Beitragvon Marten Holst » 17. September 2002, 15:43
Moinle Thomas,
> Mein lieber Herr Gesangsverein. Offensichtlich bist Du nicht
> ganz im Bilde.
> Erstens reichen der PDS 3 Direktmandate, damit die 5%-Hürde
> fällt und sie wieder im Bundestag sitzen. Bei dem wohl zu
> erwartenden knappen Wahlergebnis kann das sehr entscheidend
> sein. Dann wird Schröder wieder mal seine Versprechen
> vergessen und mit PDS regieren, wenn es nicht anders geht.
Zugegeben ist das eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen will, obwohl ich nicht glaube, dass SPD-Grün-PDS käme (ein entsprechendes Wahlergebnis vorausgesetzt), sondern eher an Ampel oder Groß glaubte, weiß ich es nicht. Aber wieso "wieder mal"?
> Zweitens sitzen bei den Grünen und der SPD genügend
> Kommunisten in den obersten Reihen, die immer mehr eine
> sozialistische, denn sozialdemokratische Politik verfolgen.
> Das Volk belügen und ausbeuten, und nur die eigene Tasche
> füllen.
Holla. Wenn Du möglichst wenig "Lügen und in die eigene Tasche wirtschaften" suchst, dann solltest Du aber grün wählen - die sind zwar nicht frei davon, aber bislang am wenigsten aufgefallen, ganz im Gegensatz zur blau-gelben Opposition, die dort schon Beeindruckendes abgeliefert hat, oder den roten Gelegenheitsnutzern.
> Drittens solltest Du wissen, das nicht nur Lafontaine gute
> Beziehungen zu den Oberen der ehemaligen DDR pflegte, sondern
> auch Schröder 1986 Herrn Krenz alles Gute zur Volkskammerwahl
> wünschte und Herrn Honecker als ehrenwerten Mann
> kennengelernt hat.
Wie schon geschrieben - gewisse Verhaltensweisen sind unter mit einander redenden Politikern üblich.
> Viertens gilt in Bezug auf Schröder (und fast alle anderen
> Politiker) das bekannte Brecht-Zitat "Wer die Wahrheit nicht
> kennt, ist bloß ein Dummkopf, aber wer sie kennt und Lüge
> nennt, der ist ein Verbrecher".
Eine relativ platte Variante zu "Die da oben machen doch eh, was sie wollen, und die Zeche zahlen wir kleinen." Klar gibt es kriminelle, korrupte, widerwärtige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Politiker. Aber genau so gibt es auch kriminelle, korrupte, widerwärtige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Tennisspieler, kriminelle, korrupte, widerwärtige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Schuhverkäufer, kriminelle, korrupte, widerwärtige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte rothaarige. Von (trotz allem) Einzelfällen derartige Verallgemeinerungen zu treffen ist für eine ernsthafte Diskussion nicht geeignet.
> Fünftens gilt zur Zeit alles, was nicht links ist als rechts.
> Und was rechts ist, daß muß bekämpft werden (z.B. "Aufstand
> der Anständigen"). Verfolgung Andersdenkender, wenn das nicht
> stark an DDR erinnert, dann weiß ich auch nicht. Nicht mal
> die vom Grundgesetz garantierte Presse- und Meinungsfreiheit
> wird gewährleistet (allerdings schon seit Jahren nicht).
Und hier ist das oben in einem anderen Posting erwähnte Wort von "Verschwörungstheorie" völlig richtig. Nebenbei: Der "Aufstand der Anständigen" war eine Meinungsbekundung, wie sie hierzulande gestattet ist, und von daher keine "Verfolgung" anders Denkender, genau so, wie Du auch Deine Meinung gegenüber anders Denkenden hier zum Ausdruck bringst, was Dein gutes Recht ist (auch wenn ich noch so wenig verstehe, wie Du zu Deinen so genannten "Fakten" kommst).
> > Klar wäre ein
> > höherer Grünen-Anteil deutlich wünschenswerter...
>
> Warum?
> Die sind mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
> Ist Dir bekannt, daß die Grünen ursprünglich von CDU-Leuten
> gegründet wurden und erst im Laufe der Zeit von den Linken
> unterwandert und übernommen wurden.
