Huhu,
ich möchte allen hier gerne etwas Schönes erzählen - ohne Kokolores und/oder subtilem M.H.-Bashing.
1) Gestern haben wir zu vier Leuten "Terra Mystica" gespielt. Für mich der schönste Spieleabend seit fünf Jahren. Zuletzt konnte Uwe Rosenbergs "Agricola" ähnliche Gefühle in mir auslösen.
2) Ebenfalls seit knapp fünf Jahren plage ich mich mit einer Mixtur aus generalisierter Angststörung (Innere Unruhe, Schwindel, Panikattacken) und Depression (Gedankenspiralen, Antriebslosigkeit) herum.
3) Es besteht kein Zusammenhang zwischen der psychosomatischen Erkrankung und meinen Spielerfahrungen mit Uwe Rosenbergs "Agricola".
4) Therapie, Medikamente und Sport helfen, von einer vollständigen Heilung kann bis dato aber noch keine Rede sein.
5) Ich habe ganz bestimmt unzählige tolle Spiele in den letzten fünf Jahren nicht so schätzen können, wie sie es verdient hätten.
6) Gestern kam ich depressiv von der Arbeit nach Hause und wollte nur noch in die Heia. Statt zu schlafen, habe ich dann aber doch mit drei anderen Menschen "Terra Mystica" gespielt.
7) Das Spiel ist so super, dass ich alles um mich herum (oder besser: alles Ungute in mir) für den Moment vergessen habe. Sogar heute morgen im Auto hatte ich immer noch ein warmes Gefühl im Gesicht.
8) Ich glaube, dass ich in den letzten Jahren so viele (bis heute ungespielte) Spiele gekauft habe, weil sie Gemütlichkeit versprechen und im Moment des Kaufs von Zeiten innerer Ruhe bzw. positiver innerer Unruhe künden.
9) Warum es nach "Agricola" fünf Jahre brauchte, um diese Total-Ablenkung durch "Terra Mystica" noch einmal zu spüren, weiß ich nicht. Das Grün der Holzfiguren ist ein sehr schönes Grün, so viel steht fest. Ich habe mit den Hexen gespielt. (Hexen sind bekannt für ihre zügellose Lust - sie reiten zwar fulminant und unvergesslich auf jedem Besen, danach ist man allerdings tot. Das aber nur am Rande.)
9) "Magister Navis" hat auch echt Spaß gemacht, fällt mir gerade noch ein.
10) Ich habe noch nie "Hansa Teutonica" gespielt. Irgendwie glaube ich, dass mir das auch richtig gut gefallen wird.
Ich klick' jetzt einfach mal voll krass auf "Absenden". Der blödste Kommentar gewinnt irgendeinen Preis (sofern Kontaktaufnahme möglich).
Danke für eure Geduld,
Kapitän Zigarette