Anzeige

[OT] Mitspielersuche-erfolgreich?

Sachfremdes
lufu

[OT] Mitspielersuche-erfolgreich?

Beitragvon lufu » 13. April 2006, 08:32

Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, ob ihr durch Schaltung einer Anzeige hier (Spieler+Clubs) schon mal richtig tollen Erfolg hattet, heißt Kennenlernen, Spielen und (regelmäßige) Treffen mit netten Menschen, die evtl. auch auf andere Freizeitaktivitäten ausgedehnt worden sind?
Welche Möglichkeiten habt Ihr sonst so genutzt Mitspieler zu finden, wenn die Familie oder Freunde nicht sooo die Vielspieler sind.
Freue mich auf Eure Antworten ! lufu

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: [OT] Mitspielersuche-erfolgreich?

Beitragvon Thomas Berg » 13. April 2006, 09:39

Ah, der ewige K(r)ampf um neue Mitspieler. Per Spielbox-Anzeige habe ich zwar einmal Kontakt aufgenommen, aber mittlerweile hat sich dieser wieder verflüchtigt (besser gesagt waren wir nicht unbedingt auf einer Wellenlänge; kommt halt vor). Ansonsten bin ich aber froh, das sich auf mein Bestreben hin, eine halbwegs regelmäßige Spielerunde mit insgesamt ca. acht Leuten gebildet hat (z. Bsp. zocken wir heute abend bis in die tiefe Nacht). Da ich derjenige bin, mit den meisten Spielen, nehme ich auch die ganze Organisation in die Hand. Das bedeutet, das ich regelmäßig Einladungen zu Spieleabenden per E-Mail verschicken. Man muß halt seine "Kumpels" bei Laune halten und manchmal auch etwas Druck ausüben.

Neue Mitspieler zu "werben" ist nicht einfach. Ich versuche es schon mal damit, das ich mit Bekannten, die normalerweise nie Brettspiele zocken, z. Bsp. Robo Rally oder Die Werwölfe von Düsterwald ausprobiere. Manchmal springt der Funke dann über und der erste Stein zum "Vielspieler" ist gelegt. Auf diese Weise konnte ich meinen Bruder und ein Ehepaar langsam zum Thema "Brettspiele" ranführen. Bei solchen Dingen benötigt man eine Menge Geduld und Motivation.

Also Kopf hoch und optimistisch in die Zukunft sehen. Bei mir hat es auch 2-3 Jahre gedauert, bis ich meine Spielerunde hatte.

Gruß
Thomas (wird heute abend zum ersten Mal Britannia und Munchkin zocken)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. April 2006, 09:53

Hiho,

Jepp! - Wir (meine Frau und ich) haben dadurch sehr nette Leute die wir sehr schätzen kennen gelernt. Ausser Spielen unternehmen wir auch durchaus mal das ein oder andere - da wir aber alle Spiele-bekloppt sind, endet es sowieso in irgendeiner Form in einer Spielerunde! :-)

Atti

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 13. April 2006, 09:56

Lustigerweise habe ich oder besser wir zwei (zählt man Anhang dazu sogar 4) unserer MitspielerInnen über Boardgamegeek gefunden :)
Ciao,
Simon

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 13. April 2006, 10:13

Ja,

einmal hats geklappt. Leider hat sich das wohl auch wieder verflüchtigt... Warum auch immer...

ode.

Angela

Beitragvon Angela » 13. April 2006, 10:43

Hallo Lufu,

bin hier über die Seite zu Mölschem spielt gekommen und habe auf DoW Seite auch eine nette spielbegeisterte Familie kennengelernt, mit der wir uns wirklich prima verstehn. (Gruß nach Düren)

Da mir das immer noch nicht genug war, versuche ich gerade noch einen regelmäßigen Spielabend aufzubauen. Unser erstes Treffen war schon recht lustig. Günstiger Weise haben wir auch kostenlose Räume an einer alten Schule zur Verfügung, die fast jederzeit ab 17:00 Uhr benutzt werden können.

Also nicht aufgeben.

Gruß, Angela

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 13. April 2006, 11:20

Huhu lufu!

