Anzeige

Norderstedt: Typisierungsaktion DKMS

Sachfremdes
Silke B.
Kennerspieler

Norderstedt: Typisierungsaktion DKMS

Beitragvon Silke B. » 12. Oktober 2008, 19:15

Hallo,

heute schreibe ich hier über ein sehr ernstes Thema, und es ist leider auch bittere Wahrheit, das möchte ich vorweg sagen. Leider kursieren immer wieder SPAM-Mails und ähnliches im Netz, das macht es mir momentan nicht einfach.

Ich bin Taufpatin von Mathies, einem fünfjährigen Jungen aus Norderstedt, der Sohn meiner besten Freundin. Mathies ist vor einem halben Jahr an schwerer aplastischer Anämie erkrankt, einem Knochenmarkversagen. Er hat eine medikamentöse Therapie bekommen, die leider nicht geholfen hat. Nun gibt es nur noch eine Chance für ihn: Eine Stammzellenspende. Leider ist es aber für ihn schwer, einen passenden Spender zu finden, weltweit wird gesucht, bisher ohne Erfolg.

Mit den beiden anderen Patinnen habe ich zusammen mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Initiativgruppe gegründet. Wir werden am 08.November 08 in Norderstedt bei Hamburg eine groß angelegte Typisierungsaktion starten, bei der man sich als Stammzellenspender registrieren kann. Auch sind wir momentan damit beschäftigt, die Finanzierung zu sichern, denn jede Typisierung kostet 50,00¤.

Wir wissen, dass es die Stecknadel im Heuhaufen ist, aber wir möchten nichts unversucht lassen.

Meine Bitte: Lasst euch bei der DKMS ebenfalls registrieren. Auf der Homepage
www.dkms.de
kann man sich unter der Rubrik Spender online registrieren und bekommt ein Set zugeschickt. Es ist ganz einfach: nur zwei Wangenabstriche auf ein Wattestäbchen, die dann wieder eingeschickt werden.

Wer Zeit hat, kommt bitte am 08.11.08 in das
Gymnasium Harksheide, Falkenbergstr.25, in Norderstedt, und zwar in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr. Auch dort ist es möglich, sich registrieren zu lassen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, die Homepage der DKMS ist sehr ausführlich. Dort findet ihr auch den Hinweis auf die Veranstaltung(Rubrik Spender/ Veranstaltungen).

Was hier in Norderstedt alles zugunsten von Mathies passiert, ist unter
www.hilfe-fuer-mathies-und-andere.de
zu finden.

Weitere Seiten im Netz:
www.gymnasium-harksheide.de (unter Aktuelles, außerdem ist dort der Anfahrtsplan)

http://www.kreis-segeberg.city-map.de/city/db/021301097000.html

Wer die Möglichkeit hat, kann auf seiner Homepage auch gerne darauf verweisen und verlinken. Je mehr sich typisieren lassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mathies doch noch gesund werden kann.

Vielen Dank fürs "Zuhören", liebe Grüße
Silke
(und drückt bitte alle ganz fest die Daumen für Mathies)

Silke B.
Kennerspieler

Bitte unbedingt alle lesen,auch Nicht-Norddeutsche!

Beitragvon Silke B. » 12. Oktober 2008, 19:26

o.T.

KMW

Re: Norderstedt: Typisierungsaktion DKMS

Beitragvon KMW » 13. Oktober 2008, 15:01

Hallo,
zur Klarstellung sicherheitshalber ein paar Worte von mir:
Ich hatte Silke den Rat gegeben, ihren Aufruf hier im Forum zu posten, a. weil ich sie persönlich kenne (manche von Euch sicherlich auch, wenn sie schon beim Falkenberger Spieletreff in Norderstedt waren), b. weil ich hoffe, dass sie hier die nötige Resonanz findet. Ich drücke ihr die Daumen, dass die Aktion erfolgreich ist.
KMW

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 15. Oktober 2008, 14:27

Hallo zusammen,

Silke bat mich, meine per PN vermittelte Erfahrung auch hier einzustellen:

Silke, ich wünsche Dir - und natürlich Mathies - viel Erfolg mit Deinem Aufruf und der Typisierungsaktion.

Ich komme für Mathies nicht in betracht, da ich bereits typisiert bin und offensichtlich nicht passe. Denn auf der anderen Seite habe ich am 20. März 2006 bereits Knochenmark für eine mir völlig unbekannte Person gespendet.

Präzise gesagt: Blutstammzellen-Spende; denn echte Knochenmarkspenden sind selten und meist nur bei Kleinkindern nötig - dies für all diejenigen, die selbst Angst vor dem Eingriff der Spende haben.

Und die dazu notwendige Typisierung erfolgte ein paar Jahre vorher, als in der Firma ein vergleichbarer Aufruf zur Hilfe für einen Kollegen im entfernten Aachener Büro erfolgte.

Da mich die Spende berührt hat, und in der damals angespannten Situation sogar mein eigenes Leben veränderte, so wünsche ich Euch einmal mehr viel Erfolg!

Auch das Leben des Spenders ist danach ein anderes.

Servus,
Heinz

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Oktober 2008, 14:45

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Präzise gesagt: Blutstammzellen-Spende;
> dies für all diejenigen, die selbst Angst vor dem
> Eingriff der Spende haben.

Natürlich habe ich Angst, mich aufschneiden zu lassen. Und ganz schlimm wird's wenn ich typisiert wäre und sich dann herausstellen würde, daß ich der ideale Spender bin. Dann hätte ich das Dilemma zwischen Angst um mein Leben beim Aufschneiden und dem fremden Leben.

Und was ist nun diese Blutstammzellen-Spende? Wenn das einfach nur Nadel in Arm und Blutabsaugen ist, dann ist das für einen langjährigen Blut- bzw. Zellspender ja eher ein Spaziergang.

Gruß Carsten (der am Montag zuletzt zur Zellspende war)

Silke B.
Kennerspieler

Beitragvon Silke B. » 16. Oktober 2008, 16:36

Hallo Carsten,

also nur um dich zu beruhigen: in 80% der Fälle erfolgt eine sogenannte periphere Stammzellenentnahme, d.h. ähnlich, wie du es vom Blutspenden her kennst. Man bekommt 5 Tage ein körpereigenes Hormon, damit die Stammzellen aus dem Knochenmark ausgeschwemmt werden, und dann werden ähnlich einer Blutwäsche die Stammzellen herausgefiltert.Das passiert ambulant. Die Stammzellen bilden sich nach. Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine, evtl. ein paar Tage grippeähnliche Beschwerden. (Dafür kann dann aber jemand weiterleben).

In 20% der Fälle werden die Stammzellen direkt aus dem Knochen entnommen, genauer aus dem Beckenknochen, da die dort vermehrt vorkommen. Dies passiert in einer Narkose minimalinvasiv, also nix mit aufschneiden. Außer dem Narkoserisiko hat man drei Tage Prellungsschmerzen. Um das Narkoserisiko auszuschließen, wird man vorher gründlich durchgecheckt, für den Spender wird da kein Risiko eingegangen.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde die Risiken minimal und habe die Chance, ein Menschenleben zu retten. Guck dir mal Mathies auf den Bildern der Homepage an. Mir wären es die paar Tage Unwohlsein allemal wert, leider passe ich auch nicht, ich bin nämlich auch schon seit 10 Jahren typisiert.

Vielleicht kommst du ja doch am 08.11., ansonsten kannst du uns auch mit einer Patenschaft helfen und was spenden: am 07.11.08 veranstalte ich mit dem Spieletreff Norderstedt eine kleine Spieleversteigerung (s.Spieletreff-Forum) und jeder darf da gerne das eine oder andere Spiel beisteuern und Mathies und anderen damit helfen.

Noch mehr Infos über die Stammzellenspende gibt es auch auf der Homepage
www.hilfe-fuer-mathies-und-andere.de

Liebe Grüße
Silke

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Oktober 2008, 17:03

Danke für diese erweiterten Informationen.

Gruß Carsten

Andrea Harbke
Kennerspieler

Wattestäbchen oder kurzer Pieks!

Beitragvon Andrea Harbke » 17. Oktober 2008, 15:59

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Natürlich habe ich Angst, mich aufschneiden zu lassen. Und
> ganz schlimm wird's wenn ich typisiert wäre und sich dann
> herausstellen würde, daß ich der ideale Spender bin. Dann
> hätte ich das Dilemma zwischen Angst um mein Leben beim
> Aufschneiden und dem fremden Leben.

Also Carsten......hier an dieser Stelle Schauermärchen über Aufschneiden und Angst ums eigene Leben zu verbreiten ist sowas von unpassend :evil:

Silke hat die passenden Links zum Nachlesen geliefert, da wird alles gaaannz genau erklärt. Der Spender geht absolut kein Risiko ein, der wird, ehe es überhaupt zum Eingriff kommt, sowas von gründlich und genau untersucht. Ein minimales Restrisiko bei Narkose oder Wundinfektion besteht immer, das kann einen aber auch so treffen wenn man sich mal verletzt oder operieren lassen muss.

Ich selbst mache um Spritzen einen großen Bogen, würde nie im Leben Blutspender werden....da kann die Nadel noch so klein sein, mein Kreislauf sackt zusammen. Blutabnahme geht nur im Liegen und mit Wegkucken. Ich habe also einen riesen Respekt vor Blutspendern!

Da Silke mir erzählt hat, dass in Norderstedt am Typisierungstag aus praktischen Gründen ein wenig Blut per Nadel abgenommen wird... :roll: .. habe ich mich kurzerhand online registrieren lassen und heute meine beiden Wattestäbchen erhalten. Die 50 Euro, die eine Typisierung kostet habe ich bezahlt und werde mir als Ausgleich auf der Spielemesse einfach 1-2 Spiele weniger kaufen (genaugenommen habe ich eh schon genug Spiele) :-))

Vielleicht komme ich nie als Spender in Betracht und wenn doch, dann werde ich ganz mutig sein und mir eine ganze Ladung Blut auf einmal abnehmen lassen oder mich für eine Vollnarkose ins Krankenhaus begeben.

Ich habe das große Glück, dass ich drei kerngesunde Kinder habe, die außer Windpocken und einmal einer Mandelentzündung noch nie ernsthaft krank waren. Das, was Silkes Freundin, die Mutter von Mathies durchmacht, möchte ich nie, nie , nie selbst erleben: jeden Tag darauf warten, dass irgendwo auf der Welt vielleicht ein passender Spender gefunden wird.....wenn nicht, dann wird sie das nächste Weihnachten ohne ihren Sohn feiern müssen...

Bisher habe ich lediglich einen Organspendeausweis mit mir rumgeschleppt, denn wenn ich mal sterbe, dann brauche ich die Organe nicht mehr. Lebend-Spender zu sein ist ein neuer Gesichtspunkt. Ich erübrige einige meiner Stammzellen, kann ganz normal weiterleben und einem kranken Kind rette ich damit das Leben. Vielleicht bekomme ich dann irgendwann eine Danke-Postkarte.....als gestorbener Organspender könnte ich die nicht mehr lesen ;-)

Also, Aufruf an alles Spielboxleser: bestellt Euch online diese Wattestäbchen, spendet -wenn möglich- die 50 Euro und vielleicht rettet ihr eines Tages ein Leben. Man sollte nie vergessen, dass es einen eines Tages auch selbst treffen kann und man auf einen Stammzellenspender angewiesen ist.

Und bitte drückt Silke die Daumen, dass am 8.11. ganz viele Leute kommen und natürlich Mathies, dass ein passender genetischer Zwilling gefunden wird.

Sehr nachdenkliche Grüße

Andrea

Silke B.
Kennerspieler

3765 neue potentielle Lebenspender!

Beitragvon Silke B. » 9. November 2008, 07:48

Gestern war sie: die große Typisierungsaktion in Norderstedt in Zusammenarbeit mit der DKMS.

Immer noch überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen- vom Helfer angefangen bis hin zu den Leuten, die sich typisieren lassen haben- möchte ich hier nur kundtun, dass sich sage und schreibe

3765 Menschen

innerhalb von 6 Stunden registrieren lassen haben!

Mein Dank gilt an dieser Stelle natürlich besonders denen, die durch meinen Aufruf dort waren (sogar als Helfer!), einige habe ich auch gesehen.

Drückt mir die Daumen, dass auch der richtige Spender für Mathies dabei gewesen ist!

Liebe Grüße
Silke

Wer es verpasst haben solle, es gibt immer noch die Möglichkeit, sich online auf der Homepage der DKMS zu registrieren und seine Probe per Wangenabstrich abzugeben.