Anzeige

[OT] World Trade Center durch Anschlag eingestürzt

Sachfremdes
Christiane F.

Re: [OT] World Trade Center durch Anschlag eingestürzt

Beitragvon Christiane F. » 12. September 2001, 12:34

immer noch vollkommen fassungslos . . .
es ist mir unbegreiflich.

christiane.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 12. September 2001, 12:47

Mir fehlen auch heute noch die Worte ...
Es ist schon schockierend, zu welchen Handlungen Menschen (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) fähig sind.
Dieser Anschlag galt nicht nur den USA, sondern der gesamten westlichen Welt, zu der wir uns bekanntlich auch zählen dürfen.

Ich habe ein extrem ungutes Gefühl, was da noch alles auf uns zukommen wird.

Gerhard :'-(

Wolfgang Ditt

Re: [OT] Bin geschockt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. September 2001, 12:59

Hallo,

ich denke, es ist nicht die Zahl der Opfer, die erschrickt. Es gab Erdbeben und Überschwemmungen mit weitaus mehr Opfern, von den Verhungernden, die inzwischen keine Meldung mehr wert sind (obwohl so weit ich weiß sechsstellig pro Tag) ganz zu schweigen. Auch Flugzeugabstürze, gar den Einsturz eines Hochhauses gab es.

Was erschreckt, ist die Tatsache, dass es diese Katastrophe bewusst von Menschenhand herbeigeführt worden, man sich dagegen nicht schützen kan und es sich im Grunde jederzeit wiederholen kann (frei nach Dürrenmatts Physiker: "was einmal gedacht worden ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden").

Gleichzeitig schauen wir (ich auch) gebannt zum vierten oder fünften Mal hin, wenn die Bilder vom einstürzenden WTC gezeigt werden und geben so in unserer Sensationslust denjenigen, die diesen Anschlag dürchführten, unsere Aufmerksamkeit.

Wolfgang

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 12. September 2001, 13:16

Hallo

Wolfgang Ditt schrieb:

> Was erschreckt, ist die Tatsache, dass es diese Katastrophe
> bewusst von Menschenhand herbeigeführt worden, man sich
> dagegen nicht schützen kan und es sich im Grunde jederzeit
> wiederholen kann (frei nach Dürrenmatts Physiker: "was einmal
> gedacht worden ist, kann nicht mehr zurückgenommen werden").

Ganz genau! Und solche Aktionen sind einfach nicht zu verhindern, wenn irgendwelche Fanatiker wirklich entschlossen sind.

Ich muß übrigens gestehen, daß ich fast mehr Angst vor der Reaktion der Amerikaner habe, als vor weiteren Terrorakten. Beide Seiten sind gleichermaßen unberechenbar.

Frank (nicht mehr sprach-, aber immer noch fassungslos)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. September 2001, 13:36

Hallo Christian und alle anderen,

vielen Dank für eure Postings. Bei allen denen, die sich durch mein Posting in irgendeiner Weise gestört fühlten, möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Ich habe mir Christians Posting für eine Antwort ausgesucht, weil ich den Ausdruck "unterkühlt" sehr treffend finde (zumindest nachdem ich HEUTE mein Posting noch einmal gelesen habe).

Gleichzeitig möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die mir in einem sehr freundlichen Ton geantwortet haben (genauer gesagt, fand ich nur ein Posting daneben). Da dieses Posting sehr persönlich ist, und auch nicht leicht fällt, bitte ich all diejenigen, die mir noch etwas zu dem Thema sagen wollen, mir eine Email zu schicken. Danke.

Wolfgang

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 12. September 2001, 13:46

Hi Wolfgang,

dein Posting ehrt dich und ich finde es schön, daß du den Mumm hattest so zu reagieren und deine Aussage zu relativieren. Es kann einem schon mal passieren, daß man was postet und erst danach merkt, daß es nicht so das Wahre gewesen ist. In diesem Sinne:

Viele Grüße
Christian

Volker L.

