Anzeige

Spieleproduzent für Essen-Neuheiten

Sachfremdes
Wenigspieler
Spielkind

Spieleproduzent für Essen-Neuheiten

Beitragvon Wenigspieler » 15. Oktober 2013, 16:17

Hallo zusammen,
ich verfolge die Spieleszene mehr oder weniger aktiv und jedes Jahr wundere ich mich immer wieder, wieviele Neuheiten doch in Essen verkauft werden. Die müssen ja auch produziert werden. Bei meiner Recherche bin ich in Deutschland natürlich auf Ludo Fact und Spindler gestossen, aber die beiden können doch nicht alle Spiele herstellen. Wenn ich die Liste Pegasus z.B. anschaue, denke ich, daß da einer mit der Produktion doch schon ausgelastet sein muß, das gibts doch nicht.Oder bin ich ganz einfach zu blauäugig und naiv und versteh nix davon. Welche Spielehersteller gibt es denn noch? Danke schon mal für Antworten.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spieleproduzent für Essen-Neuheiten

Beitragvon Michael Weber » 15. Oktober 2013, 17:55

Einige Verlage produzieren auch selbst oder andere in Fernost. Ausländische werden zum Teil wohl im Ausland produzieren usw. Es entzerrt sich so schon etwas.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 15. Oktober 2013, 18:30

Hallo,

wie Michael schon schrieb, wird auch viel im Ausland produziert.

Du solltest allerdings nicht unterschätzen, welche Menge z.B. an Kartenspielen dabei ist.
Die lassen sich natürlich bedeutend schneller produzieren.
z.B. bei cartamundi in Belgien

Hier mal ein Interessantes Video, wie automatisiert das ganze ist: http://www.youtube.com/watch?v=ZDO9oAi6b7M

Gruß Xnilf

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. Oktober 2013, 19:52

Die Überreste von Scheer, der zweite "große" Produzent neben Ludofact, sind bei Altenburger gelandet.

Ravenburger hat eine eigene Produktion in Tschechien, viele ausländische Verlage produzieren in China, zum Beispiel bei Panda Games.

Die deutschen Produzenten produzieren ja auch nicht alles im Haus die Holzteile für die Spiele kommen von mittelständischen Anbietern, wie zum Beispiel Seidensticker.

In der Zeit vor Essen laufen wohl bei den herstellern die Bänder auf Hochtouren ;)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 16. Oktober 2013, 12:07

Ludo Fact produziert laut eigener Homepage bis zu 70.000 Spiele pro Tag. Die können also durchaus eine Menge herstellen. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 16. Oktober 2013, 12:53

ja, das habe ich auch gelesen. Man kann es kaum glauben, die armen Leute, die da am Band stehen. Die haben doch noch nicht mal Zeit zum niesen und werden dort mit Sicherheit nicht alt.

Danke für alle Antworten - bin nun etwas schlauer :-))

Michael Benkendorf
Spielkamerad

Beitragvon Michael Benkendorf » 9. November 2013, 13:24

die Holzteile für die Spiele kommen von
mittelständischen Anbietern, wie zum Beispiel Seidensticker.

Hallo, ich habe gerade nach Seidensticker gegoogelt, aber vor lauter Hemden :-)nichts gefunden. Gibt es da vielleicht einen link?

Beste Grüße

Michael Benkendorf

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 9. November 2013, 15:11

Der heißt nicht Seidensticker. Die Firma heißt Paul Seidenstücker, Inh. Axel Seidenstücker und soweit ich weiß haben die keine eigene Internetseite.
Gruß
Wenigspieler

Michael Benkendorf
Spielkamerad

Beitragvon Michael Benkendorf » 10. November 2013, 00:04

aha, das erklärt das Google-Versagen.

Danke,

Michael Benkendorf

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 17. November 2013, 21:26

Das eigentlich relevante (und wirklich ausgesprochen sehenswerte) Video zu diesem Thema ist dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=uvrmG7G7XqU

Ich glaube, von versklavten Fließbandarbeitern kann da nicht die Rede sein.

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 18. November 2013, 01:49

Schon mal live dabei gewesen bei so einer Produktion?

