Anzeige

GmbH ... wer weiss bescheid ?

Sachfremdes
Cheffche

GmbH ... wer weiss bescheid ?

Beitragvon Cheffche » 10. Dezember 2002, 11:24

Hallo !

Vielleicht kennt sich jemand (ein Eigenverleger ?) mit der GmbH aus und kann mir folgende Frage beantworten :
Kann man (also jeder zB deutsche Bürger) irgendwo erfahren, wer der Inhaber einer GmbH ist ? Oder ist das geheim ?

Vielen Dank !

Grüße Cheffche

Gustav der Bär

Re: GmbH ... wer weiss bescheid ?

Beitragvon Gustav der Bär » 10. Dezember 2002, 11:59

Das ist nicht geheim, vor allem deshalb nicht, weil eine GmbH keinen "Inhaber" hat.

Sie hat allerdings einen (oder auch mehrere) "Geschäftsführer", und deren Identität ist ebenfalls nicht geheim, sondern steht im Handelsregister verzeichnet. Aus jedem Handelsregister kannst du dir beim zuständigen Amtsgericht einen Auszug besorgen - kostet allerdings ein bisschen was.

Wenn du weißt, an welchem Ort die GmbH, für die du dich interessierst, ihren Sitz hat, kannst du da beim Amtsgericht anrufen und dich genau erkundigen, wie du an den Handelsregisterauszug kommst.

Du kannst es allerdings auch wesentlich einfacher haben, wenn du nur bei der GmbH selbst anrufst und fragst: Es gibt keinen Grund, mit dergleichen Informationen hinter dem Berg zu halten; üblicher Weise steht das auch auf dem Briefpapier jeder GmbH aufgedruckt.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Jost Schwider

RE: GmbH ... wer weiss bescheid?

Beitragvon Jost Schwider » 10. Dezember 2002, 15:26

"Gustav der Bär" hat am 10.12.2002 geschrieben:

> Sie hat allerdings einen (oder auch mehrere)
> "Geschäftsführer", und deren Identität ist ebenfalls nicht
> geheim, sondern steht im Handelsregister verzeichnet. Aus
> jedem Handelsregister kannst du dir beim zuständigen
> Amtsgericht einen Auszug besorgen - kostet allerdings ein
> bisschen was.

Hey, ich weiß was! :-D

In vielen Bundesländern kann man schon via Internet (Verfahren "RegisStar") Einsicht in das Handelsregister nehmen, in NRW etwa unter: http://www.handelsregister.nrw.de/
Dort kostet (nach Anmeldung!) ein Einzelabruf 8 Euro. Man kann sich auch als "regelmäßiger Nutzer" eintragen lassen, dann kostet es nur noch 4 Euro (muss aber 150 Euro jährlich vorauszahlen).

[i](Ich mußte diese Anwendung (von SBS = Siemens) kürzlich auf kritische Mängel untersuchen und war dabei ziemlich "erfolgreich"... :-/
Meine Empfehlung war dann auch ein komplettes ReDesign!)[/i]

> Du kannst es allerdings auch wesentlich einfacher haben,
> wenn du nur bei der GmbH selbst anrufst und fragst: Es gibt
> keinen Grund, mit dergleichen Informationen hinter dem Berg
> zu halten; üblicher Weise steht das auch auf dem
> Briefpapier jeder GmbH aufgedruckt.

So kann man es natürlich auch machen... :roll: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sorgt u.a. bei RegisSTAR z.Zt. für die korrekte Protokollierung der Zugriffe und damit der anfallenden Kosten)

Cheffche

Danke !

Beitragvon Cheffche » 10. Dezember 2002, 17:20

Euch beiden !