Anzeige

Die Sucht des "Haben-Wollens"?

Sachfremdes
Nicki
Kennerspieler

Die Sucht des "Haben-Wollens"?

Beitragvon Nicki » 1. November 2008, 07:49

Hallo Spielergemeinde!

Kennt ihr das auch, daß ihr unbedingt ein Spiel haben müßt?
Und nicht nur eins, sondern mehrere? Obwohl ihr wißt, daß ihr sie nie alle spielen werdet?
Ich hab das immer extrem nach der Messe in Essen gehabt. Jedes Jahr bleiben bei mir gekaufte Spiele ungespielt... Und trotzdem kaufe ich neue.
Gibt es eine Therapie gegen diese Sucht???

Viele Grüße,
Nicki

fraweb
Kennerspieler

Unheilbar!?

Beitragvon fraweb » 1. November 2008, 08:29

Hi Nicki!

Oje, schlimmes Thema ;-)
Ich war nun seit zwei Jahren nicht in Essen, trotzdem drehe ich im Oktober immer durch. Erklärungsversuch:
die Postings im Forum werden mehr, immer neue Spiele tauchen auf.
Alles klingt furchtbar spannend, hier ein Bild vom Spielplan, da ein „Ich habe das schon gespielt und finde es super“-Posting und so weiter. Und schon will man nichts verpassen und bestellt einfach mal :-/
Ich versuche nun seit 2 Jahren meine Spieleanzahl zu verringern. So auch letztes Wochenende. Versprechen an die Freundin: nur ein (Ivar-)Regal voll, mehr nicht. Ich habe eine wirklich GROßE Kiste mit Spielen zum Verkauf gepackt, das Regal sah aus wie vorher. Aaaaargh! Und die neue Bestellung kommt demnächst...
Das nimmt wohl nie ein Ende... Meines Erachtens ist das Syndrom auch therapieresistent ;-)
Schönes Wochenende!

Frank
Rock and Roll can never die!

Andreas Keirat

Re: Die Sucht des "Haben-Wollens"?

Beitragvon Andreas Keirat » 1. November 2008, 09:46

Nicki schrieb:
>
> Hallo Spielergemeinde!
>
> Kennt ihr das auch, daß ihr unbedingt ein Spiel haben müßt?
> Und nicht nur eins, sondern mehrere? Obwohl ihr wißt, daß ihr
> sie nie alle spielen werdet?
> Ich hab das immer extrem nach der Messe in Essen gehabt.
> Jedes Jahr bleiben bei mir gekaufte Spiele ungespielt... Und
> trotzdem kaufe ich neue.
> Gibt es eine Therapie gegen diese Sucht???
>
> Viele Grüße,
> Nicki

Die schlimme Nachricht ist, es gibt wenig Heilung. Es wird eher schlimmer, wenn sich deine Wohnungssituation bzw. Geldsituation positiv verändert. Ich hab hier auch noch Spiele von 2002 rumliegen, eingeschweisst, auf der Messe damals erworben... Keine Zeit, die zu spielen, weil Verlagsneuheiten immer Priorität haben. Vielleicht sollte ich die mal auspöppeln, um wenigstens ein wenig Spass daran zu haben ?!?! *gg*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. November 2008, 12:37

Hallo,
ich könnte Euch vielleicht einen Tipp geben. Schickt mir die "überflüssigen" Spiele. Ich teste sie und die "schlechten" behalte ich. so habt Ihr Platz für Neue. :-D
rolf (der auch noch eine paar kleine Spiele mit langer Regel vom letzten Jahr hat, die noch nicht gespielt wurden)

Marflow

Beitragvon Marflow » 1. November 2008, 13:02

Auch ich kämpfe mit diesem Problem schon seit langem und glaube es langsam in den Griff zu bekommen. Folgende Verhaltensmaßregeln kann ich hierzu empfehlen:

1. Informationsbeschaffung über neue Spiele, lange vor der Messe (Spielezeitschriften, Neuheitenübersichten, Beurteilungen auf Bordgamegeek). Auf dieser Basis erstelle ich mir eine Liste der Spiele, die ich mir auf der Messe ansehen und testen will.
2. Neben dieser Liste suche ich die bevorzugt die kleinen Verlage, deren Spiele nicht so ohne weiteres anderswo zu beziehen sind.
3. Da man weder Zeit noch Gelegenheit hat alles was einen interessiert auch wirklich zu spielen, befrage ich aktive Spieler an den Messeständen nach ihrer Meinung zum gerade laufenden Spiel.
4. Beurteilung der Neuheiten hinsichtlich ihres Spielmechanismus:
a) ist da wirklich soviel neues geboten oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen?
b) ist der Spielreiz wirklich so hoch, dass ich es öfters spielen werde?
c) werde ich Gelegenheit haben, dieses Spiel zu spielen? So scheiden für mich z. B. 2-Personen-Spiele von vornherein aus, da meine Frau nicht gerne spielt und ich sonst nur in größeren Spielerkreisen spiele, wo diese Spiele in der Regel nicht die erste Wahl sind.
5. Sich nicht durch eine angekündigte geringe Auflage zum Kauf verleiten lassen. Ist solch ein Spiel wirklich gut, erfolgt in der Regel eine weitere Auflage bei einem größeren Verlag mit verbessertem Spielmaterial
6. Messepreise und Sonderangeboten bei Neuheiten sollten kein Kaufgrund sein.

