Anzeige

Ideen für Gewinnspiel gesucht

Sachfremdes
Silke

Ideen für Gewinnspiel gesucht

Beitragvon Silke » 4. Januar 2006, 08:41

Hallo,

für das 2. Spiele-Fest in Norderstedt (28.01.06)suche ich dringend Ideen für eine Art Gewinnspiel. Wir nehmen bei dieser Veranstaltung keinen Eintritt, ich möchte aber dennoch etwas Geld einnehmen für die Kinder-und Jugendarbeit.
Als Preise wird es einige Spiele geben.

Auf dem ersten Spiele-Fest haben wir dank lieber Hilfe :-) ein Würfel-Schätzspiel gemacht und dafür Lose verkauft.

Vielleicht hat ja hier jemand eine tolle Idee, die sich leicht verwirklichen läßt.

Schon mal Dank im voraus für eure Ideen!

Viele Grüße
Silke

PS Ich suche auch immer noch ein oder zwei Spiele-"Erfinder", dir dort (kostenfrei) ein Spiel (z.B. Prototyp) präsentieren mögen. Falls sich also noch jemand findet...

Markus N.

Re: Ideen für Gewinnspiel gesucht

Beitragvon Markus N. » 4. Januar 2006, 10:17

Mach es doch wie die Hippodiceler auf der Messe in Essen!

Ubongo auf Zeit!

Teilnahmegebühr 1 Euro,
dafür darfst du 10 Ubongo-Tafeln auf Zeit puzzeln.
Benötigst du dafür mehr als 5 Minuten fällst du aus der Wertung raus!

Die tagesschnellsten gewinnen am Ende Spiele!

So ist die Verweildauer der Gäste auch länger!!!

Gruß
Markus

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 4. Januar 2006, 13:27

Bei "Darmstadt spielt" gibt es immer einen Farbbasar. Man bekommt beim Eintritt einen Kartensatz mit 8 Karten, alle in der gleichen Farbe. Es gibt aber 8 verschieden Farben. Ein anderer erhält ebenfalls 8 gleichfarbige Karten, aber in einer der anderen Karten. Dann heißt es tauschen mit den anderen Besuchern. Wenn man einen Kartensatz mit 8 unterschiedlichen Farben zusammen getauscht hat, dann füllt man einen Zettel mit Name und Anschrift aus und gibt die Karten ab. Aus den ausgefüllten Zetteln werden dann die Preise verlost. Es ist erlaubt mehrere Kartensätze käuflich zu erwerben. Zum einen hat man dann leichter einen neuen Stz zusammen getauscht, zum anderen hat man am Ende zwei Zettel im Lostopf. Die Vorbereitung ist auch nicht kompliziert.

Grüße Veda Ssu

Thomas

Beitragvon Thomas » 4. Januar 2006, 15:27

Veda Ssu schrieb:
> Es ist erlaubt mehrere Kartensätze käuflich zu erwerben.

Dann kaufe ich doch glatt mal 8 Kartensätze, wenn ich die dann in 90 Sekunden richtig sortiere, kann ich gleich 8 mal bei der Verlosung teilnehmen, und brauch trotzdem mit niemanden tauschen. Nettes System.

Sinnvoller wäre da schon so ein Losbuden-Abzocksystem wie "sammeln Sie genau 21" und fast alle Karten haben nur gerade Nummern.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Januar 2006, 20:44

Thomas schrieb:

> Dann kaufe ich doch glatt mal 8 Kartensätze,

Was bringt Dir das, wenn Du die Farben beim Kauf nicht auswählen kannst?

Gruß
Roland

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 6. Januar 2006, 02:37

Silke schrieb:
> Auf dem ersten Spiele-Fest haben wir dank lieber Hilfe :-)
> ein Würfel-Schätzspiel gemacht und dafür Lose verkauft.
>
> Vielleicht hat ja hier jemand eine tolle Idee, die sich
> leicht verwirklichen läßt.
>
> Schon mal Dank im voraus für eure Ideen!

