Keine Ahnung, ob mein Posting nun genau in diese Kategorie fällt, aber ich werde diese Gedanken beim Lesen dieses Themas einfach nicht los:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich von westparkgamers.de eine Online-Version von Yspahan runterladen konnte, weil mich dieses Spiel sehr gereizt hat und ich es antesten wollte, um mir dann eventuell das Brettspiel zu kaufen. Dann habe ich - hier bei spielbox - ein Posting zum Thema "Karawanenstrategie" gelesen und natürlich gleich ausprobiert (und war ehrlich beeindruckt, wie flüssig und erfolgreich diese Strategie funktioniert!)
Ja - nun gewinne ich dieses Spiel am PC meistens und meistens sind diese Spiele kurz und schnell - und machen keinen wirklichen Spaß mehr!
(Und wer jetzt sagt, ich hätte selber Schuld, hat ja Recht - ich hätte es ja nicht lesen müssen!)
Was ich damit sagen möchte:
Natürlich gewinne gerne und verliere nicht sooo gerne, jedenfalls nicht am laufenden Band - aber schon im Vorfeld zu wissen, dass ich eine beinahe siegessichere Strategie kenne, nimmt mir die Freude am Sieg. Wenn ich ihn mir aber selber "erspielt" habe, dann freue ich mich!
Halten sich Gewinnen und Verlieren einigermaßen die Waage - und das läßt sich dadurch ganz gut regeln, dass verschiedene Spiele gespielt werden oder auch mal solche mit höherem Glücksfaktor - dann kann ich mich auch mit einer Position hinter dem Sieger anfreunden.
Und ehrlich gesagt spiele ich zum Glück nur mit Leuten, die es genau so sehen wie ich!
Beate (die sich dann Yspahan nicht mehr kauft....:-/)