Das Fazit meine Bemühungen kann sich sehen lassen. In diesem Jahr habe ich auf der Messe nur 6 Spiele gekauft!

Nice Dice

Marflow

Kai-Uwe
Spielkind

Beitragvon Kai-Uwe » 1. November 2008, 16:44

Hoffentlich unheilbar (bin auch befallen davon)
wie trostlos wäre es doch wenn man "geheilt"wäre
und dieser herrliche Anblick eines vollen
Spieleregals.
Ich lehne jede Therapie ab.
Mit spielerischem Gruss
Kai-Uwe

Marflow

Beitragvon Marflow » 1. November 2008, 18:00

Hallo Kai-Uwe,

es geht m. E. nicht darum ein volles Spielregal mit Lücken zu füllen, sondern zu vermeiden etwas zu kaufen, was man hinterher doch nicht nutzt. Demjenigen, der ungespielte Spiele als Wandschmuck einsetzen will möchte ich mit meinen Vorschlägen nicht davon abbringen!

Marflow

kindofblue
Spielkamerad

Beitragvon kindofblue » 2. November 2008, 15:07

Hallo Marflow,

gute Tipps, die ich auch meist befolge. Und ergänzen würde ich noch:

7. Nicht zu sehr auf Rezensionen und/oder Begeisterung anderer Spieler verlassen, denn bekanntlich sind die Geschmäcker doch verschieden!

Und der Tipp mit dem was kommt wie oft auf den Tisch ist besonders wichtig! Bei mir kommen zwar v.a. viele 2er-geeignete Spiele auf den Tisch, aber auch Spiele für unsere wöchentliche Spielerunde. Da wir dort alle Spieler sind, lohnt es sich auch mal den einen dies und den anderen jenes interessante Spiel kaufen zu lassen und sich etwas abzusprechen. So haben wir in unserer Runde mittlerweile nicht mehr nach der Messe alle das Gleiche gekauft.

Aber ein wenig Haben-Wollen-Effekt ist natürlich nach jeder Messe dabei! Und dem Vor- und Nach-Messefieber zu erliegen, gehört ja auch dazu. Toll ist, wenn dieses irgendwann weniger zum weiter kaufen, sondern mehr noch zum öfter spielen der gekauften Schätze führt! Zum Glück werden die nur guten Spiele mit der Zeit doch etwas uninteressanter, wenn schon so viele tolle Spiele zu hause warten...

Verspielte Grüße,
Chris

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 3. November 2008, 12:16

Nicki schrieb:
>
> Gibt es eine Therapie gegen diese Sucht???
>
Gibt es. Schaff dir so viele Spiele an, bis du keinen Platz mehr hast. Dann fängst du an zu grübeln und reduzierst von ganz alleine. Rückfälle sind aber nicht ausgeschlossen.

Gruß

der Riemi.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Wolle
Spielkamerad

Beitragvon Wolle » 3. November 2008, 13:47

Hallo,

Neiiiiiiiiiiin
Wieso auch Sucht :-O :-O :eek: für mich is es keine Sucht da es mein Hobby is Spiele zu spielen und zu Sammeln (natürlich auch nur das zu kaufen was ich auch spielen will).

Zum anderen macht es ja auch unheimlich viel Spaß sie auszupacken und einzuräumen.
In dieser Zeit macht man keine anderen Dummheiten (zum Wohle der Frau/Freundin) :roll: :seufz:

und man hat sein Geld immer vor Augen Da können noch so viele Inflationen und Bank Kriesen kommen.

Es is nicht Gesundheitschädigend wie andere Hobbys und welches Hobby kostet nix???????

Daher sage ich nein es is keine Sucht,
deshalb viel Spaß beim Spielen

Gruß Wolle

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 3. November 2008, 18:01

Oder zeig Deiner Familie die übervollen Regale...
Wenn die nicht gerade auch Spielefans sind, werden sie Dich entmündigen und einweisen lassen ;-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Die Sucht des "Haben-Wollens"?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 3. November 2008, 23:02

"Nicki" hat am 03.11.2008 geschrieben:
> Oder zeig Deiner Familie die übervollen Regale...
> Wenn die nicht gerade auch Spielefans sind, werden sie Dich
> entmündigen und einweisen lassen ;-)

Nene,

die rollen bloß mit Augen....

Sammelnde Grüße

Klaus ;-)