(a) Die Grünen als überflüssig sehe ich gar nicht - Geschmackssache? Immerhin haben sie einige Aspekte ins Rollen gebracht, die sonst heute nicht so auf der Tagesordnung stünden. Wahrscheinlich werden sie Dir allerdings alle als überflüssig vorkommen (Umweltschutz, nachhaltige Rohstoffpolitik, sozialer Ausgleich, Gleichberechtigung von Homosexuellen, Stand der Frauen in der Gesellschaft).
(b) Es gab sicherlich auch CDU-Mitglieder unter den Grünen Gründern, aber was bedeutet das? Zum einen wähle ich primär heutige Programme, zum anderen könnte man sonst auch darauf hinweisen, dass die zeitweilig linkere FDP später von wirtschaftsnahen Kräften "unterwandert" wurde, dass die CDU mit der Ost-CDU auch merkwürdige Vergangenheit hat...
> > Hast du hier "vernetztes Denken" eventuell falsch gedeutet?
> > (Wie?)
> >
> > Das soll doch nur heißen, dass man auch über Konsequenzen
> > nachdenken muss.
>
> Deshalb wundert mich ja Dein Beitrag bzw Wunsch.
> Schon mal den Namen "von Arnim" gehört oder noch besser mal
> ein Buch von ihm gelesen?
Schon mal ein anderes Buch zum Thema gelesen? Jede Information aus [i]einer[/i] Quelle ist lückenhaft. Ansonsten: den Namen "von Arnim" kenne ich in diesem Zusammenhang nicht, kann also nichts konkretes zu ihm sagen.
> Was haben die vergangenen vier Jahre gebracht?
Rhetorische Frage? Dann darfst Du für Dich selber entscheiden, ob das, was an politischen Dingen neu ist, Deine Zustimmung trifft.
Ernst gemeinte Frage? Dann erkundige Dich doch mal über die Gesetze und Regelungen, die verabschiedet wurden, das ist gar nicht so schwierig, da gibt es offiziele Seiten im Netz zum Thema.
> Das heißt nicht, daß andere es besser machen würden, dazu
> fehlen einfach die Leute, die den Mumm haben, die Wahrheit zu
> sagen und wirklich einschneidende Veränderungen durchführen
> zu wollen.
Was ist "die Wahrheit"? So verwendet ist der Begriff wieder in der Verschwörungstheoretikerecke anzusiedeln. Niemand sagt "die Wahrheit", und die wenigen aufrechten Menschen, die sich trauen, werden von "dem System" mundtot gemacht? Das willst Du doch hoffentlich nicht sagen.
> Nur eins ist sicher, mit der jetzigen Regierung geht es
> weiter bergab in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2002 gab es
> 18800 Firmenpleiten (25,2% mehr als im Vorjahreszeitraum).
Quelle? Wie macht sich das im internationalen Vergleich?
> Die Arbeitslosigkeit wird unweigerlich zunehmen.
Im Prinzip ja, und zwar unabhängig von der Regierung. Das ergibt sich einfach aus der Produktivitätssteigerung - man braucht heute keinen ganzen Arbeiter mehr, um die Bedürfnisse eines Menschen zu befriedigen. Obendrein macht der Markt gerade das, was die Volkswirtschaftslehre erwartet, er bestraft nämlich die zu kurzfristige Politik seitens der Großunternehmen und Regulierungsstellen der letzten Jahre, sodass eine "kleine Weltwirtschaftskrise" unmittelbar bevorstehen dürfte. Festzuhalten bleibt, dass Schröder seine Arbeitslosenzahlensenkungsziele deutlich verfehlt hat, aber eine (im wesentlichen) gleiche Arbeitslosenzahl vorlegen kann, wie vor vier Jahren, was für eine Legislaturperiode ungewöhnlich ist, und das obwohl die Zahlen von 1998 auf der "Aufschwungswelle" der New Economy waren und wir uns momentan in "Entlassungsstimmung" befinden, obwohl die Regierung Kohl immer kurz vor Wahlen massiv kurzfristige ABM-Einsätze finanziert hat, um die Zahlen zu senken, was Schröder nicht getan hat.
> Das Rentensystem und das Gesundheitssystem sind im Grunde
> genommen zusammengebrochen.