Unbestritten ist das Video gut. Sie verstehen es, alles gekonnt in Szene zu setzen. Keine schlechte Eigenwerbung.

Gruß
Wenigspieler (der der Meinung ist, es ist nicht alles Gold was glänzt)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 18. November 2013, 13:03

Wenigspieler schrieb:
>
> Schon mal live dabei gewesen bei so einer Produktion?

Ja. Und überraschend positive Arbeitsbedingungen gesehen - soweit ich das beurteilen kann.
Thygra Spiele

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 19. November 2013, 13:08

Genau: ich habe sogar bunte Kugelschreiber!

Aber um mal ernsthaft etwas zum Thema beizutragen: So schlimm ist das tatsächlich nicht. Außer wenn wir wieder Hanabi machen. Nach 50000 davon haben die lieben Kolleginnen am Konfektionsbadn schon mal ein wenig gemault, da konnten sie die Dinger einfach nicht mehr sehen :)

2011, als es in der Branche aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr aufwärmen möchte, ein wenig, ähm... kriselte, haben auch wir aus der Verwaltung am Band ausgeholfen - man hat uns natürlich die ganzen miesen Krücken gelassen: "Ubongo Mitbringspiel", wo die Tableaus mit Samthandschuhen angefasst werden müssen; "Hands Up", die ausgebrochen und gebündelt kommen, aber ohen Gummiband eingelegt werden solle; "Zug Um Zug", für die ich zehntausende von Spielplänen zusammengefaltet habe (jetzt bin ich schon halb so schnell wie die Damen, die das regelmäßig machen :) ) - das war wirklich nicht so wild. Man muss halt die ganze Zeit hochkonzentriert sein. Seine Sachen rein und eventuelle Fehler anderes sehen, dabei aufpassen, dass das eigene einzulegende Teil in Ordnung ist. Das ist nicht ohne. Man merkt, wenn wir neue Leute eingestellt haben. Schon geht die Produktion langsamer und die Fehler häufen sich.

Ansonsten machen wir in der Tat zwischen 15 und 17 Millionen Spiele pro Jahr, bis zu 400000 in der Woche während der Hochsaison. Das reicht dann schon, um so eine Messe mal eben zu bestücken. 2013 haben wir 125 Neuheiten auf die Messe geliefert, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Frank Jaeger
Ludo Fact GmbH

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 19. November 2013, 14:14

frankjaeger schrieb:
2013 haben wir 125 Neuheiten auf die Messe
geliefert, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären! Wer in Deutschland ist ein reiner Spieleproduzent (und kein Verlag)? Wo kann ich mein Spiel sonst noch fertigen lassen? Ins Ausland möchte ich nicht.

Ich recherchiere mal weiter.

Gruß
Wenigspieler (der immer noch glaubt, es ist nicht alles Gold was glänzt)

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 20. November 2013, 17:21

Du hast uns doch gefunden - mehr als einen Hersteller brauchst du doch gar nicht ;-)

(Und im Eingangspost hast du sogar noch einen genannt, und wenn du die Antworten hier genau liest, müsste sich deine Frage eigentlich bereits beantwortet haben; oder erwartest du hunderte von Spielefabriken in Deutschland?)

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 20. November 2013, 17:35

Ich habe euch gefunden - richtig!
Ich brauche auch nicht mehr als einen Hersteller - auch richtig!
Ich habe die Antworten genau gelesen - meine Frage ist nicht beantwortet. Es muß noch mehr Hersteller geben als euch und Spindler, und wenns bloß noch 2 oder drei sind. Demnach erwarte ich keine hunderte von Spielefabriken in Deutschland.

Ich recherchiere weiter.

Gruß
Wenigspieler (der nicht bei den "Großen" produzieren lassen möchte)

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 21. November 2013, 10:34

Nein, du hast die Antworten eben NICHT richtig gelesen, sonst würdest du den Namen unseres größten Mitbewerbers ja bereits kennen. Genannt wurde er nämlich. Du erwartest aber hoffentlich nicht, dass ich dir da auf die Sprünge helfe, oder? ;-)

Aber mal etwas Anderes: Wozu brauchst du eine Liste der Hersteller, und wozu müssen die in Deutschland sitzen? Was hast du denn vor?

