Wie in der Spielbox News zu lesen ist, ist Bobby Fischer nun gestorben.
Im Artikel ist ein Link zu einem Spiegel-Artikel, der unter anderem folgende Passage enthält:
[i]Erst zum Revanchespiel gegen Boris Spasski trat Fischer im September 1992 wieder in der Öffentlichkeit auf. In Belgrad behielt der Amerikaner die Oberhand und bekam eine Siegprämie von 5,5 Millionen Dollar. Fischer konnte nach dem Match Serbien nicht verlassen. Nach Ansicht der US-Behörden brach er mit seiner Teilnahme das Handelsembargo gegen Serbien und Montenegro. Kurz vor Ende der Amtszeit von US-Präsident George H. W. Bush im Jahr 1992 wies das Washingtoner Außenministerium seine Botschaften auf den erlassenen Haftbefehl gegen den Schachspieler hin. Dem ehemaligen Weltmeister drohten wegen Sanktionsbruchs bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe bis 250.000 Dollar.[/i]
Jetzt frag ich mich ja, was hat ein Match mit einem Handelsembargo zu tun?!
Und wenn das so geschrieben steht, dass das US-Außenministerium zu Ende von Bushs Amtszeit noch einmal auf den Haftbefehl aufmerksam machte, dann klingt das für mich so, als sei das fast schon auf direkten Anliegen des Präsidenten geschehen.
Für den Fall dass da jemand genaueres über das eine oder andere weiß - ich wäre über eine Antwort dankbar.
Klingt für mich irgendwie nach eher nach einer Jagd im Sinne eines Agentenfilms, als an einen Schachspieler...
Grüße
Tyrfing