Anzeige

Alle 4 Jahre wieder: Die Monopoly-WM

Sachfremdes
Arno Steinwender
Brettspieler

Alle 4 Jahre wieder: Die Monopoly-WM

Beitragvon Arno Steinwender » 6. März 2004, 08:45

Ich will ja nicht lästern (naja ein wenig vielleicht), aber es ist nicht jedes vierte Jahr ein Schaltjahr!

Ein Jahr ist prinzipiell dann ein Schaltjahr, wenn es durch 4, ganzzahlig ohne Rest teilbar ist (modulo), außer es ist durch 100 teilbar, dann ist es kein Schaltjahr! Die Ausname von der Ausnahme stellen alle Jahrtausende dar: wenn nämlich ein Jahr durch 1000 dividierbar ist, ist es doch wieder ein Schaltjahr!

Schaltsekunden lassen wir jetzt einmal ganz außer ach, die läppern sich nämlich während der Zeit ja auch zu Jahren zusammen ;o))

lg
euer Informatiklehrer *g*

Roland G. Hülsmann

Re: Alle 4 Jahre wieder: Die Monopoly-WM

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2004, 10:45

Hallo Arno,

ich weiß zwar nicht was Deine (falschen) Ausführungen über die Schaltjahre mit dem Titel Deines Beitrages zu tun haben, aber die Schaltjahre werden etwas anders bestimmt:

Dein erster Schritt ist korrekt: Jedes Jahr, das ganzahligh durch 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr!

(So war der julianische Kalender. Der ging aber irgendwann deutlich falsch, so dass es Papst Gregor gefiel, Abhilfe zu schaffen:)

Einzige Ausnahme: Die vollen Jahrhunderte sind [b]keine[/b] Schaltjahre, es sei denn, sie sind ganzzahlig durch [b]400[/b] (!) teilbar!

Restliche Ungenauigkeiten im Bereich von Sekundenbruchteilen pro Jahr werden dann und wann beim Jahreswechsel durch Schaltsekunden ausgeglichen, so daß unser Kalender mit der tatsächlichen Umlaufszeit der Erde um die Sonne synchron ist.

Das heißt: Für die Zeit unseres Lebens zwischen dem 20. und 21. Jahrhundert können wir uns auf den Vier-Jahres-Rhytmus einstellen, da 2000 ja durch 400 teilbar war. Erst 2100 wird es wieder ein Jahr geben, daß durch 4 teilbar ist, ohne ein Schaltjahr zu sein.

Aber was ist nun mit der im Titel Deines Postings erwähnten MONOPOLY-WM? Darauf gehst Du gar nicht ein.

Gruß
Roland

Marten Holst

RE: Alle 4 Jahre wieder: Die Monopoly-WM

Beitragvon Marten Holst » 6. März 2004, 12:19

Moin Roland,

Deinen Ausführungen über Schaltjahre stimme ich zu ;-)

> Aber was ist nun mit der im Titel Deines Postings erwähnten
> MONOPOLY-WM? Darauf gehst Du gar nicht ein.

aber hier outest Du Dich gerade als Benutzer eines MicroSchwider-Programmes oder mindestens als heimlicher "Direktverlinker", der gewisse Seiten im Netz einfach öfters lesen sollte ;-)

Ekmnz
Marten

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2004, 12:45

Erwischt: Ich lese in der Tat nicht alle Beiträge. Und Arno ließ in seinem Beitrag jeden Hinweis auf eine Beziehung zwischen diesem und den Titel (und einer Nachricht in "Aktuelles") vermissen.