Ja, aber nicht erst seit vier Jahren. Es war lange Zeit einfach zu bequem, nicht an die Zukunft denken zu müssen (und das wäre vom Wähler auch nicht honoriert worden), sodass das Gesamtsystem seit Jahrzehnten halbtot ist.
> Die Öko-Steuer ist ein Etikettenschwindel.
Weil sie nicht zielgerichtet dort eingesetzt wird, wo sie hin sollte? Dann hast Du recht. Aber hauptsächlich sollte sie ein Regulativ sein, "unnützen" Energieverbrauch zu verteuern und damit den Energiebedarf zu reduzieren. Oder was meinst Du?
> Die Zuwanderung in dieses marode System wird nicht eingedämmt,
> dadurch entsteht noch mehr sozialer Sprengstoff.
Dämme können brechen... deswegen ist die Frage, ob konsequente Eindämmung erwünscht ist. Oder ob man nicht lieber die Ursachen der Einwanderungsflut angehen sollte. Denn warum sollte jemand freiwillig in ein "marodes System" wechseln wollen? Vielleicht, weil man anderswo teilweise nicht überleben kann, im wörtlichen Sinne?
Abgesehen davon würde ohne Zuwanderung die Bevölkerungsentwicklung Deutschlands, sowohl quantitativ als auch in der Pyramidenstruktur, in den nächsten fünfzig Jahren dermaßen radikale Wechsel durchmachen, dass die heutige Lebensweise und damit auch der soziale Frieden aus ganz anderen Gründen zusammen bräche.
> Und bei der Bildung sind wir die Lachnummer in Europa, auf dem
> Stand eines afrikanischen Entwicklungslandes.
Das ist schlichtweg Blödsinn. Wenn Du Dich auf die PISA-Studie beziehst: Deutschland hat einen hinteren Platz in einem Feld von hochentwickelten Industriestaaten belegt (nebenbei: selbst wenn alle Bildungssysteme nahezu perfekt wären, einer wäre immer letzter), beide teilgenommen habenden "Schwellenländer" sind im Ergebnis deutlich hinter Deutschland. Das soll nicht heißen, dass das deutsche System nicht reformbedürftig sein dürfte, aber obiger Satz ist Quark.
> Wo siehst Du irgendwelche positiven Ergebnisse bzw erwartest
> sie noch?
Einige positive Ergebnisse der rot-grünen Regierung in meinen Augen (nicht in Wertungsreihenfolge):
(a) erste realistische Ansätze zur Einwanderungspolitik, die die Annahme, Deutschland sei kein Einwanderungsland, fallen lassen. In diesem Zusammenhang: die doppelte Staatsbürgerschaft.
(b) Ökosteuer und damit politische Regulative zur Förderung umweltfreundlicherer Fortbewegungsmethoden.
(c) Beginn des Ausstiegs aus der Atomenergie und damit Reduzierung der damit verbundenen Risiken.
(d) Verschärfung des Waffenrechtes (schon vor Erfurt)
(e) eingetragene Lebensgemeinschaften für Homosexuelle.
> Vielleicht bist Du schwul, dann bringt Dir wenigstens die
> Homo-Ehe etwas.
Wäre es schlimm, wenn er es wäre? Was es einem nicht homosexuellen bringt? Ein allgemein faireres System. Merke: mein Nutzen ist nicht nur das, was ich persönlich an eigener Freiheit habe.
> Und wenn Du drogenabhängig bist, darfst Du Dir demnächst
> Deinen Stoff in der Apotheke kaufen. Super. Tolle
> Errungenschaften der rot-grünen Regierung.
Kopf ab wäre besser?
> Die Umwelt ist intakt, nur die Politiker in Deutschland nicht.
Ersterer Teil ist massiv ignorant. Es gibt zwar einen deutlich erkennbaren Aufwärtstrend, aber die Tatsache, dass "Umwelt" eine unter Umständen zerstörbare Ressource ist, sowie das gesamte Netzwerk eines Ökosystems, das eben teilweise schon am Kippeln ist, sollten uns bewusst sein. Vielleicht entstünde ohne Probleme ein anderes, in dem wir uns weiterhin "bequem" bewegen könnten - wahrscheinlich ist es nicht.
Letzterer Teil ist einfach primitives Stammtischgegröhle, was man gerne von links und von rechts hört.
Unverständige Grüße
Marten