Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. April 2004, 09:58
peer schrieb:
> peer (der es gerne sehen wuerde, wenn die RF konserviert
> werden wuerden)
Das hört sich nach einer Menge Arbeit an ...
... aber weil - wie es der Zufall will - ich grade damit beschäftigt bin, genau das für die Siedler von Catan-Spiele zu tun, hier ein kleiner Erfahrungs-Bericht darüber, wie so was funktionieren kann:
Im Herbst vergangenen Jahres kam Marc Ehrich, Webmaster von Siedeln.De, auf den Gedanken zu einer FAQ-Datenbank, weil sich bestimmte Fragen im dortigen Forum immer wiederholten und - nicht viel anders als hier auch - anschließend Diskussions-Ketten über die Fähigkeit zum Nutzen von Suchfunktionen entstanden, die voller Links waren, die den Fragesteller kreuz und quer durchs Forum schickten. Für jemanden, der keine Forums-Erfahrung hat, sondern der einfach nur auf der Suche nach einer Antwort ist, muss das oft frustrierend sein.
Ich fand die Idee ganz verlockend und habe ein erstes Skript geschrieben, in dem ich die Fragen aus dem Forum gesammelt und sortiert habe. Die Praxis zeigte, dass sich die Texte erheblich flüssiger lesen, wenn man die Fragen neu und präzise formuliert, die Antworten auf der Baisis der Texte aus dem Forum ganz neu schreibt. Antworten, die in Foren stehen, beschäftigen sich zum Teil oft noch mit anderen, tagesaktuellen Dingen, die jemandem, der ein paar Monate später die selbe Frage hat, oft nichts nützen.
Marc hat dann eine Datenbank eingerichtet und ich habe - anfangs allein, später zusammen mit Reiner (RedPiranha) - die Verwaltung übernommen.
Selbst im doch relativ abgegrenzten Siedler-Universum kann einer allein so ein Projekt nicht bewältigen - zumindest nicht, wenn das Ergebnis halbwegs professionell aussehen soll und damit auch Spieler, die sonst nicht viel mit der Online-Community am Hut haben, etwas davon haben.
Ihr könnt euch ansehen, was nach einem guten halben Jahr Arbeit daraus geworden ist:
http://www.siedeln.de/faq/index.php?
Reiner und ich lassen jeden Artilkel von Klaus Teuber und Sebastian Rapp (Kosmos Verlag) prüfen.
Am Anfang haben wir nur Fragen aus den Foren von Siedeln.de und der COW (Catan Online Welt) aufgenommen, inzwischen bekommen wir regelmäßig Anfragen von Spielern, die auf der Suche nach einer bestimmten Erklärung über Google oder eine andere Suchmaschine auf die FAQ-Datenbank gestoßen sind. (Natürlich stellen die häufig Fragen, die schon längst in der Datenbank beantwortet sind - dann kriegen sie halt eine kurze Mail mit dem entsprechenden Link.) Das macht, soviel kann ich sagen, zwar eine Menge Arbeit, aber auch eine Menge Spaß.
Die Datenbank hat derzeit um die 1.000 Zugriffe täglich. Sie ist auch die erste Adresse, auf die man stößt, wenn man "Catan" und "FAQ" bei Google eingibt.
Ich kann mit gut vorstellen, dass sich ein vergleichbares Konzept auch auf die Regelfragen aus dem spielbox-Forum anwenden läßt. Man braucht aber gewiss mehr als nur zwei Leute dazu, um die ganze Bandbreite der hier behandelten Spiele abzudecken.
Steffen S. schrieb:
> Wer macht sich die Mühe?
Das ist bei solchen Dingen immer die Gretchenfrage.
Wer damit anfängt, sollte sich klar sein, dass eine Menge Arbeit vor ihm liegt.
Falls Knut eine entsprechende Datenbank in Erwägung zieht, werde ich ihn gern unterstützen. Zwei FAQ-Datenbanken gleichzeitig möchte ich persönlich zwar nicht hauptamtlich betreuen, aber was ich im Try-and-error-Verfahren dabei in den letzten Monaten gelernt habe, teile ich natürlich gern mit dem potenziellen spielbox-FAQ-Team.
Der erste Schritt - wenn das "wer" geklärt ist - sollte ein Skript sein, das die hierarchische Struktur der Datenbank-Einträge festschreibt und dadurch die Sortierung der Artikel vorgibt. Ich habe mit einem Word-Dokument angefangen, das die einzelnen Artikel nach dem Dewey-Dezimalsystem klassifizierte (stelle ich ernsthaft Interessierten natürlich gern zur Verfügung).
Grundsätzlich könnten in einer Datenbank, die über Suchworte funktioniert, zwar alle Artikel einfach irgendwie hintereinander stehen, aber der Vorteil bei einer Sortierung ist halt, dass man sich ganze Gruppen von Einträgen zu bestimmten Themen ansehen kann: Von der Frage, ob man mit der Karte "Diplomat" ein Schiff gegen eine Straße tauschen kann, kommt man durch "Zurückblättern" auf eine Liste mit allen Fragen zum "Diplomaten", dann auf eine Liste mit allen Unter-Rubriken zu Politik-Karten, dann auf eine Liste mit allen Unter-Rubriken zu Fortschrittskarten, dann auf eine Liste mit allen Unter-Rubriken zur Städte&Ritter-Erweiterung, dann auf eine Liste mit allen Unter-Rubriken zu Catan-Brettspielen.
Ein lieber Gruß
Gustav