Anzeige

Rätsel: Die Gurke

Sachfremdes
Richard stubenvoll

Rätsel: Die Gurke

Beitragvon Richard stubenvoll » 10. August 2005, 15:30

Ich habe auch ein kleines Rätsel. Die Lösung ist eigentlich recht leicht; aber ich finde es sehr faszinzierend ... Es gehört mit zu meinen lieblingsrätseln:

Ihr habt eine Gurke. Sie wiegt genau 1.0 kg und hat einen Wassergehalt von 99%.
Ihr legt sie in die Sonne und geht ein paar Stunden spazieren. Danach hat die Gurke nur noch einen Wassergehalt von 98%.

Wie schwer ist die Gurke jetzt?

viel spaß!

richard stubenvoll
histogame

Ilka

Re: Rätsel: Die Gurke

Beitragvon Ilka » 10. August 2005, 15:45

Gähn! in allen Variationen im Netz. Im ersten Fall 1% Trockenmasse = 10 g, im Zweiten Fall sind 10g Trockenmasse = 2% daraus folgert 100 % = 500 g.

Ilka

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 11. August 2005, 00:14

Hallo Richard,
also ich kannte das Rätsel noch nicht und fand es, trotz fortgeschrittener Stunde nicht zum Gähnen!
Die Rätsel der Poster finde ich toll.
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 11. August 2005, 00:33

Och Ilka,

sei doch net so streng! :O

Ich kannte das Rätsel noch nicht und hatte ein paar Minuten Freude beim Ausknobeln der Lösung. Wobei ich als Mathematikerin natürlich net so praktisch gedacht hab wie Du, sondern brav mit einem Delta ne Gleichung aufgestellt und gelöst habe. ;)

Ich mach die Rätsel gerne mit, bloss bis ich zum Posten komm, sind sie in der Regel schon längst gelöst. Also macht ruhig weiter, Ihr Rätselposter! :)

Enträtselte Grüsse,

Christiane.

Fritz

Beitragvon Fritz » 11. August 2005, 09:34

Wer Rätsel mag soll doch lieber die entsprechenden Seiten im Netz aufsuchen, einfaches Googeln (Gurken Wassergehalt als Tipp!) führt da weiter. Mich würde es stören wenn selbst unter OT diese Seiten vollgerätselt würden? Gegenüber "normalen" NG ist die Verwaltung der Spielboxseiten schon so sehr aufwendig und unübersichtlich - wie zum Beispiel (schon mehrfach angesprochen) keine Filtermöglichkeiten etc.
Wohin soll es letztendlich führen wenn hier allen Hobbys und mehr gefrönt wird?
Fritz

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Bitte weitere Rätsel hier!

Beitragvon Kathrin Nos » 11. August 2005, 09:48

Hallo,

ich freue mich über diese Rätsel - danke an diejenigen, die sich die Arbeit machen! Schliesslich ist die Überschrift dieses Forums (F7) hier: [i]Spielerisches, was nicht in andere Foren passt[/i] - ein Rätsel zählt für mich eindeutig zum Spielerischen und passt damit wunderbar hierher.

"Fritz" hat am 11.08.2005 geschrieben:
> Wer Rätsel mag soll doch lieber die entsprechenden Seiten
> im Netz aufsuchen, einfaches Googeln (Gurken Wassergehalt
> als Tipp!) führt da weiter.

Ausserdem habe ich keine Lust, mir andere Seiten zu suchen, ich bin absolut glücklich (und surftechnisch ansonsten auch einigermassen "ausgelastet" ;-) ) damit, mich über alles, was mich zum Thema Spiele interessiert, auf dem laufenden zu halten. Es macht überdies mehr Spass, mit Leuten zu rätseln, die ich kenne (viele sogar persönlich)

Ich schliesse mich ansonsten Bernd (den ich leider noch nicht persönlich kenne) und Christiane an.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Fritz

Re: Bitte weitere Rätsel hier! Nö!

Beitragvon Fritz » 11. August 2005, 10:09

und schon wieder ein Thread losgetreten, wie so viele endlose und eigentlich unwichtige hier.

Wenn man sich vorstellt, dass alles was Teilnehmer dieses Forums als "spielerisch" auffassen auch hier gepflegt würde, der Rahmen dieser Seite wäre gesprengt und das was sie eigentlich Interessant macht verloren.

