Anzeige

[OT] Monopoly

Sachfremdes
Stefan-spielbox

[OT] Monopoly

Beitragvon Stefan-spielbox » 3. Mai 2005, 22:26

Hallo!

Bitte um Hilfe. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das hier nicht das richtige Forum sein sollte, aber ein passenderes habe ich nicht gefunden.

Ich habe mir ein altes Monopoly gekauft und möchte gern wissen, von wann es ist. Gibt es da draußen jemand, der sich mit alten Ausgaben auskennt und der mir damit vielleicht auch noch helfen möchte? Der bekommt dann ein herzliches Dankeschön gesagt...
Es handelt sich um eine Monopoly-Ausgabe mit silbernem Deckel, aber weißem Kasten, ohne Plastik in irgendeiner Form, mit Holzhäusern und Holzfiguren, mit einer Ereigniskarte "Betrunken zum Dienst erschienen - 400 Mark Strafe" (kannte ich noch nicht) und, was am wichtigsten ist, die Währung lautet "M" für Mark und nicht "DM". Für mich sieht das Spiel nach frühen Sechzigern aus, aber dazu passt doch nicht die Währungsbezeichnung, oder?

Grüße und vielen Dank,

Stefan

ferdinand köther

Re: [OT] Monopoly

Beitragvon ferdinand köther » 3. Mai 2005, 23:13

Hallo Stefan,

diese Ausgabe ist von "Franz Schmidt, Spiele-Fabrik, München 13" (später Schmidt-Spiele) mit "Genehmigung der Fa. JOHN WADDINGTON Ltd., Leeds 10 (England)" - leider gab es damals noch keine Copyright Angaben mit Jahreszahl.

Frühsechziger ist auf jeden Fall richtig, wenn nicht sogar Endfünfziger, definitv rückverfolgbar ist, daß ich bereits 1962 mit dieser Ausgabe gespielt habe (und auch immer noch habe).

Vielleicht gab es damals Vorschriften, Spielgeld nicht nach der offiziellen Währung zu bezeichnen, kA.

Ferdi

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 3. Mai 2005, 23:36

ferdinand köther schrieb:
> Vielleicht gab es damals Vorschriften, Spielgeld nicht nach
> der offiziellen Währung zu bezeichnen, kA.

Hallo Ferdi,

vermutlich waren die damaligen Regelungen der Deutschen Bundesbank so ausgelegt, dass es strengstens untersagt war, Spielgeld mit Deutscher Mark zu kennzeichnen. So blieb nur die Möglichkeit, das Spielgeld mit "Mark" zu kennzeichnen. So könnte ich mir es vorstellen.

Volker

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 3. Mai 2005, 23:58

Hallo Volker,

genau so (oder so ähnlich ;-)) wird's gewesen sein, und Monopoly war damals ein Mordsspiel - und auch heute noch gibt's trotz aller Unkenrufe viele, die schlechter sind.

Und das Thema ist wieder (immer noch) topaktuell - kruder Kapitalismus, der über Leichen geht (sein Wesen). Macht im Spiel zum erlaubten Gaudi aller anderen andere Spieler kaputt, macht immer mehr unsere Gesellschaft kaputt.

Macht kaputt, was euch kaputt macht - ok, das gehört woanders hin, mußte einfach mal wieder gesagt werden.

Ferdi

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 4. Mai 2005, 10:54

ich besitze auch diese silberne, quadratische ausgabe. ich habe sie (ziemlich sicher 1958 oder 59 bekommen. da gab es auch die 10,- M Scheine, die später wegfielen, aber so wichtig waren für die die es genau nahmen.
Nicht definierte laufzeit und großer Glücksfaktor (wie kann man damit eigentlich turniere spielen) haben mich dazu bewogen, es seit 20 Jahren in die nicht gespielte Nostalgie ecke zu stellen. aber irgendwas verbindet sich noch für mich damit. Was das nur sein kann?

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Mai 2005, 21:45

Vielen lieben Dank, Ferdinand, Volker und Martin!

Also fassen wir noch mal zusammen: Das Spiel stammt aus den sehr späten Fünfzigern oder sehr frühen Sechzigern, es ist silber, quadratisch, unten weiß, hat ein Holzkreuz zur Trennung der Karten und Spielsteine, komische Ereigniskarten, Zehn-Mark-Scheine und Mark als Währung.
Und es besitzt immer noch eine eigentümliche Anziehungskraft, trotz (oder wegen?) seines unbeschränkten Kapitalismus. (Ob "Münte" das Spiel wohl auch spielt?...)

Nochmal: Ich danke Euch für Eure Hinweise.

Grüße,
Stefan

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 4. Mai 2005, 22:23

stefan schrieb:
>
.....
> Und es besitzt immer noch eine eigentümliche Anziehungskraft,
> trotz (oder wegen?) seines unbeschränkten Kapitalismus. (Ob
> "Münte" das Spiel wohl auch spielt?...)
>
Wegen, würde ich sagen, im Spiel kann ja jeder mal das innerste Böse so richtig raushängen lassen ;-) und da macht es uns (empfindliche Spielerseelen mögen mir ob dieser Verallgemeinerung verzeihen, wenn nicht, ist auch egal) ja auch nichts aus, Kriege zu führen und Horden irgendwelcher Wesen verschiedenster Herkunft abzuschlachten.

Es gibt sicher auch manche realen Personen, denen man, ich zumindest, dieses Schicksal vielleicht sogar wünscht, zumindest nicht traurig drüber wäre ... aber wie schon zuvor gesagt, das gehört nicht in dieses Spielerforum.

Ich freue mich auf jeden Fall immer noch über die quadratische Silberschachtel (von der eine Seite fehlt) mit dem gelben Holzkreuz usw.

Und jeder, der dies liest, soll mir gefälligst Nutzungsgebühren zahlen ;-)
Ferdi

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 9. Mai 2005, 01:43

Hallo Ferdi :-)

ferdinand köther schrieb:
> Wegen, würde ich sagen, im Spiel kann ja jeder mal das
> innerste Böse so richtig raushängen lassen ;-) und da macht
> es uns (empfindliche Spielerseelen mögen mir ob dieser
> Verallgemeinerung verzeihen, wenn nicht, ist auch egal) ja
> auch nichts aus, Kriege zu führen und Horden irgendwelcher
> Wesen verschiedenster Herkunft abzuschlachten.

Nach einem unbestätigten Gerücht soll die NRW-SPD eine hohe Auflage eines Spieles beim Verlag bestellt haben, und sie an ihren Wahlständen unter der Hand verteilen. Allerdings nicht unter dem Namen Monopoly, sondern dann unter dem Namen "Heuschrecke".

> Es gibt sicher auch manche realen Personen, denen man, ich
> zumindest, dieses Schicksal vielleicht sogar wünscht,
> zumindest nicht traurig drüber wäre ... aber wie schon zuvor
> gesagt, das gehört nicht in dieses Spielerforum.
> Und jeder, der dies liest, soll mir gefälligst
> Nutzungsgebühren zahlen ;-)

Nutzungsgebühr? .........Monopoly-Geld? :D

best wishes

Volker