Wenn du einen Partner suchst, der dir bei der Realisation deines Projektes helfen soll, dann such dir einen heraus, bei dem du ein gutes Gefühl hast, und kontaktiere ihn. Natürlich kostet Service, Qualität und lokale Produktion etwas, weswegen die deutschen Hersteller durchgehend etwas teurer sind als mancher ausländische Mitbewerber. Aber dafür kannst du eben auch erwarten, dass du Beratung, Hilfe und full service erhältst.

Wenn du alles bereits weißt (hm, das klingt jetzt überheblich, ist aber gar nicht so gemeint, sondern wirklich im Wortsinn, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken kann) und nur auf den billigsten Preis guckst - und Abstriche in der Qualität verkraften kannst - dann guck im Ausland, eventuell JWD.

Momentan weiß ich nicht mehr, was ich sonst sagen soll. Das ist so, als würde ich dich fragen, wer alles Kautschuk importiert, weil ich einen Beutel Haushaltsgummis kaufen will und mir gar nicht vorstellen kann, dass ein einziger Importeur sooooo viele Gummis herholen kann :)

Wenn du nur eine Namensliste haben willst, musst du in der Tat allderings weiter recherchieren. Eine solche werde ich nicht erstellen, aber da bin ich möglicherweise entschuldigt, oder?

Viele Grüße
Frank Jaeger
LUDO FACT GmbH

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 21. November 2013, 11:00

Ich suche einen reinen Produzenten. Altenburger hat selbst eine eigene Marke.

Ich schaue nicht auf billig und hatte schonmal angemerkt, daß ich nicht ins Ausland möchte.

Ich bin fündig geworden. Danke für das mehrmalige Angebot, welches ich leider nicht annehmen möchte.

Gruß
Wenigspieler

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 21. November 2013, 13:34

Wenigspieler schrieb:

> Ich suche einen reinen Produzenten. Altenburger hat selbst eine eigene Marke.

Also: in Deutschland, darf aber keine eigenvermarkteten Spiele machen. Groß darf der Hersteller auch nicht sein (warum? Der böse Kommerz?). Aber Spindler genügt deinen Ansprüchen offensichtlich auch nicht, denn wie du mir beipflichtest, brauchst du nur einen, und den kennst du seit deinem Eingangspost. Spätestens das verstehe ich dann aber nicht.

> Ich bin fündig geworden. Danke für das mehrmalige Angebot, welches ich leider nicht annehmen möchte.

Angebot? Jetzt verwirrst du mich, ich habe doch gar nichts angeboten. Macht aber nix, ich glaube, wir haben hier ziemlich aneinander vorbeigeredet.

Ich freue mich für dich, dass du fündig geworden bist und es in Deutschland tatsächlich einen potentiellen Lieferanten gibt, der deinen Ansprüchen genügt und alle Bedingungen erfüllt. Und darum ging es ja, wie sich im Laufe der Unterhaltung herausgestellt hat, und deshalb wünsche ich dir ganz ernsthaft viel Erfolg bei deiner Spieleproduktion.

Viele Grüße
Frank.

Wenigspieler
Spielkind

Beitragvon Wenigspieler » 21. November 2013, 14:20

Der Schlagabtausch ist hiermit beendet. Meine Gründe brauchen Dich nicht zu interessieren. Hugh, ich habe gesprochen!

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 22. November 2013, 15:55

Okay. Auch wenn ich noch nicht so recht verstehe, was ich dir getan habe, werd eich versuchen, mich in Zukunft aus deinen Threads rauszuhalten. Dann kann es nicht passieren, dass ich mich in Dinge einmische, die mich nicht interessieren brauchen. :roll:

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 25. November 2013, 13:17

Wenigspieler schrieb:
>
> Der Schlagabtausch ist hiermit beendet. Meine Gründe brauchen
> Dich nicht zu interessieren. Hugh, ich habe gesprochen!

Warum bist du denn am Ende so grantig?
Thygra Spiele