Anzeige

Neeu Strecke als download - wie verarbeiten?

Sachfremdes
Actaion
Kennerspieler

Neeu Strecke als download - wie verarbeiten?

Beitragvon Actaion » 17. Mai 2013, 03:27

Hey,
ich habe kürzlich gesehen, dass es für Turfmaster online kostenlos ein zusätzliche Rennstrecke zum Download gibt.

Hab diese (Kentucky) dann auch gezogen, nun habe ich aber ein pdf, noch dazu im unhandlichen Format 72x52cm.

Wie krieg ich die Strecke jetzt am besten von der digitlaen auf eine Spielbrett-Version?

Ich dachte zuerst daran, die mit einem normalen Drucker uaf Papier zu drucken, unddas Papier dann auf Pappe zu kleben.

Allerdings müsste ich dann 8 DinA4-Teile ausdrucken. Noch dazu weiß ich gar nicht, wie ich das so gedruckt bekommen, das Druckprogramm zeigt mir ein Option an, dass ganze Bild auf sechs Seiten verteilt auszudrucken. Müsste aber doch eigentlich gehen, oder?

Schöner wäre natürlich weniger Teile. Kann man sowas im Copy-Shop machen lassen, und wenn ja, auch direkt auf Pappe? Was darf sowas kosten (in Farbe)?

Oder gibt es auch Angebote, sich das richtig als Spielbrett anfertigen zu lassen und was kostet sowas?

Hat jemand Tipps für mich, wie man so einen Spielplan möglichst gut und mit möglichst wenig Aufwand und Kosten hinbekommt?

Actaion
Kennerspieler

Re: Neeu Strecke als download - wie verarbeiten?

Beitragvon Actaion » 17. Mai 2013, 03:30

pedit: es sollte heißen: "das Druckprogramm zeigt mir keine Option an, dass ganze Bild auf acht Seiten verteilt auszudrucken"

kguide

Beitragvon kguide » 17. Mai 2013, 08:24

Moin moin,

so eine Diskussion gabs letztens schonmal wegen Zug um Zug Spielplänen.
Ergebnis war eine PVC Plane, die es hie gibt:
https://www.wir-machen-druck.de/Hochwertige-PVC-Plane-4-0-farbig-bedruckt-plano,detail,8570.html

viele Grüße
Damian

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 17. Mai 2013, 12:37

Actaion schrieb:
> Allerdings müsste ich dann 8 DinA4-Teile ausdrucken. Noch
> dazu weiß ich gar nicht, wie ich das so gedruckt bekommen,
> das Druckprogramm zeigt mir ein Option an, dass ganze Bild
> auf sechs Seiten verteilt auszudrucken. Müsste aber doch
> eigentlich gehen, oder?

Welches Programm nutzt du denn für PDF? In Adobe Acrobat kann man beim Drucken in den Einstellungen unter "Seitenanpassung" einfach "Große Seiten teilen" anklicken. Alles andere erfolgt automatisch. Man kann dann sogar noch wählen, ob die einzelnen Seiten sich hinterher überlappen sollen (und um wie viel) oder nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 17. Mai 2013, 14:33

meinst Du als Aufkleber?

kguide

Beitragvon kguide » 17. Mai 2013, 15:38

Hi,

nein, die PVC Plane kannst du quasi als "aufrollbaren" Spielplan verstehen. Ist zwar (logischerweise) nicht so stabil / plan wie Pappe, aber dafür kostengünstig und wasserfest :-)

Den ursprünglichen Thread findest du hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=275838&t=275838&

Da gibt's auch Verweise auf Ergebnisbilder auf BGG.

viele Grüße
Damian

kguide

Beitragvon kguide » 17. Mai 2013, 20:56

Hab nochmal beim Link geguckt, der ging auf die falsche Stelle.
Probiers mal hiermit (unter Banner....)
https://www.wir-machen-druck.de/category.htm?c=13564

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 17. Mai 2013, 21:21

Vielen dank für die Links!
Ich bin noch etwas unentschlossen, denn die PVC-Rolle hätte den nachteil, das sie nicht mit in die Schachtel passen würde, die müsste ich in einer Rolle extra lagern. Alternativ könnte ich den Plan auf Kartonpapier in vier teilen drucken lassen, dann passt er mit in die schachtel und es kostet nur 6¤ (pVC 9). Aber viellicht nicht so schön beim spielen. Oder ich hole mir doch erstmal die fertige Erweiterung mit 2 Strecken für ca. 22¤. Dann hab ich zwei gute Strecken, aber auch ne extra schachtel.