Also mir haben die Anzeigen hier sehr geholfen, ein paar Leute kennenzulernen, als ich vor 1,5 Jahren nach Berlin gezogen bin.
Hab erstens selbst Leute angeschrieben und auch selbst inseriert und einige Anfragen bekommen.
Es hat sich zwar nur ein Kontakt wirklich gehalten (dafür ein gaaaanz lieber!), aber über die Zeit habe ich auch mehr und mehr Leute kennengelernt durch Besuch der wöchentlichen Spielrunde. Dort sind dann noch ein paar andere engere Kontakte entstanden, die ich "privat" weiter pflege.

Also von meiner Seite her: tolle Sache!!

Grüße
Bernd

PS: man sollte sicher sehen, dass die Anzeigen noch nicht allzulange her sind, wenn man vor hat jemanden anzuschreiben.

www.irongames.de

Bernd

Beitragvon Bernd » 13. April 2006, 11:38

Hallo lufu,

ich hatte auch ein paar Treffen (etwas "festes" hat sich aber nie ergeben).
Das lag zum einen an der Distanz (war leider niemand dabei, der direkt um die Ecke wohnte). Zum anderen lag es auch daran, dass solche Kontakte sehr gepflegt werden müssen. Generell habe ich bemerkt, dass es mühsam sein kann einen noch nicht gefestigten Spielekreis am Laufen zu halten.
Man trifft sich immer seltener und wenn nicht mindestens einer da ist, der die Sache am Laufen hält, die andern regelmäßig kontaktiert und einläd ist so ein Spieletreff sehr schnell "eingegangen".

Gruß

Bernd

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 13. April 2006, 11:43

Ich habe bis vor einem Jahr noch in München gewohnt und dort auf spielbox-Anzeigen reagiert. Daraus haben sich drei Kontakte ergeben, wovon zwei auch gehalten haben. Dann bin ich nach Göttingen umgezogen und habe gleich mit der ersten Kontaktaufnahme Glück gehabt und eine große Runde gefunden.
Die Anzeigen, auf die ich reagiert habe, waren teilweise zwei, drei Jahre alt - aber meistens noch aktuell. Ich würd mich also nicht scheuen, es zu versuchen!

andreas

Beitragvon andreas » 13. April 2006, 15:04

...unsere Spielegruppe hat sich fast komplett über diese Seite zusammengefunden. Manchmal kommen neue hinzu oder andere ziehen aus der Stadt weg...über die Spielbox-Anzeigen haben sich zumindest viele nette Leute gemeldet...

Sven

Beitragvon Sven » 13. April 2006, 16:00

Hi LuFu

Eigenartigerweise kommen selbst Leute aus der Nähe nicht auf die Idee, nach bestehenden Clubs zu schauen, sondern sie inserieren selber. Ärgerlich finde ich, dass die nciht zurückschreiben, wenn man sie kontaktiert!

Ansonsten kann ich Dir nur die verschiedenen Spielreisen empfehlen. Dort trifft man dann wenigstens einige Male im jahr viele spielbegeisterte Menschen und es kommen tolle Runden zusammen!

Gruß

Sven

lufu

Beitragvon lufu » 13. April 2006, 16:49

Huhu!
Habe das dumme Gefühl, dass gerade am NIEDERRHEIN tote Hose in Sachen Spielen herrscht!
Wäre nicht böse wenn mir widersprochen würde!
L.G. lufu

P.S. Wo doch das Spielemekka Essen gar nicht so weit entfernt liegt

Bernd Eisen
Kennerspieler

Andere Möglichkeit

Beitragvon Bernd Eisen » 13. April 2006, 18:51

Huhu lufu!

Vielleicht ist noch einen weitere Möglichkeit Mitspieler zu finden die Brettspielwelt-community.
Im Forum unter "Treffen" werden immer irgendwo welche inseriert, oder man kann eben selbst inserieren.
http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/board,4.0.html
Schaus dir mal an.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 16. April 2006, 18:08

Hallo lufu,

ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst, aber unter "Spielertreffen" findest Du Angebote in Wesel, Duisburg und Dinslaken. Und in Dorsten gibt es auch noch eine Gruppe.

Ciao Gabi

Wendigohexe

Beitragvon Wendigohexe » 20. April 2006, 16:52

Hallo Lulu,
ich organisiere seit gut 1,5 Jahren einen wöchendlichen Spieletreff und muss sagen, dass sich regelmäßig Leute bei mir melden, die uns in der Spielbox gefunden haben. Bleib am Ball, ich kann nur sagen: Es lohnt sich :-)

Noch ein Tipp: Guck mal bei Days of Wonder, vieleicht wirst Du dort fündig.

Liebe Grüße, Nicole