Re: [OT] World Trade Center durch Anschlag eingestrzt

Beitragvon Volker L. » 12. September 2001, 13:53

Die Ueberschrift und Carstens Hinweis auf cnn.com im OT-Forum
habe ich gestern gesehen, kurz bevor ich nach Hause gegangen
bin, cnn.com war in diesen Minuten nicht erreichbar (inzwischen
ist klar, wieso). So hatte ich bis ich daheim den Fernseher
einschaltete immer noch ein bischen die Hoffnung, es wuerde sich
nur um einen geschmacklosen Scherz handeln.
Was leider nicht der Fall war.
[ul]
[*] Gefuehlspalette von :-O ueber :'-(,:-(,:mad: bis :evil:
[*] Haette Spielberg so ein Szenario verfilmt, man haette ihn wegen
der unrealistischen Story ausgelacht.
[*] Alle guten und weniger guten James-Bond-Filme spuken einem
ploetzlich im Kopf rum
[/ul]

Irrsinn, was solche Individuen (es widerstrebt mir, sie als "Menschen"
zu bezeichnen) anrichten koennen.

Und als Kroenung des Ganzen dann noch um Mitternacht die Nachricht
vom Raketenangriff auf Kabul. :-O
War zwar eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen Gegenschlag
der Amerikaner handelte (bevor die Ermittlungen ueberhaupt richtig
in Gang kommen), aber man weiss ja nie, ob nicht do einer durchdreht.
Zum Glueck kam dann gegen 2:30 die Nachricht, dass es sich "nur"
um interne afghanische Buergerkriegsaktionen handelte.
Gruss, Volker (der dann um 3:00 ins Bett gegangen ist, aber nicht
besonders gut schlafen konnte)

Matthias Streicher

Beitragvon Matthias Streicher » 12. September 2001, 13:54

Wolfgang

so kenne ich Dich eigentlich.

Vergeben und Vergessen
Matthias

Volker L.

Re: [OT] World Trade Center durch Anschlag eingestrzt

Beitragvon Volker L. » 12. September 2001, 14:03

Wolfgang Ditt schrieb:
> Da dieses Posting
> sehr persönlich ist, und auch nicht leicht fällt, bitte ich
> all diejenigen, die mir noch etwas zu dem Thema sagen wollen,
> mir eine Email zu schicken. Danke.

Also, ich moechte es doch lieber oeffentlich kommentieren.
Auch ich fand Dein erstes Posting daneben, dieses zweite jedoch
verdient Anerkennung. Entschuldigung angenommen. Wir duerften
heute alle etwas durch den Wind sein.
Gruss, Volker (der auch meistens Schwierigkeiten hat, seine Fehler einzugestehen)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 12. September 2001, 15:43

So unvorstellbar und furchtbar diese Serie von Terroranschlaegen sowieso schon ist, ich persoenlich habe auch Angst vor moeglichen Reaktionen der Amerikaner, speziell nach all den Vergleichen mit Pearl Harbour. Noch dazu war bei Pearl Harbour wenigstens klar, wer den Anschlag veruebt hatte, das ist heute ja (noch) nicht der Fall - ich hoffe nur, dass es zu keinen Kurzschlussreaktionen gegen "Verdaechtige" kommt.

Alles Gute aus Melbourne,

Stefanie

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 12. September 2001, 17:24

> Spätestens in einer Woche feiert ihr auch wieder eure Partys <
> Die Frage ist hier nur, hat dieser P.M recht oder nicht <

P.M hat recht!!
Es wird so sein, es soll so sein und ich habe, auch wenn es grausam klingen mag und mich das Ganze sehr berührt und mir Nahe gegangen ist, kein Problem damit.

Der Alltag wird uns zwangsläufig schneller einholen, als wir jetzt vielleicht alle glauben mögen.
Es würde auch niemandem weiterhelfen, wenn wir jetzt wochen- oder monatelang Trübsal blasen. Die Welt ist im Grunde genommen so schlecht und tagtäglich passieren so viele "schlechte" Sachen, dass man eigentlich nie wieder "feiern" dürfte.

