Beitragvon Marten Holst » 4. Januar 2002, 15:34
Moinle,
also im großen und ganzen war ich mit dem Film zufrieden, die Bilder sind gewaltig, die Tricks schön. Leider ist mir der Film in den Actionlastigeren Szenen etwas zu schnell geschnitten (gerade bei der Verfolgung Arwens durch die Nazgul).
> versuche falls du ihn siehst, kurzfristig die genaue handlung
> des buches aus dem kopf zu bekommen und dich einfach fallen
> zu lassen.
> Wenn das klappt wirst du einen genialen film sehen, wenn
> nicht wird es zu ner "erbsenzählerei" (die stelle fehlt, das
> ist anders,oh das kenne ich und öhm wo kommt den die handlung
> nun wieder her......) und dir entgeht ein grandioses,
> bildgewaltiges und spannendes erlebnis (ist natürlcih rein
> subjektiv.. musste selbst erleben)
Zu "genial" würde ich mich nicht hinreissen lassen. Tatsächlich habe ich an zwei, drei Stellen massiv gestockt, ob das so stimmt (und es als erstes zu Hause nachgelesen), spontan fallen mir ein:
- Frodo findet das Losungswort "Mellon" vor Moria (statt Gandalf)
- Arwen (statt Glorfindel) rettet Frodo bei Rivendell
- Elronds Rat als Fünf-Minuten-Schwafelzentrum
Natürlich fehlen Bombadil, die Wetterspitze, die Elben im alten Wald etc., aber ich kann durchaus nachvollziehen (der Film wird insgesamt ca. 9 Stunden lang!), dass man kürzen musste, und z.B. Tom Bombadil samt Gemahlin ist kaum darstellbar, ohne dass es massiv Schimpfe gibt.
Im Großen und Ganzen habe ich mir aber verdammt oft gesagt, dass bestimmte Figuren (Legolas), Geschehnisse (Flucht über die Furt) und Orte (Minas Tirith, Isengart) [i]genau so[/i] aussehen, wie ich sie mir vorgestellt habe - und die, wo es nicht hinhaut meistens "mein Fehler" waren.
Der gerne geäußerte Kritikpunkt, Boromirs Tod sei erst im dritten Buch (also zweiten Teil) ist zwar inhaltlich richtig, aber dennoch Quark.
[b]Aber:[/b] Man kann das Buch nicht aus dem Kopf wischen, denn mein Verdacht war, und das wurde mir von diversen Leuten bestätigt, wer das Buch nicht kennt, kommt mit den vielen Namen und Figuren schnell durch den Tüddel und mag das nicht mehr. Was war noch einmal Barad-Dur? Was ist der Unterschied zwischen Moria und Khazad-Dum?
> für mich ist das nach amelie, der beste film des vergangenen
> jahres
Zweifach zugestimmt.
> die liebesszene hält sich in grenzen wobei ich das auch
> unpassend fand, nun ja ist eben doch ein "grosser"
> amerikanischer film und das geht es wohl nicht an, dass es
> nicht mindestens eine schmalzszene gibt (mal these aufstell).
Absolut zustimmend. Dass Arwen im ersten Buch auftaucht, ist zwar korrekt (sie sitzt neben Elrond und ist eine von ca. 30 Figuren im Buch, die als schönstes je gelebt habendes Wesen bezeichnet wird), aber im Prinzip macht sie im ganzen HdR in Wirklichkeit nichts, außer Aragorn am Ende zu heiraten. Aber es ist das einzige bisschen Liebesgeschichte, was im HdR überhaupt auftaucht (immerhin ist es zu Beginn noch als "Kindergeschichte" konzipiert gewesen, daher auch ein Tom Bombadil), das muss Hollywood natürlich ausnutzen.
Spannend fand ich, dass wohl zuerst das komplette Buch abgedreht wurde und danach erst gekürzt, anders kann ich mir nicht erklären, dass sich Sam vor Moria tränenreich von Lutz verabschiedet, obwohl das Pony vorher (durchaus verständlich) gar keine Rolle gespielt hat.
Tschüß
Marten (der sich für Baumbart, wie für die gesamten Ents und Huorn auch sehr interessiert)