Beitragvon Marten Holst » 31. Januar 2005, 19:47
Moin Günter,
> Von bestimmtenn Fällen auszugehen und dann zu folgern,dass
> ToFu immer Unsinn sei (oder gar Spam), ist ein Fehlschluss.
Nun ja, "in allen mir bekannten Fällen Unsinn" wäre logisch korrekter gewesen, aber da ich halt auch zu den vielen Mittelpunkten der Welt zähle, schloss ich: "ich kenne drei Fälle, in denen ist das so, also ist das auch in den anderen 997 möglichen so". Spam würde ich auch nicht zustimmen wollen, von daher gebe ich Dir sogar bezüglich des ursprünglichen Einbringens des Ausdrucks recht: Ist es eine korrekte Einstufung, wenn ein Spamerkennungsprogramm solche Mail als Spam einstuft - natürlich "Nein". - Allerdings denke ich eben, dass ein Algorithmus entsprechend arbeiten kann - perfekt kann keiner sein, und der hätte schon ne ganz gute Quote. Erwischt allerdings auch die liebevoll im Büro mal schnell weitergeklickerten Mails der Kategorie "Kettenbriefaufruf" oder "Bruhahabrüllwitz". Müsste man eben abwägen ;-)
>> möchte. Es ist sicherlich auch eine Geschmacks- und
>> Lesegewohnheitsfrage, aber ich denke, dass sich allgemein
>> eine Mehrheit für die "Schnippschnappmethode" findet. :-)
>
> Dafür braucht es keine Mehrheit, es reicht wenn Absender
> und Empfänger sich einig sind. ;-)
Keine Angst, in Privatmails will ich Dir da auch nicht reinreden, nicht einmal in die Rechtschreibung die Du benutzt - Du hast hiermit meine ausdrückliche Erlaubnis, Deinem größtmöglichen Pläsier entsprechend zu handeln... ;-) - und insofern hast Du wieder recht (mich persönlich würde es etwas stören, aber nicht übermäßig, und meinen Vater bekomme ich eh nicht mehr erzogen (behauptet der umgekehrt übrigens auch)), so lange es eine zwei-Personen-Kommunikation ist. Woher ich die Bezeichnung bzw. Verpönung kenne ist allerdings die Diskussion auf Mailinglisten, und dort ist es eben wirklich auch störend. Ich denke wiederum, bei einem "allgemeinen, unbekannten" Adressaten könnte man dann eben doch wieder von "unüblich und den meisten schlechter lesbar" reden - und es wieder zumindest so ein bisschen anpönen. Im allgemeinen Fall.
Solltest Du hier erneut einwerfen, dass der Einwurf Jostens ein etwas anderes Thema behandelte, so hast Du allerdings wahrscheinlich auch Recht :-)
>> Was Mehrfachzitate angeht, so findet sich meist eh einer, der
>> feststellt, dass die mit "> > > > > > > > > > > > > >"
>
> Wenn der Tofu zu groß wird, schneidet man einfach unten die
> ältesten mails ab, da braucht es kein ständiges Editieren
> im Text.
Wobei ich manchmal einige Zeilen "länger wichtig" finde als andere - da zu editieren bekämest Du im TOFU auch nicht so trivial hin ;-) (Ich kannte dafür übrigens nen anderen Ausdruck, den ich vergessen habe).
Ich denke allerdings, was viele "generell" gegen diese Zitiermethode einnimmt (und in dem Sinne auch mich) ist, dass man oft nicht eine solche Mail bekommt, bei der sich der Absender etwas gedacht hat, sondern meist einfach jemand im Mailprogramm auf "Antworten" oder eben "Weiterleiten" drückt, eine entsprechende Voreinstellung hat (wie "Neues '>'", komplettes Zitat beifügen, etc.). und selber zu faul ist, derartige Mails auf ihren Kern zu konzentrieren, sodass dem Empfänger überflüssiger und gerne auch zunehmend unlesbarer Datenmüll zukommt. Meine Lieblinge diesbezüglich sind übrigens die Mails, die die Originalmail als html-Datei anhängen, aber ich schweife ab. Was wir hier also vielleicht haben ist eine Ablehnung eines Symptoms, bei der man eigentlich eine Ursache meint, die bei dem Symptom gar nicht vorliegen muss.
> Korinthenkackerei - wie viele Auseinandersetzungen mit
> 'Frames sind ja sowas von böse'-Jost - bedürfen natütlich
> unbedingt der zeilen- oder wortweisen Beantwortung, des
> Löschens (mehr oder) weniger relevanter Teile. Aber selbst
> mir sind auch andere Formen der Kommunikation bekannt. ;-)
Wobei ich heute gelernt habe, dass Telefone nicht unter "Unterhaltungselektronik" fallen, obwohl ich finde, wenn die nicht, was dann? Aber das hat mit dem Thema wirklich nicht mehr viel zu tun ;-)
Gruß, 'Ich stehe Tofu, TOFU und Frames eher skeptisch gegenüber, möchte darob aber keinen Kreuzzug starten'-Marten