Gedanken im Allgemeinen sollte man sich schon sehr viel mehr machen, aber das Leben wird weitergehen, muß es auch, und das ist auch richtig so.
Vielleicht hilft diese Tragödie auch dabei, das Leben wieder mehr zu schätzen, jeden einzelnen Tag bewusster zu leben und jeden einzelnen Tag zu genießen.
Das jedenfalls wünsche ich mir und auch allen anderen.

Ein im Moment trotzdem und noch immer fassungsloser, schockierter und betrübter

Gerhard
(der Angst hat vor den Reaktionen und Gegenreaktionen und von dem, was sonst noch alles kommt ...)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 12. September 2001, 22:09

Stefanie schrieb:
>
> ich hoffe
> nur, dass es zu keinen Kurzschlussreaktionen gegen
> "Verdaechtige" kommt.

Hallo Stefanie,

das ist wohl die Angst, die heute viele - auch mich - umtreibt. Leider hat Bush ja bislang nicht sehr viel Ansehen als Staatsmann gewinnen können, was ich nicht höflicher formulieren kann. Und jetzt spricht (nicht nur) er von "Krieg" (es ist m.E. ein "Verbrechen", wenngleich ein unendlich Großes) und "monumentalem Kampf". Ich fürchte er ist dem Druck der Entscheidungen (Dinge zu tun oder bewusst zu unterlassen) in dieser Situation nicht gewachsen. Auch Besonnenheit ist Stärke.

Meine Gefühle kann ich nicht gut in Worte fassen. Auch ich habe viele Email-Kontakte in die USA und empfinde zu vielen Menschen dort tiefe Freundschaft, auch wenn wir uns persönlich nie begegnet sind. Gestern nacht habe ich erst mal zwei Stunden am PC gesessen und Emails verschickt. Menschen, die Menschen verachten, sind einfach nicht zu verstehen - ich bin auch heute noch wie gelähmt. Ich hoffe wir finden gemeinsam einen Weg aus dem Dunkel und müssen uns nicht an derartige Untaten gewöhnen.

Hartmut (unendlich traurig und fassunglsos)

Markus Barnick

Re: ich bin bestürzt

Beitragvon Markus Barnick » 13. September 2001, 00:42

Die USA werden sich das nicht gefallen lassen.
Ich hab das (fast Live) auf CNN bei einem amerikanischen Freund mit angesehen - wobei wir beim Siedler-Kartenspiel unterbrochen wurden. Klar, daß wir dann keine Luste mehr hatten zum Weiterspielen.

Wenn die Amerikaner jetzt überreagieren, besteht durchaus Weltkriegsgefahr.

Aber ich zitiere Kirkegard: "Allein den Betern kann es noch gelingen, das Schwert ob unseren Häuptern aufzuhalten."

Ohne jetzt ZU schwarz sehen zu wollen.

Aber es ist so ziemlich das einzige, was jeder tun kann.

Sven

Beitragvon Sven » 13. September 2001, 01:04

Hallo!
Auch ich habe Angst vor der Reaktion der Amerikaner,zumal diese gewöhnlich in solchen Fällen blindwütig um sich schlagen.Ist hier wieder mal ein Hiroshima fällig.Die Diskussion um NATO-Bündnispflichten lassen einiges erahnen,wo wir hinsteuern.Die Balkan-Kriese war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das,was hoffentlich nicht kommen wird.
Es sind leider immer unschuldige Zivilisten die darunter leiden müssen,wenn Fanatiker (politische,religiöse oder wirtschaftliche) mit allen Mitteln ihre Ziele verfolgen.Auch die Amerikaner sind bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich.Seit Jahrzehnten überziehen sie den gesamten Erdball direkt oder indirekt mit kriegerischen Auseinandersetzungen...,um ihren wirtschaftlichen und politischen Machtbereich zu sichern bzw auszudehnen.
Die Toten von NY schockieren mich genauso wie die unschuldigen Opfer im Libanon,in Jugoslawien,Afghanistan,Vietnam,Hiroshima...
Und das nicht nur heute und morgen,sondern grundsätzlich.
Betroffen macht es auch,daß es wieder viele Politiker und andere Leute geben wird,die das Unglück dieser Leute ausnutzen werden,um sich und ihre Ziele voranzubringen.
Sven (aufgewühlt,entsetzt,wohl begründet pessimistisch abwartend)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 14. September 2001, 00:52

