Anzeige

Kaufstreik am 1. Juli

Sachfremdes
Heinrich Glumpler

Re: Eine paar Zahlen und eine Sinnfrage

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Juni 2002, 15:34

Eiwei,

was hab' ich da angerichtet ;-)

Ich weiss Dein Engagement zu schätzen und was du da in deinem langen Posting sagst, ist alles richtig und...

...ich stimme dir auch zu.

Grüsse!

(nein - noch keine Grüsse - das war ein Scherz).

Ich erwarte keineswegs, dass sich aus dem Kaufstreik *direkt* wirtschaftliche Folgen ergeben. Jeder wird vorher (insbesondere Freitag) und nachher (Dienstag) mehr kaufen - das ist mir klar.

Was *ich* *persönlich* mir erhoffe: dass so viel Trubel um diese Kaufstreikerei gemacht wird, dass die Leute irgendwann danach bewusster über das nachdenken, was sie einkaufen und tatsächlich auf die Preise sehen (Roland hat mich mit seinem Propagieren doch schon beeindruckt :-)

Ich will hier nicht missionieren - ich will die Info rumgehen lassen, dass da so was wie ein Kaufstreik läuft.

Persönlich interessiert mich an diesem Aufruf noch etwas - aber das würde hier wieder zu weit führen - ich poste hierzu ohnehin nur noch, weil ich deine Bemühungen honorieren wollte.

Auf jeden Fall hab' ich was durch dein Posting gelernt - ich dachte schon, du beschränkst dich mit deinen Postings nur auf das Humorvolle (woran ja auch nichts auszusetzen ist ;-)

Grüsse!
Heinrich

Heinrich Glumpler

Re: Eine paar Zahlen und eine Sinnfrage

Beitragvon Heinrich Glumpler » 20. Juni 2002, 15:46

Hi,

mein letzte Antwort ist anscheinend hops gegangen - also...

Ja - Demonstrationen wären super. Aber eine Wirkung würde sich auch zeigen, wenn der Kaufstreik in den Printmedien kommentiert wird - daraus kann sich dann alles Mögliche entwickeln.
Das ist es übrigens, was mich an dieser ganzen Sache besonders interessiert oder fast schon fasziniert - ob so was rüberschwappen kann, wenn es massiv genug ist.

Grüsse
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitrag zum Kaufstreik im ORB

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Juni 2002, 09:32

Ja - sieh' mal einer an, da schwappt ja was ;-))

Im ORB kommt anscheinend ein Beitrag zum Thema.
"Beitrag" im Sinne von "Berichterstattung" ;-)

Grüsse
Heinrich

Wochenmarkt
Wirtschaftsmagazin
Autobahn - Baustellenmisere zum Ferienstart
Kampfpreis - Höhenflug mit Billiglinie
>>>>>> Kaufstreik - Eurofrust im Internet
Restaurant-Tipp: "Al Contadino Sotto Le Stelle" in Berlin-Mitte

Moderator:
Britta Elm
--------------------------------------------------------------------------------

Freitag, 21. Juni 2002
13.00-13.30 ORB

Florian-spielbox

Re: Kaufstreik am 1. Juli

Beitragvon Florian-spielbox » 24. Juni 2002, 16:40

Hallo!
Es ist richtig, das eine solche Art von Kettenbrief ein idealer Vierenträger sein kann.
Ich habe die e-mail mit dem selben Text wie ihn Heinrich Gumpler hier eingeführt hat von einer Freundin bekommen. Sie hatte mich vorher angerufen, und mich auf diese mail vorbereitet. Hätte sie das nicht getan würde diese mail heute ungelesen im "Papierkorp" liegen.
Am Schluß dieser Nachricht stand der Absender des deutschen Sparkassenverlages GmbH zusammen mit dieser e-mail die ich vorher kurz geprüft habe und der Adresse einer mir völlig unbekannten Susanne Kick.
Sogar eine Handynummer war angegeben, so daß ich zunächst von einer seriösen Information ausgegangen bin.

...

Eigendlich habe ich gehofft mehr über diesen "Streik" aus anderen Quellen zu erfahren, jedoch ist das ganze für mich mehr oder weniger ein gerücht geblieben.
Ich habe leider den Bericht im ORB nicht gesehen, und fände es sehr gut hier noch ein paar Infos zu bekommen.

...

Gerade habe ich bei dem deutschen Sparkassenverlagang angerufen, bei denen eine Fr. Kick unbekannt ist.
Unter der Handynummer ist tatsächlich die Fr. Kick zu erreichen. Sie erzählte mir, daß sie diese e-mail von einem Hr. Stepanowitsch bekam der bei dem Spark.-verlag arbeitet. Dort angerufen bekam ich nur die Information, daß dieser zur Zeit in Urlaub ist... .

Ich weiß nun wirklich nicht was ich davon halten soll.

Nach meinen Ermittlungen ist es also durchaus möglich, das der Sparkassenverlag
als Autor nicht in frage kommt.
Vielleicht war es ja auch nur ein Angestellter, der sich gelangweilt hat.

Jedenfalls hat dieses Thema für viel Gesprächsstoff gesorgt, und wer will kann selber mal dort anrufen.

Bis denne...
Floh...

Thomas Jereczek

Re: Kaufstreik am 1. Juli

Beitragvon Thomas Jereczek » 25. Juni 2002, 10:36

Hallo Florian,

von einer Arbeitskollegin habe ich gehört, daß in Viersen (Rheinland) Handzettel verteilt wurden, auf denen ebenfalls zu diesem Kaufstreik aufgerufen wurde.
Leider habe ich davon kein Exemplar, deshalb kann ich nicht sagen, ob es sich um den gleichen Aufruf handelt.

Vielleicht bekommen wir noch von andere Seite weitere Informationen.

Gruß
Thomas