Trotzdem sei festgehalten: Bisher war in jedem Schaltjahr seit der ersten neuzeitlichen Olympiade eine solche und auch seit der ersten MONOPOLY-WM war in jedem Schaljahr eine solche. Daher ist die Aussage in "Aktuelles" für unsere Zeit bis 2096 durchaus korrekt, da zwischen 1904 und 2096 alle vier Jahre ein Schaltjahr ist. Und ob es dann 2100 noch olympische Spiele oder MONOPLY-WMs geben wird, steht nun wirklich in den Sternen ... ;-)

Gruß
Roland

BTW: Das Grinsgesicht in meinem vorhergehenden Beitrag sollte ein Doppelpunkt, gefolgt von einer schließenden Klammer sein, ohne irgendwelche emotionale Bedeutung.

Arno Steinwender
Brettspieler

Beitragvon Arno Steinwender » 6. März 2004, 12:50

Danke für die Richtigstellung ... zu schnell getippt, zu wenig gedacht :o)

Auf das Schaltjahr kam ich weil in dem Artikel "Alle 4 Jahre wieder: Die Monopoly-WM" folgender Text zu lesen ist:

"In jedem Schaltjahr findet eine Olympiade statt und immer wenn die olympischen Spiele stattfinden, wird auch um die Monopoly Weltmeisterschaft gekämpft. "

Und alle vier Jahre und Schaltjahr ist nun mal ein Widerspruch!

Alles klar?

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 6. März 2004, 13:43

Hi,

wenn hier schon gespitzfindelt wird, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sowohl in der aktuellen Nachricht als auch bei RGH von einer Olympiade gesprochen wird. Hierbei wird übersehen, dass eine [b]Opympiade[/b] der Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden [b]olympischen Spielen[/b] ist (also ein Zeitraum von knapp vier Jahren, wobei ich nicht weiss, wie das jetzt, nach der Trennung von Winter- und Sommerspielen, gerechnet wird).

Grüßle,

Udo

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 6. März 2004, 18:04

Moin Udo,

> wenn hier schon gespitzfindelt wird, sollte nicht unerwähnt
> bleiben, dass sowohl in der aktuellen Nachricht als auch
> bei RGH von einer Olympiade gesprochen wird. Hierbei wird
> übersehen, dass eine [b]Opympiade[/b] der Zeitraum zwischen
> zwei aufeinanderfolgenden [b]olympischen Spielen[/b] ist
> (also ein Zeitraum von knapp vier Jahren, wobei ich nicht
> weiss, wie das jetzt, nach der Trennung von Winter- und
> Sommerspielen, gerechnet wird).

jetzt riskiere ich mich in die Nesseln zu setzen, denn ich schreibe einfach mal ahnungslos los. Aber nach meinen Informationen bezeichnet der Ausdruck "Olympiade" gnadenlos einen Zeitraum von 4 Jahren und lässt sich von modernem Quatsch wie Privatfernsehen und Winterolypmiaden nicht irritieren ;-)

Kann aber auch sein, dass ich mich hier täusche.

Tschüß
Marten

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 7. März 2004, 12:25

Hi,

hmm, ein genereller Zeitraum von 4 Jahren müßte wohl eher Quartade heissen - meines Erachtens hat Udo schon recht, auch wenn die [b]Opympiade[/b] sicher gar nichts zu bedeuten hat :-) .
Zu beachten ist allerdings, dass der Begriff Olympiade nicht erst seit Coca-Cola, sondern bereits in der Antike selbst für die olympischen Spiele benutzt wurde.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass die Olympiade in seiner Zeitraum-Bedeutung auch die 4 panhellenischen Spiele (Olympien, Isthmien, Nemäen und die vierten weiß ich nicht mehr), sozusagen der antike Grand Slam der griech. Wettspiele, eingerahmt hat.

