Anzeige

Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner...

Sachfremdes
Klaus Zündorf
Kennerspieler

Do simmer dobei

Beitragvon Klaus Zündorf » 7. Februar 2008, 19:41

Das Döner-Zwiebel-Lied fand ich nun ziemlich kläglich (ist wohl auch nicht aus Köln) aber in den restlichen angeblich 30000 Karnevalsliedern über Köln bin ich schon ziemlich textsicher - zumindest ist meine Stimme vom vielen Mitsingen derzeit etwas angegriffen :)

Aber wie man bei uns sagt: "Jeder Jeck is anders" oder "Jeck, loss Jeck elans". Ich schaue eher mitleidig auf diejenigen, die nicht Karneval feiern :) und fände Berlin ohne Berliner und nur von Rheinländern bevölkert viel sympathischer :))

Klaus
(dessen Nachname schon auf eine seit mindestens 900 Jahren vorhandene Verbindung zum rheinischen Karneval hindeutet und dieses Jahr mit seiner Spielgruppe sogar in Düsseldorf gefeiert hat!)

Nicki
Kennerspieler

Düsseldorf und Karneval???

Beitragvon Nicki » 7. Februar 2008, 19:51

Hallo Klaus!

Auch wenn Du Dich mit dem Rheinland verbunden fühlst, solltest Du niemals einem Kölner gegenüber erwähnen, daß Du in Düsseldorf Karneval gefeiert hast.
Die für Dich günstigste Reaktion könnte ein Lachanfall sein, die schlimmste ein blaues Auge :-D
Rheinland ist nämlich noch laaange nicht gleich Rheinland...

Fürsorgliche Grüße,
Nicki

Tyrfing

Wagenaustausch Köln<->D'dorf

Beitragvon Tyrfing » 7. Februar 2008, 19:59

Ganz so wild ist es nicht mehr, so tauscht man mittlerweile schon Wagen aus:

Wagenaustausch:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/karneval/528531

Ich hab sogar zur Karnevalszeit Werbung für Kölsch in der Altstadt gesehen.

Was hingegen passiert, wenn du am Rosenmontag "Kölle Alaaf" in der Altstadt singst, weiß ich nicht - mangelnde Praxiserfahrung und Interesse es am eigenen Leib zu erfahren, wenn es doch schief geht.

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: Düsseldorf und Karneval???

Beitragvon Klaus Zündorf » 7. Februar 2008, 20:11

Liebe Nicki,

ich bin Kölner! (zumindest dort geboren) und selbstverständlich haben wir in Düsseldorf im "Eigelstein" (das ist eine große kölsche Kneipe, entspricht etwa der "ständigen Vertretung" in Berlin) zwei Pittermännchen Kölsch geleert :)
Das war schon Lustig anzuschauen, in der Kneipe boxte der Papst und rundherum war totes Düsseldorf :lol:

Klaus

toolate
Kennerspieler

Re: Do simmer dobei

Beitragvon toolate » 7. Februar 2008, 21:49

Ich wollte Nicki gerade schon zustimmen und meine Verwunderung über die wenigen Jecken hier zum Ausdruck bringen, aber jetzt ist ja anscheinend doch zumindest noch einer aus dem Alkoholrausch wieder aufgewacht. ;)
Naja, die Forenleserschaft hier überrascht mich doch immer wieder. :)

mfg,
toolate

Nicki
Kennerspieler

Re: Wagenaustausch Köln<->D'dorf

Beitragvon Nicki » 8. Februar 2008, 08:40

Hallo!

Mir ist es vor Jahren mal passiert, daß ich in einer Kneipe der Düsseldofer Altstadt (Schöne Grüße an die Zille) auf die Frage des Kellners nach meinem Getränk mit : Ein Kölsch, bitte... geantwortet habe.
Ich war mir der besorgten Blicke meiner Freunde und einem wütenden Blick des Kellners sicher.
Mehr ist zum Glück nicht passiert.

Puh, Glück gehabt.

Vor einigen Jahren hat sich aber ein Kölner Karnevalsprinz, der ursprünglich aus D'dorf stammt sogar getraut auf der KD "Helau" zu rufen.
Das hätte er besser gelassen. Der ist ziemlich übel ausgebuht worden. Nachdem er dann auch noch ein Faß Altbier spendieren wollte, hätte man ihn wohl fast über Bord geworfen.
Aber Mut hatte er :-D

Man hat ihn dann auf dem Schiff gelassen... Soll ja keiner sagen der Kölner wär streitsüchtig...

Nicki

Nicki
Kennerspieler

Re: Düsseldorf und Karneval???

Beitragvon Nicki » 8. Februar 2008, 08:42

Hallo Klaus!

Ach so...
Dann kann ich mir das so vorstellen wie bei Asterix:
Ganz Düsseldorf ist von Antikarnevalisten besetzt, nur eine kleine Kneipe leistet dem Gegner hartnäckig Widerstand und feiert Karneval :-D

Nicki

Helmut
Kennerspieler

Re: absoluter Muffel!

Beitragvon Helmut » 8. Februar 2008, 22:30

Muffel!
Habe überhaupt keinen Zugang zum Karneval!
Ich lache, wenn ich es will und nicht wann's der Kalender bestimmt.