Sind wir doch froh, dass Knut den aktuellen Seitendurchsatz mit allen Tricks und Kniffen im Kostenrahmen halten kann und erschweren Ihm nicht die Arbeit und geben der Seite noch eine Zukunft und vermeiden zu viel eigentlich unnötigen Balast im Forum! Ein "ich will aber nicht" ist da kein Argument!

Fritz

Gerade weil ich den Enthusiamus und die viele Arbeit der Spielboxmannschaft und dazu den nicht geringen Kostenaufwand des Verlages bewundere und sehr schätze. Nur so ist dieser Platz für einen spielerischen "Meinungsaustausch" zu gestalten und zu schaffen!

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 11. August 2005, 12:34

öhm,
hast du tiefere Einblicke in die Kosten und Finanzierung dieses Boardes?
oder gar in die Tricks und Kniffe und Trafficnöte?,
oder gehen dir die Rätsel einfach auf den Geist und du schiebst, wie es bequem ist die ominöse böse Kostenfalle vor?

Aber abgesehen davon, stell ich einfach mal die These auf, dass die Einrichtung eines Offtoppic Boardes genau das implitziert was hier stattfindet,
Austausch und Threads abseits vom eigentlich Toppic "Spiel".

Wenn hier wer die von dir angeprangerte Diskussion losgetreten hat, dann denke ich du, da du im Offtopicboard zu einem Rätsel absolut offtoppic geantwortet hast :-))

Wo ist also das Problem?
Wenn dir Rätsel nicht gefallen, ok guck weg, insbesondere wenn es im Off toppic gepostet ist, was dich scheinbar nicht interessiert, da du ja nur über Spiele reden willst (*unterstell*, da so aus deinem Posting für mich rausgelesen).

Die Argumentation wegen Kosten etc. finde ich, sorry mehr als fadenscheinig (mir lag eher lächerlich auf den Fingern *g*), wenn sowas stören würde, würde sich die Mannschaft (übrigens finde ich die Arbeit auf lobenswert) sicher beschwehren.
Gut dich stören Rätsel scheinbar, 10-20 andere nicht, insbesondere auch solche die hier auch sonst fleissig mitposten und somit mit ihren Hilfen, Eratas, Ideen, Spieleankündigungen etc, wohl noch viel mehr Traffic verursachen *oh graus*

Ach ja,
interessant macht das Board evtl. für verschiedene Leute, Verschiedenes, z.B dass hier nicht nur RF und so behandelt werden, sondern dass sich hier auch Menschen austauschen, welche sich teilweise kennen und somit auch hin und wieder bei Gelegenheit spielen, aber auch reden und miteinander .... rätseln? *g+
.
Ungläubige, kopfschüttelnde Grüsse
Frank
den eher hin und wieder stört, dass 4 Wochen lang RF zu 1-2 Spielen, das Board vollstopfen, immer wieder ähnliche und teilweise gleiche und höchst erfreut wäre für sowas ein Sammelordner /archiv zu finden, damit Wissbegierige drauf zugreifen könnten so eine Frage schon mal aufgetaucht ist :-)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 11. August 2005, 13:20

und um Platz und Traffic zu sparen, hast Du gleich
Deine Mailadresse weggelassen.

Respekt!

Dirk

peer

Beitragvon peer » 11. August 2005, 14:07

Hi,
Was in den Foren erlaubt ist und was nicht (bzw. was zu teuer/ zu viel Traffic erzeugt) entscheidet immer noch der Admin - und nicht etwa irgendein anonymer Fritz.

ciao
peer

Siegfried Kurz

Ich will alles, schließlich habe ich dafür bezahlt!

Beitragvon Siegfried Kurz » 11. August 2005, 14:08

Also, ich finde auch, wir brauchen mehrere Off-Topic-Boards, damit auch ich mich hier überhaupt noch zurechtfinde. Schließlich wird hier an manchen Tagen mehr als ein Beitrag abgesetzt und daher schlage ich die folgende neue Unterteilung vor:

