toren von Loyang)
Jambo Erweiterung 1+2 von 12spiel.de, falls noch nicht vorhanden. (1 ist etwas besser mMn) - Mit einem zweiten Jambo Spiel ausbaubar für 4 Spieler.
Small World - Nett, lustig, schnell zu spielen
Age of Empires III - Sehr gutes WP-Spiel und immer noch unschlagbar günstig bei der Spiele-Offensive
Roads & Boats + Erweiterung
&cetera - Sehr teuer aber
jeden Cent wert. Noch erhältlich bei Allgames4you. Darüberhinaus sehr Wertstabil in Vielspielerkreisen.
Herr der Ringe - Der Ringkrieg - Bestes (episches) 2-Spieler Strategeispiel auf dem Markt mMn. (Bezogen natürlich nur auf diejenigen die ich kenne, was einige Spiele umfasst.) Möglicherweise noch bei
Tellurian erhältlich. Unbedingt mal nachfragen ob es sich dabei auch wirklich um das Brettspiel von Phalanx handelt. Wenn ja, sofort und asap! zugreifen, ansonsten leider nur sehr teuer bei Auktionsplattformen erhältlich. Falls es auch die Collectors Edition sein darf
klick mich. Wertsteigerung ziemlich garantiert! (natürlich kann ich für diese Aussage kein Gewähr übernehmen

)
Im Wandel der Zeiten - ein wirklich tolles Zivilisations-Spiel.
A la Carte - ist perfekt geeignet dafür um Nichtspieler an die Thematik heranzuführen und somit seinen Spielerkreis auszudehnen.
Ich vermisse in deiner Liste auch kooperative Spiele. Wenn es auch etwas in dieser Richtung sein darf empfehle ich mal:
Pandemie als das "Massentauglichste".
Schatten über Camelot als das Schönste.
Der Herr der Ringe als eines der Ersten.
Arkham Horror als das Komplexeste.
Der Hexer von Salem als die Familienversion von Arkham Horror.
Space Alert als das Innovativste.
Red November als das Lustigste.
Ghost Stories als das Schwerste.
(Anmerkung: Der Hexer von Salem und Ghost Stories habe ich leider selbst noch nicht gespielt. Die Aussagen dahinter beruhen daher auf das sogenannte Hörensagen.)
Jetzt hast du erstmal genug um dich zu informieren, falls es mehr sein darf, nur sagen.