Würfel-Schätzspiel: Also wahrscheinlich die Anzahl der Würfel....

Spontan würde mir da einfallen:

Eine durchsichtige Kugel voller Würfel und das genaue Gewicht der Kugel in Gramm schätzen.

Schätzgrüße

Volker

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 6. Januar 2006, 09:37

Zumindest mal ein paar Blankokarten für den nächsten Protottypen!

Gruß MArkus

Thomas

[OT] Mathematiker, wo seid ihr?

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2006, 14:30

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Thomas schrieb:
> > Dann kaufe ich doch glatt mal 8 Kartensätze,
> Was bringt Dir das, wenn Du die Farben beim Kauf nicht
> auswählen kannst?

Ok, dann brauchen wir jetzt einen Mathematiker:

Wie viele Kartensätze muss ich kaufen, um zu mind. 90% acht verschiedene Farben zusammen habe?

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 8. Januar 2006, 20:57

Silke schrieb:
>
> Hallo,
>
> für das 2. Spiele-Fest in Norderstedt (28.01.06)suche ich
> dringend Ideen für eine Art Gewinnspiel. >
Auf dem ersten Spiele-Fest haben wir dank lieber Hilfe :-)
> ein Würfel-Schätzspiel gemacht und dafür Lose verkauft.

Ich hätte noch ein anders geformtes Glas, das man füllen könnte :grin:

>
> Vielleicht hat ja hier jemand eine tolle Idee, die sich
> leicht verwirklichen läßt.

Die Idee mit Ubongo finde ich schon mal klasse.

Das mit den bunten Karten hat im Rieckhof auf dem Fest der Spiele nicht funktioniert (dort waren es Chips), da Familien ruck zuck alles zusammengeschmissen haben und ggf. noch Tüten nachgekauft haben. Das war viel zu einfach.

Take it easy käme mir noch in den Sinn. Genau festgelegte Kärtchen bereitlegen und aus denen das punkteträchtigste Spielfeld austüfteln. Oder noch einfacher, die Reihenfolge des Ziehens vorgeben.

Ein bisschen mehr Aufwand (da ich ja weiß, dass du viele Spiele zugeschickt bekommen hast für die Ausleihe): Teile des Covers fotografieren (ggf. sehr vergrößern) und es gilt die Ausschnitte zu erraten. Man könnte auch Material aus den Spielen nehmen (Fotos davon).
>
Viele Grüße
Andrea (der vor morgen graut: 1. Schultag nach den Ferien.....wie kriege ich um 6:30 Uhr die Kinder wach?)

Peter Nos
Brettspieler

Re: [OT] Mathematiker, wo seid ihr?

Beitragvon Peter Nos » 10. Januar 2006, 17:41

Hallo Thomas,
auch wenn ich kein Mathematiker bin, aber momentan leider vom aktivem Spielen abgehalten werde, äußere ich mich gerne zu solchen, mehr oder weniger überflüssigen Problemen. (Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert.)

In der Tat ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Nach einigen Überlegungen kam ich zu einem Satz auch 8 Differenzengleichungen mit nichtkonstanten Koeffizienten, deren Lösung mir zu mühselig war (es würde sicherlich mit geschickt gewählten Erzeugendenfunktionen gehen...). Ich habe sie deshalb lieber von Excel für bis zu 50 Lose lösen lassen. Heraus kam:

33 Lose: 89,1%
34 Lose: 90,5%

Dies erscheint ziemlich viel, liegt aber daran, daß 90% schon im Sättigungsbereich der Funktion liegt. 67% Wahrscheinlichkeit hast du immerhin schon mit 24 Losen. Bei 50 Losen ist man dann bei 99%.
Anschaulich kann man es sich so überlegen, daß die Chance ziemlich hoch ist direkt 4-5 verschiedene Lose zu kaufen, dann aber die Wahrscheinlichkeit steigt, erstmal eines ein zweites Mal zu bekommen. Denn es gibt dann weniger fehlende als schon gekaufte Farben. Kauft man noch mehr Lose, so wird es auch sehr wahrscheinlich ein Farbe zum dritten, vierten usw. Male zu bekommen, bevor die siebte oder achte Farbe gezogen wird.

