Hallo liebe Pfeffersaecke (und alle andren)!
Ich bin mittlerweile in China angekommen, nach kurzem Stop in Hanoi und Hongkong. Wir haben unser Quartier in Yangshou aufgeschlagen, das liegt mitten in der Guilin-Region, mit unzaehligen eindrucksvollen Limestone-Gebilden, ein traumhafter Anblick.
Yangshou selbst ist zwar fest in touristischen Haenden, ist aber trotzdem ein sehr netter Ort - und er hat sogar einen kleinen Spieleladen! Den habe ich entdeckt, nachdem ich rund 2,5 std. lang mit einer netten Chinesin Majong gespielt habe. Ich war ganz stolz, dass ich das so schnell begriffen habe, da sagt sie zu mir: Prima, dann koennen wir ja jetzt mit den Feinheiten beginnen... Und das alles in einem boes unverstaendlichen Chinesisch-Englisch-Gemisch. Hat richtig Spass gemacht!
In dem kleinem Laden dann bin ich richtig schwach geworden: eine Reiseausgabe von Majong war ja klar, aber er hatte auch eine tolle Ausgabe des chinesischen Schachs da, mit Spielfiguren aus schwerem Kupfer. Nachdem ich ihm ein wenig Backgammon beigebracht hatte, wurden wir uns auch ueber den Preis einig.
So, gleich gibt es was zu essen, morgen geht es dann auf den Li-Fluss, mitten durch die Limestones hindurch.
Viele Gruesse Soenke