Anzeige

"klassische" Weihnachtslieder gesucht!! +Bonus(Rätsel)!

Sachfremdes
cristinus

"klassische" Weihnachtslieder gesucht!! +Bonus(Rätsel)!

Beitragvon cristinus » 11. Dezember 2002, 00:17

Hi,

ich möchte fürs diesjährige Weihnachtsfest eine Weihnachtsmusik-CD zusammenstellen und suche noch fleißig nach Inhalten.
Tabu sind dabei so Rock-Christmas-Sachen a lá "Last Christmas" von Wham oder Lieder von Mariah Carey, keine moderneren Sachen halt.
Eher so in Richtung "White Christmas", aber gerne auch klassische Stücke, die tolles Weihnachtsflair verbreiten, wie ein Stück aus dem Nussknacker, weiß nicht genau, welches...
Also, welche Lieder/Stücke dürfen nicht fehlen?????
Danke für alle Tipps!!

Salut
Christian

PS: Hier, weil ich gerade über die tollen Tagesrätsel gestolpert bin, auch eins von mir (also nicht direkt von mir!!):

Bei einer Denk-Olympiade bleiben nach vielen Wettkämpfen 3 Teilnehmer übrig, die offensichtlich alle gleich klug und scharfsinnig sind.
Die schon etwas verschwitzte Jury denkt sich ein finales Problem aus, was den Sieger ermitteln soll:
Es werden 5 Klebezettel hergenommen, 3 weiße und 2 schwarze.
Jedem der Teilnehmer wird einer der Zettel auf die Stirn geklebt, sodass er ihn nicht selbst sehen kann. Während dieser Prozedur sind ihre Augen verbunden.
Die beiden übrigen Zettel werden verbrannt.
Nun bekommen die Probanden die Augenbinden abgenommen, sie können also sehen, was für Zettel die anderen beiden am Kopf haben.
Sie sollen nun, ohne miteinander zu sprechen, die Farbe des eigenen Zettels herausfinden.
Es vergehen einige Minuten, dann ruft einer der drei die richtige Lösung.
Welche Lösung ist dies, und wie kam er darauf?

Hoffe, das war noch nicht dabei, wenn doch, oder so ähnlich, machts auch nix! :-)

Marten Holst

Bonus(Rätsel)!

Beitragvon Marten Holst » 11. Dezember 2002, 01:10

Moinle Christian,

> Bei einer Denk-Olympiade bleiben nach vielen Wettkämpfen 3
> Teilnehmer übrig, die offensichtlich alle gleich klug und
> scharfsinnig sind.
> Die schon etwas verschwitzte Jury denkt sich ein finales
> Problem aus, was den Sieger ermitteln soll:
> Es werden 5 Klebezettel hergenommen, 3 weiße und 2 schwarze.
> Jedem der Teilnehmer wird einer der Zettel auf die Stirn
> geklebt, sodass er ihn nicht selbst sehen kann. Während
> dieser Prozedur sind ihre Augen verbunden.
> Die beiden übrigen Zettel werden verbrannt.
> Nun bekommen die Probanden die Augenbinden abgenommen, sie
> können also sehen, was für Zettel die anderen beiden am
> Kopf haben.
> Sie sollen nun, ohne miteinander zu sprechen, die Farbe des
> eigenen Zettels herausfinden.
> Es vergehen einige Minuten, dann ruft einer der drei die
> richtige Lösung.
> Welche Lösung ist dies, und wie kam er darauf?

Nehmen wir an, die drei Kandidaten haben einen weißen und zwei schwarze Zettel erhalten, dann würde derjenige mit dem weißen zwei schwarze sehen und sofort schließen, dass er weiß haben muss. Das kann es also nicht sein.

Haben sie zwei weiße und einen schwarzen, so ist einem der weißen, der schwarz und weiß sieht, klar, dass er nicht schwarz haben kann - weil ja sonst einer der anderen zwei Mal schwarz gesehen hätte und sofort gebrüllt hätte.

Also ist, nach einiger Verzögerung, klar, dass alle drei einen weißen Zettel vor der Stirne haben.

Weiße Grüße
Marten (erinnert sich da an ein nettes Rätsel mit untreuen Ehemännern, die alle nach 100 Tagen auf die Straße gesetzt wurden, kennt das noch jemand?)

hannes

Re: Bonus(Rätsel)!

Beitragvon hannes » 11. Dezember 2002, 01:35

Hi Marten

Ja, deine Lösung ist logisch korrekt.

So wie Christian die Frage formuliert hat, könnte man aber auch anders argumentieren : da die Jury den finalen Sieger ermitteln muss, darf sie nicht unfair sein und jemanden bevorzugen. Also kriegen alle einen weissen Zettel.

Ich kenne das Problem in einer andern, dramatischeren (nicht unbedingt weihnachtlichen) Verkleidung, bei der diese allfällige Bevorzugung nicht auftritt.

Drei zum Tode Verurteilte kriegen eine letzte Chance. ---Dann dieselbe Zettelsituation ---. Wenn einer der drei die Farbe seines Zettels herausfindet und es meldet, sind alle drei zusammen "zum Leben verurteilt ;-) ". Falls aber einer der drei einen missglückten Lösungsversuch abgibt, haben alle drei sofort ihre Chance vertan und müssen sterben. Ebenso haben sie Pech, wenn sich innert drei Minuten keiner meldet.

