Beitragvon Marflow » 1. November 2008, 13:02
Auch ich kämpfe mit diesem Problem schon seit langem und glaube es langsam in den Griff zu bekommen. Folgende Verhaltensmaßregeln kann ich hierzu empfehlen:
1. Informationsbeschaffung über neue Spiele, lange vor der Messe (Spielezeitschriften, Neuheitenübersichten, Beurteilungen auf Bordgamegeek). Auf dieser Basis erstelle ich mir eine Liste der Spiele, die ich mir auf der Messe ansehen und testen will.
2. Neben dieser Liste suche ich die bevorzugt die kleinen Verlage, deren Spiele nicht so ohne weiteres anderswo zu beziehen sind.
3. Da man weder Zeit noch Gelegenheit hat alles was einen interessiert auch wirklich zu spielen, befrage ich aktive Spieler an den Messeständen nach ihrer Meinung zum gerade laufenden Spiel.
4. Beurteilung der Neuheiten hinsichtlich ihres Spielmechanismus:
a) ist da wirklich soviel neues geboten oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen?
b) ist der Spielreiz wirklich so hoch, dass ich es öfters spielen werde?
c) werde ich Gelegenheit haben, dieses Spiel zu spielen? So scheiden für mich z. B. 2-Personen-Spiele von vornherein aus, da meine Frau nicht gerne spielt und ich sonst nur in größeren Spielerkreisen spiele, wo diese Spiele in der Regel nicht die erste Wahl sind.
5. Sich nicht durch eine angekündigte geringe Auflage zum Kauf verleiten lassen. Ist solch ein Spiel wirklich gut, erfolgt in der Regel eine weitere Auflage bei einem größeren Verlag mit verbessertem Spielmaterial
6. Messepreise und Sonderangeboten bei Neuheiten sollten kein Kaufgrund sein.
Das Fazit meine Bemühungen kann sich sehen lassen. In diesem Jahr habe ich auf der Messe nur 6 Spiele gekauft!
Nice Dice
Marflow