Anzeige

[OT] Verlage und Spielwarenhersteller

Sachfremdes
Projektarbeit

[OT] Verlage und Spielwarenhersteller

Beitragvon Projektarbeit » 23. Oktober 2006, 15:59

Hallo,

meine Kollegen und ich beschäftigen uns im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema Spieleverlage und Hersteller.
Wir versuchen eine Branchenkonkurrenzanalyse in diesem Bereich aufzustellen was nur ein kleinerer Teil unserer Projektarbeit sein wird.

Da diese Projektarbeit hauptsächlich auf Internetrecherchen ausgelegt ist (in der Bibliothek gibts nicht wirklich Bücher zu diesem Thema und die Verlage und Hersteller geizen nach Anfragen auch mit Informationen) suchen wir nun Leute die uns evtl hilfreiche Links zur verfügung stellen.

Wir haben bisher Hasbro, Simba/Dickie und Ravensburger, Lego, Playmobil als "DIE PLAYER" in den Bereichen Textil, Gesellschaftsspiele/Puzzles, Elektrospielzeug (ohne Videospiele), Babyspielzeug, Beschäftigung, Bücher, Malen/Basteln identifiziert.

Was uns jetzt fehlt sind vor allem Geschäftsberichte um die Unternehmen zu differenzieren, Trends und Marktanteile (werden von marktforschungsunternehmen gegen eine Gebühr von 899€ ausgegeben was für uns Studenten dann doch etwas teuer ist) der Branche.

Da wir selbst aus dem Spielealter (zumindest dem "Nicht-Videospiele-Alter") schon einige Zeit rausgewachsen sind würden wir uns in diesen Bereichen über Hilfestellungen und Link-Tipps freuen die uns helfen die Projektarbeit vorranzutreiben.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: [OT] Verlage und Spielwarenhersteller

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Oktober 2006, 16:11

Projektarbeit schrieb:

> Da wir selbst aus dem Spielealter (zumindest dem
> "Nicht-Videospiele-Alter") schon einige Zeit rausgewachsen
> sind würden wir uns in diesen Bereichen über Hilfestellungen
> und Link-Tipps freuen die uns helfen die Projektarbeit
> vorranzutreiben.

Hm, ich sollte wohl langsam auch aus dem Spielealter rauswachsen, oder reicht es dass ich dem "Viedeospiele-Alter" entwachsen bin ?!

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2006, 16:17

Für Gesellschaftsspiele und Puzzles ist das die Fachgruppe Spiel. Kontakt über Kosmos bzw. Friitz Gruber von Kosmos. Versuch es mal über www.kosmos.de, sonst mail mich bitte per Mail an.

Mit den Zahlen meinst du die Eurotoyszahlen? Diese und evtl. einen Kontakt oder Hilfe könnte es ebenfalls über die Fachgruppe geben. Was große Spielwarenhersteller angeht, fehlen sicher einige, aber ich bin da eher Brettspielmensch.

Michael

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 23. Oktober 2006, 16:17

> sind

Oje ... Aus dieser Einschätzung der Spielebranche lese ich heraus, daß Ihr wirklich einen Riesenberg an Recherche vor Euch habt. :D

Tim

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] im [OT] Verlage und Spielwarenhersteller

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2006, 16:18

Hmmm...

ich mag "strategische" Brett- und Kartenspiele,
ich mag Partyspiele,
ich mag Videospiele,
ich mag "pädagogisch wertvolle Kennenlernspiele" und sogenannte "New Games".

Aus welchem werde ich zuerst rauswachsen? Die Wetten laufen :-)

Tschüß
Marten

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2006, 16:19

Und noch ein Link:
http://www.spielwarenmesse.de/

Dort gibt es jede Menge Pressemeldungen, die einen Überblick verschaffen können.

Projektarbeit

Beitragvon Projektarbeit » 23. Oktober 2006, 16:21

Danke, das werd ich mir mal anschauen :)

Projektarbeit

Beitragvon Projektarbeit » 23. Oktober 2006, 16:39

Kosmos ist wohl auch ein Verlag von dem ich jetzt ausser Siedler von Katan nichts kannte... also verglichen mit den Verlagen die ich aufgelistet habe eher ein kleines Licht. Ich habe eher nach einer Branchenübersicht gesucht.
Zum Glück bezieht sich nur der erste Teil unserer Projektarbeit auf die Produkte und die Hersteller/Verlage direkt... der Rest wird dann eine Usability-Analyse der Homepages und Shops

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2006, 16:59

Unterschätz die Experimentierkästen bei Kosmos nicht!

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 23. Oktober 2006, 17:52

> Projektarbeit schrieb:

Hallo Projektarbeit :)

> Kosmos ist wohl auch ein Verlag von dem ich jetzt ausser
> Siedler von Katan nichts kannte... also verglichen mit den
> Verlagen die ich aufgelistet habe eher ein kleines Licht.

Äh...

> Hasbro, Simba/Dickie und Ravensburger, Lego, Playmobil

Ich kenne von Lego auch nur ein Produkt. Und Dickie sagt mir gar nichts. Simba erscheint vage bekannt, aber ich wüßte nicht woher.

Vermutlich liegt das daran, daß ich aus dem Videospiel-Alter herausgewachsen bin :-?

Tom

Steuergeldverschwender !!!!!

Beitragvon Tom » 23. Oktober 2006, 19:08

Projektgruppe mit antiquierten Wertvorstellungen soll zukunftsorientiert Forschen ?

Macht Euch vom Acker Ihr Steuergeldverschwender !!!!!!!!

Tom

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 23. Oktober 2006, 19:57

Projektarbeit schrieb:

> sind

schon erschreckend zu sehen, mit welchem Halbwissen oder sogar Nichtwissen selbst Studenten heutzutage ausgestattet sind... ;-)

UPW
(der auch mal Student war aber mit seinen 35 Jahren noch lange nicht aus dem "Nicht-Videospiele-Alter" rausgewachsen und sogar stolz darauf ist ...)

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 23. Oktober 2006, 23:19

Na dann viel Spaß .... keine Ahnung, wer Euch bisher getrieben hat, aber die Ergebnisse sind dann doch etwas dürftig.

Der Spielwarenmarkt ist sehr zersplittert und dürfte mit Eurer bisher dürftigen Analyse von 5-6 "Playern" bei weitem nicht annähernd repräsentiert sein.

Ab welchem Umsatz sind denn Eure Player wirkliche Player? Nur, um mal ne Größenordnung zu haben?!

Marten Holst
Kennerspieler

Satzzeichenverschwender !!!!!

Beitragvon Marten Holst » 24. Oktober 2006, 03:45

Naja, okay, die Startannahme ist schief, zugegeben, zumindest aus unserer Sicht. Dennoch kein Grund für einen solchen Ausfall. Speziell ist übrigens Forschung in einem Gebiet der beste Weg, sich von "antiquitierten Wertvorstellungen" zu entfernen ;-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Leerzeichenverschwender

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 08:53

Wenn du schon nachahmen musst, merkst du dann bitte auch das nächste mal das überflüssige Leerzeichen vor den überflüssigen Satzzeichen an. Oder war das die Gedankenpause, die zu zum Zählen der Ausrufezeichen gebraucht hast?

Gruß Carsten (der Marten eher als Pseudo-Finnen und daher als i-Verschwender kennt)