- Schwach Off Topic: Die Silben "Spiel" und "Regel" und "Frage" dürfen in den Beiträgen vorkommen; Wörter wie "Heimspiel", "Abseitsregel" und "Scherzfrage" sind allerdings im vorhinein als kritisch anzusehen.
- Duden Off Topic: Beiträge sind definitiv frei von Rechtschreibfehlern, unabhängig vom aktuellen Bundesland, aus dem der Beitrag abgesetzt wurde (ggf. IP-Nummern aus NRW und Bayern sperren).
- Off Topic Off Topic: In diesem Forum wird diskutiert, welche Beiträge in welchen Off-Topic-Foren irrtümlich gepostet wurden. Abmahnformulare können heruntergeladen werden.
- Geburtstag Off Topic: Hier werden Geburtstagswünsche geäußert. Und nur hier. Schließlich will ich nicht wissen, wer noch lebt. Und warum.
- Rätsel Off Topic: Hier kommen die Rätsel hinein, damit sich keiner mehr ärgern muß. Gegebenenfalls brauchen wir noch ein weiteres Fourm für die entsprechenden Lösungen, damit die Schlaumeier sich hier nicht immer so mit ihrem Wissen aufspielen.
- Zertifiziertes Off Topic: Angesprochene Themen haben nichts mit Spielen und den anderen Forenthemen zu tun und die Leute, die hier posten, dürfen in keinem anderen Forum weder jetzt noch in Zukunft irgendetwas posten. Und sie dürfen keinen Geburtstag haben.

KMW, can you hear me?

Fritz

Beitragvon Fritz » 11. August 2005, 15:29

Argument und Gegenargument ist die Regel nicht ein einfaches "in Frage stellen".

Es ist ein leichtes, um auf dieser Seite an die Zugriffzahlen zu kommen. Auch ist es nicht schwer die kb der einzelnen Seiten dieser homepage zu ermitteln. Mit einem kleinen 1X1 kann jeder herausbekommen wie groß der Traffic auf dieser Seite ungefähr ist. Wenn man sich jetzt die Angebote des Providers anschaut ist leicht zu Vermuten welches Paket die Spielbox hier geschnürt hat und wie dicht dieses vor dem Überlaufen steht! Wenn man sich dann anschaut was für Kosten für jede zusätzliche Traffic über der Pauschale anfällt fragt man sich, wie diese Kosten wohl gedeckt werden sollen.

Jede Firma die ein Produkt anbietet, muss sehen, wie sich dieses rechnet. Wenn man sich auf dieser homepage umsieht, findet man gerade ein handvoll direkt bezahlter Werbung! Alles andere ist gesponsert oder die Kasse tickert erst bei Klicks. Diese Einnahmen dem Aufwand (ohne den lobenswerten Einsatz der Mannschaft) gegenübergestellt rechtfertigt es kaum diese Seite zu betreiben, wahrscheinlich sind dafür noch andere Gründe maßgeblich.

Spielbox wäre die erste Forumsseite die darum bitten würde auf den Traffic zu achten, da kann man ja gleich den Strom abschalten. Zugriffzahlen sind letztendlich das was zählt in der Internetwerbebranche.

In den letzten Monaten konnte man hier verfolgen und feststellen, welche Maßnahmen Knut getroffen hatte um die Traffic im Rahmen zu halten. Da wurden die Threads der einzelnen Foren früher in das Archiv verabschiedet. Die graphische Gestaltung der Seiten vereinfacht etc. - entsprechende Kommentare waren hier ja auch zu lesen.

Ich bedauere, das die Spielbox immer noch solch ein "einfaches" Forum anbietet (anbieten muss) und Statements ohne jede Anmeldung zuläßt. Da lobe ich mir NG und andere Foren. Das selbstprogrammierte Problem von Knut ist mir bekannt und die Schwierigkeit durch die vielen eigenen Änderungen und Anpassungen der Software in den letzten Jahren jetzt auf Updates verzichten zu müssen.

Trotzdem ist das ganze hier recht liebenswert, sollte sich aber in gewissen Rahmen bewegen, wenn diese auch durch Selbstgestaltung der Gruppe ermittelt werden sollten. Die vielen RF, die durch ein bißchen Nachlesen in der Regel geklärt wären, stören schon!

Fritz

peer

Re: Ich will alles, schließlich habe ich dafür bezahlt!

Beitragvon peer » 11. August 2005, 17:51

Hi,
LOL ! :-)
Sehr schön.

