Anzeige

gamster - weshalb?

Sachfremdes
Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

gamster - weshalb?

Beitragvon Kathrin Nos » 7. Juli 2008, 10:57

Hallo allerseits,

kürzlich wurde gamster angekündigt - als "neue Internet-Plattform" und "soziales Netzwerk, speziell für die Spielebranche". Einladungen hierzu habe ich bereits von anderen Mitgliedern erhalten, und wenn man auf die Startseite surft, sieht man etliche Fotos mit Namen von bereits Registrierten im Tooltip. Es scheinen sich also recht viele von euch dort registriert zu haben.

Was versprecht ihr euch davon? Die Existenz von sozialen Netzwerken im WWW ist mir bekannt, ich konnte für mich selbst daraus jedoch bisher keinen Benefit ableiten. Was ist eure Motivation, euch hier zu registrieren? Welche Aktivitäten sind hier möglich, die woanders nicht möglich sind?

Es freut sich auf eure Infos und Rückmeldungen,
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. Juli 2008, 14:06

Bevor ich etwas ablehne, sollte ich wenigstens wissen, was da bzw. ob da etwas los ist. Gamster ist aktuell noch recht übersichtlich, so daß man hier noch die Chance hat, einen möglichen Nutzen zu entdecken. Bei [b]Xing[/b] z.B. will ich gar nicht dabei sein, da das inzwischen so groß ist, daß ein Möglichkeiten-Overkill dort das Wahrscheinlichste ist.

Also: Einfach erst mal schauen, was da so passiert.

Gruß Carsten (der dort immerhin schon einen von einem Spieleabend Bekannten, einem vollständigen Namen zuordnen konnte und jetzt 1 Person mehr 'kennt'.)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Kathrin Nos » 7. Juli 2008, 16:38

Hallo Carsten,

> Bevor ich etwas ablehne, sollte ich wenigstens
> wissen, was da bzw. ob da etwas los ist.

Vielleicht habe ich da eine andere Standarvorgehensweise. Du siehst es anscheinend so (korrigier mich, wenn ich damit falsch liege): Erstmal machen, dann hinterfragen. Ich sehe es halt andersrum - immerhin gibt man persönliche Daten preis, die nach Datenschutzbestimmung der USA gespeichert werden ...

(ja, ich weiss, boardgamegeek.com etwa ist auch eine US-amerikanische Seite - deren Nutzen für z.B. Bereitstellung von Spielhilfen, das Führen eigener Spielesammlungen oder Benoten, Strategiediskussionen ich allerdings sofort sehe.)

Danke für dein Posting - meine Frage beantwortet es aber leider nicht. Du schreibst von "Chance, einen Nutzen zu erkennen". Welchen Nutzen versprichst du dir denn?

Also nochmal an alle: Weshalb meldet ihr euch bei gamster an? Welche Vorteile seht ihr darin?

Danke für jegliche Info,
alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Michael Weber » 7. Juli 2008, 17:30

Ich antworte mal anders: Das würde mich auch interessieren.

Ich bin nämlich auch eher ein Netzwerk-Verweigerer und speziell bei diesem Angebot kann ich derzeit absolut nicht erkennen, wofür es gut sein soll bzw. welchen anderen (oder überhaupt einen) Nutzen im Vergleich zu bereits bestehenden Seiten haben kann.

Abwartende Grüße

Michael

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Malte Kiesel » 7. Juli 2008, 18:18

Zumindest im Moment hat diese Seite wohl kaum irgendeinen besonderen Nutzen, deshalb hatte ich das auch nach einem kurzen Blick zu den Akten gelegt.

Aber wenn man den Untertitel "Das Who ist Who der Spielebranche" liest, ahnt man schon den Grund von einigen Anmeldungen: man ist wichtig, wenn man dort angemeldet ist... :-)

Malte

Benutzeravatar
André Maack
Spielkind
Beiträge: 16
Wohnort: Ravensburg

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon André Maack » 7. Juli 2008, 18:41

Hallo Kathrin,

nicht das das Portal schon all das bietet, was ich jetzt aufzähle (so genau habe ich mir gamester noch nicht anschauen können). Es sind aber Dinge, die ich mir von gamster erhoffe. Manches davon muss wahrscheinlich noch implementiert werden, aber das kann ja noch werden.

Ich nehme an, dass sich hier Hauptsächlich Leute aus der Szene anmelden. Dich kenne ich jetzt zufällig und weiß wie du aussiehst. Aber von einigen kann ich das noch nicht sagen. Also ist der erste Vorteil für mich, dass ich Gesichter zu Namen zuordnen kann.

Dann gibt es die Möglichkeit über Gruppen überregionale Interessensgemeinschaften zu bilden. Informationen können hier direkt an die Gruppen-Mitglieder (Interessenten) geschickt werden.
Nehmen wir mal an ich bin an Spielewochenenden im süddeutschen Raum interessiert. Dann könnte man (wenn ich in der Gruppe „Spieleaktivitäten im süddeutschen Raum“ bin) Termine per Mail an mich verschicken, wenn ich so was wünsche.