Leicht mart(en)ialische Grüsse

hannes

Heinrich Glumpler

Re: "klassische" Weihnachtslieder gesucht!! +Bonus(Rätsel)!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 11. Dezember 2002, 07:52

Hi,

der eigene Zettel ist...
(siehe unten)

weiß. Tatsächlich sind alle drei Zettel weiß.
Begründung:
Wären zwei der drei Zettel schwarz gewesen, hätte einer der drei Kandidaten sofort geschrieen - (er sah die beiden schwarzen Zettel und hätte sofort gewusst, dass er einen weißen auf der Stirn hat).
Wäre einer der drei Zettel schwarz gewesen, hätte einer der Kandidaten einen weißen und einen schwarzen Zettel gesehen und sofort gewusst, dass er selbst einen weißen auf dem Kopf hat (wenn er nämlich einen schwarzen auf dem Kopf hatte, wären es zwei schwarze Zettel gewesen und einer seiner Konkurrenten hätte sofort geschrieen - siehe oben).
Da diese Überlegungen (zumindest bei mir) ein "paar Minuten" dauerten - hatten alle drei einen weißen Zettel auf dem Kopf.
Wichtig dabei ist, dass die drei gleich intelligent waren - deshalb konnten sie davon ausgehen, dass ihre Konkurrenten optimal schlußfolgern.

Noch optimaler wäre gewesen, wenn sie darüber nachgedacht hätten, dass die Jury auf jeden Fall ein "faires" Rätsel stellt - und alleine deshalb haben alle drei Zettel gleich sein müssen - weiß ;-)

Gruesze
Heinrich

Markus Barnick

Re: "klassische" Weihnachtslieder gesucht!! +Bonus(Rätsel)!

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2002, 09:18

geh halt mal in einen Plattenladen oder in eine christliche Buchhandlung oder schau mal unter http://www.erf.de oder http://www.haenssler.de o.ä.

Markus
(hat auch moderne Weihnachtslieder mit Inhalt - im Gegensatz zu den "Weihnachtsliedern" aus dem Radio)

Volker L.

Re: Bonus(Rtsel)!

Beitragvon Volker L. » 11. Dezember 2002, 12:39

hannes schrieb:
>
> Ich kenne das Problem in einer andern, dramatischeren (nicht
> unbedingt weihnachtlichen) Verkleidung, bei der diese
> allfällige Bevorzugung nicht auftritt.

Ich kenne noch eine andere (ebenfalls dramatische) Variante,
[i]sogar mit weniger Informationen fuer die Rater[/i], aber das
Prinzip ist das gleiche:
Drei Cowboys werden von Indianern gefangengenommen und an
Marterpfaehle gebunden, der Haeuptling sagt ihnen, dass sie
ale drei freigelassen werden, wenn einer von ihnen die Farbe
seines Pfahles erraet - es gibt drei blaue und zwei rote Pfaehle.
Cowboy 1 sieht die Pfaehle der anderen beiden - und kann es nicht
loesen. Cowboy 2 sieht nur den Pfahl des dritten - und kann es
nicht loesen. Daraus schliesst Cowboy 3 (der gar keinen Pfahl
sehen kann), dass sein Pfahl blau sein muss.

Gruss, Volker

Christian Scherff

RE: Bonus(Rätsel)!

Beitragvon Christian Scherff » 11. Dezember 2002, 12:59

Hallo Hannes!

> So wie Christian die Frage formuliert hat, könnte man aber
> auch anders argumentieren : da die Jury den finalen Sieger
> ermitteln muss, darf sie nicht unfair sein und jemanden
> bevorzugen. Also kriegen alle einen weissen Zettel.

Das sehe ich nicht so... Die Aufgabe ist vielleicht auch nicht perfekt formuliert, da das Gewinnziel nicht klar ist.
Bsp: ich sehe zwei schwarze Federn, sage aber lange Zeit nichts, damit die beiden anderen daraus falsche Schlüsse ziehen (sie denken dann nämlich, daß sie beide weiße Federn auf dem Kopf haben müssen); sobald einer falsch antwortet, sage ich dann die richtige Lösung ;-)

> Ich kenne das Problem in einer andern, dramatischeren
> (nicht unbedingt weihnachtlichen) Verkleidung, bei der
> diese allfällige Bevorzugung nicht auftritt.
>
> Drei zum Tode Verurteilte kriegen eine letzte Chance.
> ---Dann dieselbe Zettelsituation ---. Wenn einer der drei
> die Farbe seines Zettels herausfindet und es meldet, sind
> alle drei zusammen "zum Leben verurteilt ;-) ". Falls aber
> einer der drei einen missglückten Lösungsversuch abgibt,
> haben alle drei sofort ihre Chance vertan und müssen
> sterben. Ebenso haben sie Pech, wenn sich innert drei
> Minuten keiner meldet.

Ich kenne das so, daß sie hintereinander stehen und der vorderste somit gar nichts sieht.

Liebe Grüße,

Christian (der diese Denksportaufgabe auch auf seiner HP hat ;-)

Christian Scherff

RE: Bonus(Rätsel)!

Beitragvon Christian Scherff » 11. Dezember 2002, 12:59

Hallo Marten!

> Marten (erinnert sich da an ein nettes Rätsel mit untreuen
> Ehemännern, die alle nach 100 Tagen auf die Straße gesetzt
> wurden, kennt das noch jemand?)

Ja, ich. Gehört für mich schon zu den schwierigen Rätseln. Gibt es auch mit kranken Mönchen, die teilweise einen Punkt auf der Stirn haben...

Das Rätsel ("bei mir" werden die Ehemänner nachts erschossen) habe ich auch auf meiner Homepage ;-)

Liebe Grüße,

Christian (der damit etwas Eigenwerbung gemacht hat)