Ich finde das schon erstaunlich.
Viele Grüße,
p.

P.S.:
Jetzt muss ich noch einen dummen Kommentar abgeben:
Dies ist ein hübsches Beispiel dafür, dass gleichwahrscheinliche Ereignisse bei vielen Wiederholungen nicht gleichhäufig vorkommen werden. (S.a. den schlecht recherchierten Artikel über Wahrscheinlichkeiten in der letzten Spielbox.) Sobald mehrere Farben gleichhäufig gezogen wurden steigt die Wahrscheinlichkeit als nächstes gerade eben eines dieser Lose zu bekommen. Nur die Relative Abweichung (Anzahl Lose einer Farbe / Anzahl der gekauften Lose) sollte sinken. Die absolute Abweichung | Anzahl Lose einer Farbe - Anzahl der Lose / 8 | wird sogar divergieren, nur eben recht langsam.
Dies ist gerade der Reiz von Spielen mit einem gewissen Glücksfaktor. Für Spieler und vielleicht auch Autoren ist es deshalb durchaus interessant sich mit solchen Nichtgleichgewichtsproblemen zu beschäftigen.
Man sollte sich während des Spiels, auch wenn sehr, sehr häufig gewürfelt wird, niemals aufs Gesetz der großen Zahlen verlassen, da Würfel halt so vergesslich und nicht sonderlich nachtragend sind.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] Mathematiker, wo seid ihr?

Beitragvon Marten Holst » 10. Januar 2006, 23:41

Moin,

> Nach einigen Überlegungen kam ich zu einem Satz auch 8
> Differenzengleichungen mit nichtkonstanten Koeffizienten,
> deren Lösung mir zu mühselig war (es würde sicherlich mit
> geschickt gewählten Erzeugendenfunktionen gehen...).

Oh, wie ich sie liebe :-)

> Dies ist ein hübsches Beispiel dafür, dass
> gleichwahrscheinliche Ereignisse bei vielen Wiederholungen
> nicht gleichhäufig vorkommen werden. (S.a. den schlecht
> recherchierten Artikel über Wahrscheinlichkeiten in der
> letzten Spielbox.) (...)

Hier ergibt sich allerdings schon wieder die - in Forum #1 gehörende - Frage, ob für ein Spiel eher absoluter oder relativer Ausgleich interessant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr mechanismusabhängig ist - allerdings ist doch "relativer" dann wünschenswert.

Tschüß
Marten

Silke

Vielen Dank für die Tipps

Beitragvon Silke » 11. Januar 2006, 08:27

Hallo,

allen Ideen-Lieferern vielen, vielen Dank für die tollen Tipps, von denen ich fast alle gerne umsetzen werden. Da ich mich nicht für eine Variante entscheiden konnte gibt es jetzt mehrere Gewinnspiele :-) .

Viele Grüße
Silke

Peter Nos
Brettspieler

RE: [OT] Mathematiker, wo seid ihr?

Beitragvon Peter Nos » 11. Januar 2006, 18:38

Hallo Marten,

das wäre in der Tat eine interessante Diskussion. Ich vermute mal, dass das Ersetzen von Würfeln durch Karten den Unterschied zwischen "relativen" und "absoluten" Ausgleich ausmachen wird. (Siedler mit Würfeln ~ "relative Abweichung", Ereignisse von Catan ~ "absolute" Abweichung). Wenn es keine "Neu mischen" Karte gibt, sind kommen dann alle Zahlen ziemlich gleichhäufig dran. Dies macht den Spielablauf irendwie "gleichförmiger" und weniger Abwechslungsreich.

ciao,
p.