Anzeige

Wer wird Millionär - Telefonjoker-Regeln

Sachfremdes
raccoon
Kennerspieler

Wer wird Millionär - Telefonjoker-Regeln

Beitragvon raccoon » 18. Februar 2011, 17:27

Halli hallo,

ist das Dokument (Richtlinien, Spielregeln, Vertrag oder dergleichen), das ein WWM-Telefonjoker im Vorfeld erhält und das er evtl. auch unterzeichnen muss, irgendwo online verfügbar? Falls nicht, liegt jemandem von Euch eines im Bekanntenkreis vor?

Gruß,

raccoon

Dicemon
Kennerspieler

Re: Wer wird Millionär - Telefonjoker-Regeln

Beitragvon Dicemon » 19. Februar 2011, 19:47

Hi!

Ich hab mal einem Bekannten ge-PN-t, evtl. weiß der was dazu.

Grüße

Alex
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 20. Februar 2011, 11:35

melde dich am Besten bei Danilo@dsa4forum.de!

Der war Kandidat und Telefonjoker.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 20. Februar 2011, 16:25

Hey Alex,

danke schön für den Kontakt! Damit nicht mehrere auf die Idee kommen, separat eine E-Mail an besagte Adresse mit demselben Anliegen zu senden, kümmere ich mich um die Absprache und melde mich hier nochmal zu Wort, sobald ich Neuigkeiten habe - also bitte um etwas Geduld und nicht die Mailbox überfluten ;) .

Gruß,

raccoon

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 22. Februar 2011, 11:23

Unterschreiben muss der Telefonjoker nichts; er erhält vom Kandidaten einen Brief und eine Instruktionenliste und gibt gewissermaßen stillschweigend seine Einwilligung, dass sein Name und seine Telefonnummer an RTL weitergegeben werden dürfen. Ansonsten wird er zwei Tage vor der Aufzeichnung angerufen, und die Produktionsfirma vereinbart mit ihm die Uhrzeit für den Testanruf am Aufzeichnungstag.

Alles weitere liegt zwischen dem Kandidaten und dem Joker.

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 22. Februar 2011, 14:07

Hallo LemuelG,

die Unterlagen werde ich wohl zum Wochenende erhalten, wir mir zwischenzeitlich mitgeteilt wurde.

Bis dahin: mit "Instruktionenliste" meinst Du auch verbindliche Hinweise, was erlaubt ist und was nicht?! (z. B. Hilfsmittel jedweder Art)

Danke schön für die Infos!

raccoon

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 22. Februar 2011, 22:10

raccoon schrieb:
>
> Hallo LemuelG,
>
> die Unterlagen werde ich wohl zum Wochenende erhalten, wir
> mir zwischenzeitlich mitgeteilt wurde.
>
> Bis dahin: mit "Instruktionenliste" meinst Du auch
> verbindliche Hinweise, was erlaubt ist und was nicht?! (z. B.
> Hilfsmittel jedweder Art)
>
> Danke schön für die Infos!
>
> raccoon

Bist du Kandidat oder Telefonjoker?

Ich habe mich auch ein wenig mit den Regeln auseinandergesetzt, seitdem ich mich intensiv bewerbe.

Ich bin mir sicher, dass folgender Plan untersagt ist (weil er ansonsten genial wäre): Der Telefonjoker versammelt z.B. 10 weitere Personen in seinem Raum. Er stellt das Telefon auf laut, wenn der Kandidat anruft. Die 10 Personen hören die Frage und halten danach entsprechende Karten mit den Antwortmöglichkeiten A, B, C oder D hoch. Der Telefonjoker gibt die meistgenannte Antwort weiter.

Ich bin mir sicher, dass solch ein Verhalten untersagt wird.

Es wird so ähnlich sein, wie bei dem Anruf der Redaktion, wenn man in die 2. Vorauswahlrunde kommt: Man bekommt einige Fragen gestellt, wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Frage nicht laut wiederholen darf und das Telefon nicht auf laut stellen darf. Insbesondere die erste Bedingung ist in der spontanen Situation schwer einzuhalten! (habe z.B. unbewusst gemurmelt "Hmmm, die Summe der Augenzahlen eines sechsseitigen Würfels..." und wurde sofort auf die Regel hingewiesen!

Daraufhin habe ich mal in der Sendung darauf geachtet und festgestellt, dass der Telefonjoker tatsächlich die Frage nicht wiederholt.

In jedem Fall viel Erfolg!

Thomas

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 22. Februar 2011, 22:31

Der Joker muss laut Regeln allein im Raum sein und darf keine Hilfsmittel verwenden - bei Androhung der Disqualifikation des Kandidaten (!) bei Zuwiderhandlung. Inwiefern das konsequent durchgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 23. Februar 2011, 15:43

So etwas habe ich mir gedacht - macht auch Sinn.
Die Überprüfung der korrekten Durchführung ist doch wie bei allen Vorschriften und Gesetzen: Auch wenn weit und breit keine Polizei zu sehen ist, halten die meisten Menschen vor einer roten Ampel an (auch wenn kein Kreuzungsverkehr kommt), allein aus Furcht, dennoch erwischt zu werden oder aus Respekt vor geltendem Recht.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 1. März 2011, 07:56

Wie will man denn die Verwendung von Hilfsmitteln überprüfen? Wenn der Telefonjoker parallel googelt oder Wikipedia befragt, bekommt das doch niemand mit - zumindest solange die Tastatur keine Geräusche macht, wie z. B. bei einem iPad.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 12. März 2011, 10:10

Meine Finger sind nicht fettig genug - wenn ich auf dem iPad schnell tippe hört man trotzdem was "tapsen".... :)