Anzeige

[OT] Bietwahn bei Ebay :)

Sachfremdes
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [OT] Bietwahn bei Ebay :)

Beitragvon Jackofheart » 2. Dezember 2012, 22:21

Hab hier vor kurzem mein Spiel hier angeboten und wurde es kaum los. Ging glauge ich für nen Fünfer weg. Als lieber Käufer - würde mich über weitere 70 Euro freuen....

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

OT: XY "ist typisch deutsch" [ins OT-Forum verschoben]

Beitragvon toolate » 3. Dezember 2012, 12:35

[Admin] Beitrag wurde ins OT-Forum verschoben.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: OT: XY "ist typisch deutsch"

Beitragvon Weltherrscher » 3. Dezember 2012, 12:44

toolate schrieb:
>
> Wie kommt es eigentlich, dass diese Phrase ausschließlich in
> negativen Zusammenhängen verwendet wird? Ist es wirklich so
> schlimm hierzulande?
> Und vielleicht mag mich ja auch jemand darüber aufklären,
> warum gerade dieses Verhalten typisch sein soll? Mir fällt da
> jetzt spontan nichts ein, aber da sich gleich zwei Leute
> gefunden haben, die dem uneingeschränkt zustimmen, muss ja
> wohl was dran sein...

Typisch deutsch ist eben auch, zu sagen das wäre typisch deutsch, und das sich immer zwei finden, die dem zustimmen. :)

Die Deutschen haben ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst, im Ausland werden die Deutschen weitgehend positiv betrachtet, wenn man nicht gerade Angela Merkel heißt, und nach Griechenland,Spanien oder Portugal reist. ;)

Ich erinnere mich dunkel an ein paar Studien zu dem Thema, ansonsten ist aber die Floskel typisch deutsch,sowieso nur als eben das zu bewerten, zudem sie noch verallgemeinert.

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: [OT] Bietwahn bei Ebay :)

Beitragvon toolate » 3. Dezember 2012, 12:51

Dem möchte ich jetzt wiederum zustimmen, das Neid-"Argument" ist so schwach, dass ich es eigentlich nicht mal mehr als ebensolches gelten lassen will.
Weltherrscher hat sich darüber gewundert, dass jemand bei Ebay mehr Geld für ein Spiel ausgibt, als es seiner Meinung nach wert ist und möchte nun potenzielle Käufer darauf hinweisen. Klar, praktisch gibt's natürlich ein paar (auch gute) Argumente dafür, warum das bei Ebay nicht geht, aber was hat Weltherrschers Anliegen ansich mit Neid zu tun? Ich finde seine Argumente jedenfalls durchaus einleutend.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [OT] Bietwahn bei Ebay :)

Beitragvon Attila » 3. Dezember 2012, 15:05

Hi,

Naja, das geht schon ein wenig weiter, denn er erklärt die Bieter mit der Bezeichnung "Bietwahn" imo für wahnsinnig. Das ist für die paar Kröten um die es hier geht im ein wenig .... übertrieben!

Atti

Benutzeravatar
toolate
Kennerspieler
Beiträge: 238

Re: [OT] Bietwahn bei Ebay :)

Beitragvon toolate » 12. Dezember 2012, 00:16

Ja, so unterschiedlich kann man wohl Beiträge in Internet-Foren interpretieren. Ich hab es als einfache Überspitzung gelesen. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste