Anzeige

Lego - Was macht Sinn?

Sachfremdes
Niki
Kennerspieler

Lego - Was macht Sinn?

Beitragvon Niki » 13. November 2011, 22:50

Hallo,

also das ist wirklich OT.
Mein Sohn spielt zur Zeit viel mit Playmobil.
An Lego hatte er wenig Interesse. Das hat sich jetzt aber geändert.

Er hatte zwei kleine Bausets (Tankstelle und ein Feuerwehrauto). Die Steine hat er dann gleich dazu benutzt auch frei zu spielen und einige Fahrzeuge gebastelt.

Ich möchte das jetzt etwas "steuern" und noch etwas zu Weihnachten schenken.
Ich habe aber keine Ahnung was da jetzt sinnvoll wäre.
Viele der Boxen sind wenig dazu geeignet frei zu spielen (oder ich habe wenigstens das Gefühl). Richtig viel Geld will ich aber auch nicht ausgeben. eBay wäre eine Option - da weiss ich aber gar nicht, nach was ich suchen soll ... nur ein "Steineset" will ich aber eigentlich auch nicht - denn da sind keine Figuren dabei und ein paar Vorlagen wären auch nicht schlecht.

Noch ein paar kurze Infos: Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Interesse hat er an Rittern, Piraten und auch Abenteuer (Maya, Ägypten usw.) interessieren ihn. Auch Feuerwehr, Polizei ist Thema. Cool findet er die Ninja Go - denke aber die sind noch nix für ihn.

So ... jetzt hoffe ich auf Hilfe

Niki

StefanT

Re: Lego - Was macht Sinn?

Beitragvon StefanT » 15. November 2011, 23:13

Hallo Niki,

ich kann da LEGO Creator empfehlen. Das sind die ganz normalen Lego-Steine. Figuren sind meistens nicht drin, aber es gibt da Sets, mit denen kann man auch Figuren bauen. Zur Not kann man ja auch Playmobilfiguren zu spielen dazunehmen. Anleitungen was man dann mit den Steinen bauen kann, sind da auch meistens drin. Die Lego-Technik-Bausätze sind häufig erst ab 8 Jahren oder älter. Die eignen sich so richtig zu Spielen meiner Meinung nach eh nicht, da sie, wenn man sie etwas fester anpackt, auseinander fliegen. Dann doch lieber Playmobil.

Gruß
Stefan

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 16. November 2011, 08:41

Hi Niki,

ein sehr löblicher Ansatz!

Komm doch mal zu uns ins Lego-Forum:

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum.php

Da wirst Du kompetent geholfen.
Allgemein würde ich sagen: Genau wie bei Playmo bezieht Lego seinen Mehrwert aus der Kombinierbarkeit. D.h. (übertrieben): 1 Set = langweilig, viele Sets = viele Spiel- und Umbaumöglichkeiten.

Ich würde daher einfach mal mit dem Sohnemann losgehen und ihm ein oder mehrere Sets aus einer Serie kaufen, auf die er einfach anspringt. empfeheln würde ich da City, weil die Auswahl einfach am größten ist und es bei manchen anderen Serien (z.B. Harry Potter) dann schon immer mal wieder vorkommt, dass sie nach ein paar Sets einfach ausläuft.

Nicht empfehlen würde ich für den Anfang Lego Star Wars, weil absolut überteuert (durchschnittl. Preis pro Stein).

Für den Anfang würde ich auch kein zu großes Set kaufen (stattdessen lieber 2 mittlere) weil die Baukünste bei den "Anfängern" sich ja erst noch entwickeln müssen.

Zuletzt noch Ebay: Ebay ist gut, wenn Du einen gewissen Grundstock erwerben willst (Kiloware, gebraucht), weil Du hier zu einem Preis (Richtwert: 7-10 Euro pro Kilo) an eine große Steienauswahl kommst, wie Du es sonst nie schaffst. Allerdings hast Du natürlich keine Garantie, dass darin das ist, was Du möchtest. Sind halt Steine zum freien Spiel. Oftmals bekommst Du auch noch angeratztes Lego, Tierhaare, den Popel vom Nachbarskind etc. mit. Kannst aber ja alles einfach in die Waschmaschine werfen.
Achte darauf, dass das lego aus einem NR-Haushalt stammt - den Zigarettengeruch bekommst Du nämlich auch mit mehreren Waschmaschinendurchgängen kaum raus.
Gebrauchte Sets (also konkrete Modelle, keine Kiloware) sind ebenfalls günstig udn eine Alternative. Rechne hier aber damit, dass - egal, was der Verkäufer schreibt - nahezu immer irgendwelche Teile fehlen oder auch durch ähnliche ersetzt sind.

So, das war's für's erste.

Gruß
Micha

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 17. November 2011, 21:22

Danke!

Hat mir schon sehr geholfen ...

Niki

Niki
Kennerspieler