Viele Grüße

Gregor (hat das sogar mal vor vielen Jahren fürs Staatsexamen gelernt)

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Udo,
>
> > wenn hier schon gespitzfindelt wird, sollte nicht unerwähnt
> > bleiben, dass sowohl in der aktuellen Nachricht als auch
> > bei RGH von einer Olympiade gesprochen wird. Hierbei wird
> > übersehen, dass eine [b]Opympiade[/b] der Zeitraum zwischen
> > zwei aufeinanderfolgenden [b]olympischen Spielen[/b] ist
> > (also ein Zeitraum von knapp vier Jahren, wobei ich nicht
> > weiss, wie das jetzt, nach der Trennung von Winter- und
> > Sommerspielen, gerechnet wird).
>
> jetzt riskiere ich mich in die Nesseln zu setzen, denn ich
> schreibe einfach mal ahnungslos los. Aber nach meinen
> Informationen bezeichnet der Ausdruck "Olympiade" gnadenlos
> einen Zeitraum von 4 Jahren und lässt sich von modernem
> Quatsch wie Privatfernsehen und Winterolypmiaden nicht
> irritieren ;-)
>
> Kann aber auch sein, dass ich mich hier täusche.
>
> Tschüß
> Marten

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. März 2004, 00:32

Arno Steinwender schrieb:

> Auf das Schaltjahr kam ich weil in dem Artikel "Alle 4 Jahre
> wieder: Die Monopoly-WM" folgender Text zu lesen ist:
>
> "In jedem Schaltjahr findet eine Olympiade statt und immer
> wenn die olympischen Spiele stattfinden, wird auch um die
> Monopoly Weltmeisterschaft gekämpft. "
>
> Und alle vier Jahre und Schaltjahr ist nun mal ein Widerspruch!

Nicht für den Zeitraum zwischen 1904 und 2096! In diesem Zeitraum ist alle vier Jahre ein Schaltjahr.

Gruß
Roland

Arno Steinwender
Brettspieler

Beitragvon Arno Steinwender » 8. März 2004, 09:29

Also jetzt hast du aber zu schnell geschrieben und zu wenig gedacht! :o)

Deine Aussage ist zwar richtig, aber sie lässt sich erweitern auf den Zeitraum zwischen (!!!) 1900 und 2100! Also 1900
Außerdem weiß ich nicht wirklich was ich mit deiner Aussage anfangen soll ...
Ich schrieb, dass es ein Widerspruch ist! Und das ist es auch ohne Beschränkung der Allgemeinheit, welche du schon hast! Natürlich lassen sich auch Zeiten finden wo jedes vierte Jahr ein Schaltjahr ist! In der Regel ist diese Aussage aber falsch!

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. März 2004, 14:02

Arno Steinwender schrieb:

> Deine Aussage ist zwar richtig, aber sie lässt sich erweitern
> auf den Zeitraum zwischen (!!!) 1900 und 2100! Also
> 1900
:oops: Ooops! Ich meinte natürlich "einschließlich", also 1904<=x<=2096 ... ähem ...

> Außerdem weiß ich nicht wirklich was ich mit deiner Aussage
> anfangen soll ...

Im Zweifelsfalle nichts! :grin:

> Ich schrieb, dass es ein Widerspruch ist!

Ja , aber nur sehr selten und während unserer vermutlichen Lebenszeit (und der der Leser dieser Aussage) gar nicht! So unterscheiden sich Theoretiker und Pragmatiker! ;-)

Gruß
Roland :-)

Jost Schwider

RE: Alle 4 Jahre wieder: Schaltjahre

Beitragvon Jost Schwider » 9. März 2004, 12:27

"Arno Steinwender" hat am 06.03.2004 geschrieben:

> Ich will ja nicht lästern (naja ein wenig vielleicht), aber
> es ist nicht jedes vierte Jahr ein Schaltjahr!

OK, hier nun die (noch pingeligere! :-P ) Regelung:
"Alle durch 4 teilbaren Jahreszahlen sind Schaltjahre, aber nicht die durch 100 teilbaren, es sei denn sie sind sogar durch 400 teilbar. "
Quelle: http://vb-tec.de/schltjhr.htm :-D

Allerdings wird diese Regelung bereits für das Jahr 3200 (oder 3600, die Gelehrten sind noch etwas unentschlossen) aufgehoben. In diesem Jahr wird es also keinen 29. Februar geben, nehmt euch für dann also bloss nichts vor! :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]