Beitragvon Hendrik » 11. Januar 2006, 18:10
Pressemeldung:
Die US-Spielwarenkette Toys'r'us streicht 3000 Arbeitsplätze und schliesst 75 Filialen in den USA. Damit fällt mehr als jede zehnte Stelle bei dem Unternehmen weg, wie die in Wayne (New Jersey) ansässige Firma in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC ankündigte.
Die meisten der Filialen sollen bis zum Frühjahr geschlossen werden. Toys'R'Us war im März vergangenen Jahres für 6,6 Mrd. Dollar von den Investmentfonds KKR und Bain Capital aufgekauft worden. Die Gruppe verbuchte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 einen Verlust von 126 Mio. Dollar.
Kommentar:
Ich weiss ja nicht, wie das Sortiment in den USA aussieht, aber bei meinem letzten Besuch in einer solchen Filiale war bei den Gesellschaftsspielen ausser Hasbro und Ravensburger (sprich Monopoly, Risiko, Scrabble und Lizenzprodukte für Harry Potter, HdR und Star Wars) nichts zu finden!. Also weder Die Siedler von Catan, Carcassonne, Zug um Zug, Alhambra, Niagara usw. Auch wusste das Personal nicht von was ich sprach als ich solche Titel erwähnte.
Ich verlange ja nicht, daß ich dort Railroad Tycoon oder Caylus finde, aber bei diesem enttäuschenden Einkaufserlebnis wundert es micht nicht, wenn diese Firma finanzielle Probleme hat, denn wenns bei den Brettspielen schon hapert, dürfte sicher auch in anderen Abteilungen der Wurm drin sein.
Gruß Hendrik (der sich wundert, daß professionelle Einkäufer auch verkaufsträchtige SdJ Preisträger-Spiele nicht ins Sortiment aufnehmen)