Beitragvon Daniel R. » 15. Januar 2008, 12:44
Hallo Marion,
besten Dank für Deinen engagierten Kommentar.
Du schreibst:
> Ich kann Eurer Argumentation absolut nicht folgen.
Wer ist "Eurer" ?
Im Subthread "Kritik erlaubt oder nicht" bin ich der einzige, welcher diskussionswürdige Argumente hingeschrieben hat.
Du schreibst:
>Das Spielbox-Forum ist ein Forum für alle Spieler.
Dies zeigt mir, dass Du Dich auf Kommentare beziehst, die im Teil weiter oben (Diskussion zw. Frank, Dirk, Andreas und Nicki) auftauchen, beziehst.
Dies führt leider dazu, dass Du/man sich nicht mehr mit der von mir formulierten FRAGE auseinandersetzt.
Du schreibst:
> Nirgendwo steht, dass es ausschließlich einer kleinen Gruppe dienen soll, die sich vielleicht selbst als Spieleelite begreift.
Das hat niemand behauptet und muss ein Missverständnis sein.
Ein alter Hase darf doch einem Neuling mitteilen, dass es im Internet noch andere nützliche Quellen wie Luding oder BGG gibt, nicht wahr?
Die Kernfrage in dem Subthread auf welchen Du anwortest ist jene:
Darf man jemanden kritisieren, der hier eine Frage stellt, welcher er mit gleichem Aufwand auch via Google/Luding/Brettspielsuche etc. hätte sich selber beantworten können? bzw. indem er dies nicht tut, ihm Bequemlichkeit vorwerfen?
Du schreibst:
> Ich habe aber absolut keine Lust auf die Diskussion, wenn ich befürchten muss, dass sich der Thread in 1001 Seitenzweige aufspaltet und die Hälfte sich vielleicht damit beschäftigt, wie blöd ich bin, eine solche Frage zu stellen.
Dieser Aussage (welche sich wieder nicht auf meinen Kommentar bezieht!), kann ich entnehmen, dass Du mangelndes Verständnis im Forum vorfindest.
Blöde Kommentare kann man auch als Anfänger einfach vermeiden indem man sich als Einsteiger zum Thema zu erkennen gibt oder sagt, dass man bereits erfolglos dort und da gesucht hat.
Die meisten verzichten aber darauf und meinen, das Forum sei ein Selbstbedienungsladen, dabei ist es aber eine Community mit Gesellschaftsregeln. Die Frager sind nicht nur "Opfer" wie Du das hier darstellst.
Manchmal wünsche ich mir, dass eine Angabe, ob man sich selber als Einsteiger am Thema sieht, als Fortgeschrittener oder gar Profi empfindet im Benutzerprofil ersichtlich ist. Je nach dem bringt man dann mehr oder weniger Verständnis für eine Frage auf oder verurteilt sie nicht vorschnell als "dumm".
Du schreibst:
> Die Registrierungspflicht hat leider den Umgangston im Forum überhaupt nicht verbessert
Nun, falls das auch für Deine Wortmeldung gelten soll ;)
> und es ist meines Erachtens nicht nur simple Höflichkeit, manche Fragen auch einfach mal stehen zu lassen.
wenn man sie [i]unbeantwortet[/i] stehen lässt, freut sich der Frager sicher genauso ;)
Scherz beiseite, ich entnehme Deinem Posting, dass wenn man einen "Schmarotzer" vermutet, man diesen gescheiter ignorieren tut, irgend ein selbstloser Forumsteilnehmer wird ihm die Frage schon beantworten.
Kritik üben; ein klares nein von Deiner Seite.
Erstaunlich nur, das Du dann selber es vorgezogen hast, hier selber Kritik an den Kritiker zu üben, offensichtlich gibt es doch Ausnahmen, wo man einfach mal seine Meinung sagen muss, nicht wahr? ;)
Und genau diese Grenze ist genauso individuell wie die Kenntnisse über Brettspiele! Also bitte dieselbe Nachsicht üben, wie man selber verlangt.
Viele Grüsse
Daniel