Dann gibt es immer mal wieder den Fall, dass man Kontakt zu einer Person aus der Szene braucht. Schwierig sind dabei vor allem Privatpersonen, die nicht in der Branche arbeiten.
Jetzt kenne ich dich zwar, habe aber deine Kontaktdaten nicht. Jetzt weiß ich von deinem neuen Spieltreff, daher weiß ich die Stadt und deinen Namen und kann somit im Telefonbuch nachschauen, aber das klappt so nicht immer. Mit gamester kann habe ich es leichter an Kontaktdaten zu kommen bzw. kann jemanden über das Portal kontaktieren.

Außerdem bekommen wir mit der Aktion mal eine ungefähre Größe der „Szene“. Klar, dass sich nicht alle anmelden werden, aber sind „wir“ nun eher 1000 oder sind wir eher 3000 Spieler in der Szene? Wer weiß das bis jetzt schon so genau? :-)

Soweit meine ersten Gedanken zu gamester.

Gruß aus dem sonnigen Oberschwaben
André
André
Ravensburger
Redaktion Familienspiele

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. Juli 2008, 08:33

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo Carsten,
>
> > Bevor ich etwas ablehne, sollte ich wenigstens
> > wissen, was da bzw. ob da etwas los ist.
>
> Vielleicht habe ich da eine andere Standarvorgehensweise. Du
> siehst es anscheinend so (korrigier mich, wenn ich damit
> falsch liege): Erstmal machen, dann hinterfragen. Ich sehe es
> halt andersrum - immerhin gibt man persönliche Daten preis,
> die nach Datenschutzbestimmung der USA gespeichert werden ...

Was hast du für Daten von mir bei Gamster gefunden, die nicht überall auch so schon gekannt sind? Solche Daten (Name, Webseite, Schuhgröße) kann ich doch problemlos mitteilen.


> (ja, ich weiss, boardgamegeek.com etwa ist auch eine
> US-amerikanische Seite - deren Nutzen für z.B. Bereitstellung

:) Die Seite wollte ich dir gar nicht an den Kopf werfen.


> Danke für dein Posting - meine Frage beantwortet es aber
> leider nicht. Du schreibst von "Chance, einen Nutzen zu
> erkennen". Welchen Nutzen versprichst du dir denn?

z.B. Kontaktvergrößerung?

Ich habe mir auch schon Spiele gekauft, deren Nutzen "Kontaktvergrößerung" oder auch "Spielspaß" angedacht war - aber da ich sie bis heute nicht gespielt habe, war das für diese Spiele halt nicht der Fall. Naja, Pech.


> alles Gute von Kathrin.

Gruß Carsten (der nichts dagegen hat, mehr Leute kennen zu lernen)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. Juli 2008, 08:36

Malte Kiesel schrieb:
>
> Aber wenn man den Untertitel "Das Who ist Who der
> Spielebranche" liest, ahnt man schon den Grund von einigen
> Anmeldungen: man ist wichtig, wenn man dort angemeldet ist...
> :-)

Das reicht aber nicht - man muß auch im Spielbox-Forum schreiben. Wer das nicht tut, ist sowieso unten durch :D

Gruß Carsten (der auf 2 Hochzeiten tanzt)

Benutzeravatar
peer

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon peer » 8. Juli 2008, 08:59

Hi,
ich sehs wie André: Markus Barnick hatte mal ein Spielerverzeichnis erstellt doch bei allem Respekt für Markus ist die Seite etwas hausbacken. Gamester ist sozusagen die moderne Fassung davon. Dadurch kann ich Namen und Gesichter zuordnen und kann ohne großen Aufwand Kontakt mit dem einen oder anderen aufnehmen.
Mal sehen wies wird.

ciao
peer

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Kathrin Nos » 8. Juli 2008, 09:41

Hallo André,

vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Antwort!

Ich werde das neue Projekt gerne beobachten. Auch wenn eine passive Haltung wie meine eher kontraproduktiv ist, da freilich das Projekt nur ans Laufen kommt, wenn viele mitmachen.

Vielen Dank auch an alle anderen, die hier geantwortet haben.

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Pricuricu

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Pricuricu » 8. Juli 2008, 09:46

Ich will mich André anschließen: Oftmals kennt man die Namen, kann aber nicht unbedingt ein Gesicht zuordnen. Das läßt sich so ganz einfach ändern. Hinzu kommt, dass man sehen kann, wer wen kennt und erste Kontakte lassen sich ebenfalls knüpfen.
Allerdings arten solche Sozialen Netze schnell in wilde Kontakt-Sammelorgien aus, frei nach dem Motto "Wer hat den (die) längeste(n) (Kontaktliste)", siehe StudiVZ. Immerhin brauche ich kein Gamster, um mit den Leuten, die ich ohnehin kenne, in Kontakt zu bleiben.

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Himbie » 8. Juli 2008, 14:07

kann mal einer den Link schicken, damit auch ich weiß weovon Ihr redet! Über Google habe ich nichts gefunden!

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. Juli 2008, 14:30

http://gamster.ning.com/

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

Re: gamster - weshalb?

Beitragvon Kai Borschinsky » 17. Juli 2008, 09:10

Du meinst, ich sollte mein Passwort raussuchen, um hier nicht mehr nur zu lesen, sondern oben auf mitzuschwimmen?

Okay, hab ich mal gemacht. :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste