Anzeige

Amazon Suchmaschine

Sachfremdes
Niccolo
Kennerspieler

Amazon Suchmaschine

Beitragvon Niccolo » 13. November 2008, 17:03

Sagt's - kann mir wer erklären, wie die rennt?

Ich gehe auf amazon.de in die kategorie Spielzeug:
http://www.amazon.de/spielzeug-brettspiele-baby-kleinkind/b/ref=sa_menu_tg7?ie=UTF8&node=12950651&pf_rd_p=218611391&pf_rd_s=left-nav-1&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301128&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0KGN39WGTQ9F74A3216B

Dort trage ich "Space Alert" ein und suche - bekomme 5 Treffer:
Pandemie
Dominion
Galaxy Trucker
Race for the Galaxy
Der Hexer von Salem

Nett - aber wo ist da der Space... ok, da und dort... und von einem Alert ist ganz zu schweigen. Oder wie oder was.

ingo123

Im Wandel der Zeiten...

Beitragvon ingo123 » 13. November 2008, 19:47

Bei dem Spiel gibt es auch einen Fehler. Die Suche nach "Im Wandel der Zeiten" ergibt keinen richtigen Treffer. Wenn man allerdings "Im Wandel der Zeiten Pegasus" eingibt... Voilá!

Thomas
Kennerspieler

Re: Amazon Suchmaschine

Beitragvon Thomas » 14. November 2008, 10:38

Niccolo schrieb:
>
> Sagt's - kann mir wer erklären, wie die rennt?

Wenn die Suchmaschine von Amazon kein Produkt findet, welches auf deinen Suchbegriff passt, versucht sie "verwandte" Produkte zu finden. Ich denke, dazu wertet sie die Interessen Ihrer Kunden aus. Wenn also viele Kunden, die nach "Space Alert" suchen, davor oder danach auch das Produkt XY aufgerufen haben, dann wird XY als "verwandt" zu "Space Alert" angesehen und als Alternative vorgeschlagen.

So ähnlich, als wenn ich im Laden im die Ecke den Verkäufer frage, ob sie "Space Alert" haben und der mir sagt: "Nein, haben wir nicht. Aber wir haben das Spiel XY, das könnte sie auch interessieren, das ist so ähnlich und sogar noch besser."