Ich schlage dann noch:
Stilles OT: Hier darf nicht gepostet werden, ausser "test ignore"
Wütendes OT: Hier sollen alle "Ich rege mich furchtbar über XYZ auf und muss das jetzt der großen weiten Welt kundtun" gepostet werden.
ICH hab RECHT - Forum: Hier darf alles gepostet werden, insbesondere wenn es andere Postings betrifft. Antworten sind nicht möglich, denn man will ja keinen Wiederspr... äh ... Diskussion losttreteten.

ciao
peer (freut sich auch auf das Gurken-Forum)

Horst Kannenmüller

OT: Die Meute

Beitragvon Horst Kannenmüller » 11. August 2005, 18:30

Vorab: Dies sind meine persönlichen Eindrücke!

Da lobe ich mir doch die Foren auf amerikanischen Seiten, deutlich mehr Traffic als hier und ein freundlicher Umgang miteinander. Zu über 90% bewege ich mich dort und freue mich auch einige von diesem Forum dort anzutreffen (geek mal da).

Hier hat sich leider eine Art Meuteverhalten herausgebildet und wer neu ist und nicht dem "Mainstream" entspricht wird herausgebissen. Dies gilt nicht für alle, aber ein gewisser Tenor ist leider feststellbar.

Man kann mit konträren Meinungen auch anders, als leider oft gepflegt, umgehen und muss nicht zu jedem Statement seinen (belanglosen) Senf dazugeben.

Wer die Foren hier regelmäßig besucht kann feststellen, dass die Fluktuation was Neuankömmlinge betrifft recht hoch ist.

Horst der seinen Spanienurlaub leider abbrechen mußte, Wetter - Wasser - Feuer.

peer

Beitragvon peer » 12. August 2005, 15:18

Hi,
aber die Entscheidung welche Inhalte weg können/sollen/ müssen bleibt beim Admin. Sonst kann jeder zu jedem Sagen "Solche Beiträge bitte nicht mehr posten, denn das verursacht zu viel Traffic" - Natürlich vorzugsweise die, die einem nicht interessieren.
Es gibt seit langem Rätsel im OT-Forum (bereits im ersten Jahr), ebenso Gebursttagsgrüsse - auf beides kann verzichtet werden (mail tuts auch). Auch überflüssige Regelfragen können weg (Was ist schon überflüssig? Wer die Regel nicht versteht, hat keine andere Möglichkeit) und bitte auch die "Spiel gesucht!" - Postings; da gibts andere Möglichkeiten, z.B. in der ersten Hilfe links. Und ebenso Spieltreffen und Schnäppchen, die an abgelegenen Orten liegen oder Spieleautorenfragen (da gibts genug Fachseiten) oder...

Nein, grundsätzlich wurde bei "Was sollte bitte nicht mehr sein?"-Diskussionen mehr Traffic verursacht, als die jeweiligen Postings jemals verursacht hätten. Wenn KMW (oder Hardel) sagt "Wir brauchen mehr Kapazitäten, bitte keine Rätsel/Glückwünsche/Wasauchimmer meh", dann wirds so gemacht. Sonst nicht.

ciao
peer

Horst Kannenmüller

Re: Bitte eine Bitte

Beitragvon Horst Kannenmüller » 12. August 2005, 15:53

Der Vorschlag von Fritz war doch eigentlich eine nachvollziehbare Bitte etwas Müll zu vermeiden. Das Forum würde so an Format und Leserlichkeit gewinnen.
Horst

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. August 2005, 16:03

und es gibt andere Meinungen die dem entgegenstehen, zumal ich mich wirklich frage, was ist das Format des OT-forums, nur noch Geburtstags und Urlaubsgrüsse, die der Übersichtlichkeit wegen nciht durch Rätsel unterbrochen werden sollen :-) ?

Gruss
Pucky - der versteht, dass es im Spielerforum evtl. stört wenn es keine Spielerätsel sind, aber nicht im OT, zumal die Argumentation wenn ich es nciht falsch verstehe mehr oder weniger auf Kosten rausläuft...

peer

Beitragvon peer » 12. August 2005, 18:29

Hi,
Ja, und die Bitte wurde abgelehnt, denn es würde auch an Sinn verlieren - es ist kein "Grußforum" sondern ein "Off Topic" Forum, extra für Dinge wie Rätsel etc (Ich meinte, dass KMW sogar bei meinem Adventsrtselkalender mitgemacht hat).
Beide Seiten haben ihre Berechtigung...

Übrigens hätte es die Maximale Lesbarkeit und Übersicht, wenn man alle Postings verbieten würde ;-)

ciao
peer