Hi Stefanie,

die Befürchtungen scheinen m.E. berechtigt. Die USA rüsten für einen längerfristigen Gegenschlag mit Worten, die eher die Vermutung nahelegen, dass wir hier auf einen Weltkrieg zusteuern als dass ein präziser, singulärer Gegenschlag gegen Terroristen geplant ist. Wer auf militärische Weise "den Terrorismus mit Stumpf und Stiel ausrotten" möchte, wird nach meinem Verständnis nicht umhin kommen, die gesamte Dritte Welt als potentielle Gebärstätte solcher Terrorakte zu attackieren - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich kann nur hoffen, dass ich diese markanten Worte der US-Regierung misinterpretiere und die kommende Geschichte meine Befürchtungen Lügen strafen wird. An ruhigen Schlaf ist für mich jedenfalls momentan nicht zu denken.

Grüße,
Roman

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. September 2001, 08:25

Hallo Roman,

ich teile deine Befürchtungen. Ich kann nur hoffen und beten, daß sich die so genannte "zivilisierte" Welt jetzt nicht auf eine Stufe mit den Urhebern dieses barbarischen Verbrechens stellt. Daß der dritte Weltkrieg ein Krieg zwischen Dritter Welt und Industriestaten sein könnte, wird von entsprechenden Forschern ja schon länger vermutet.

Zur Trauer und Bestürzung kommt jetzt noch die Angst.

Roland

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. September 2001, 09:23

Hallo Roland,

Auch ich teile die Befürchtungen, dass die "Vergeltung" mehr wird, als die Schuldigen zu bestrafen.

Ich fand gestern auf www.n-tv.de folgendes:

"... Bei einer Umfrage des Fernsehsenders ABC mit der Zeitung "Washington Post" sagten neun von zehn Befragten, sie seien zuversichtlich, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden würden. Und zwei Drittel einer Umfrage des Senders CBS waren der Ansicht, dass die USA auch dann Vergeltung üben sollten, wenn dabei unschuldige Menschen getötet werden..."

Ich finde den letzten Satz erschreckend und frage mich, wie ziviilisiert die "zivilisierte Welt" wirklich ist.

Wolfgang

Arne Hoffman

Beitragvon Arne Hoffman » 14. September 2001, 10:57

Wenn man dabei dann noch Bushs Worte:"Wir werden die Welt zum Sieg fuehren" hoert, dann kann einem nur noch Angst un Bange werden.

- Arne - (die EAV sang mal so schoen "Wir sind noch alle im Neandertal" - das beschreibt auch einen Grossteil der zivilisierten Welt recht gut)

Sven

Beitragvon Sven » 14. September 2001, 10:58

Hallo Roman!
Bekannt ist doch wohl auch,daß ein erheblicher Teil nationalistischer und fundamentalistischer Gruppierungen vom Boden der Industrienationen aus operieren,wo diese meist aus Sicherheitsgründen toleriert werden.Welchen Sinn sollte es dann also machen Dritte-Welt-Länder zu bombadieren,wenn die Täter in Deutschland,Frankreich oder den USA selber leben.
Mord an Unschuldigen darf nicht toleriert oder gar unterstützt werden.Nüchtern betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen Terroristen die Zivilmaschinen abstürzen lassen und Militärs/Politiker die Bomben auf Afghanistan werfen lassen.Es trifft grundsätzlich die Falschen und es wird auch nichts dadurch erreicht.
Es ist auch traurig,wenn international zugegeben wird,daß die Zusammenarbeit,auch der Geheimdienste,bei der Terrorismusbekämpfung gegen null geht.Hier wäre doch wohl der entscheidende Ansatzpunkt.Die NATO hat damit wohl kaum etwas zu tun.Hier wird doch nur wieder etwas ausgenutzt um völlig andere Zwecke und Ziele zu verfolgen.
Ich hoffe,daß es auch in den Reihen der deutschen Politiker schnell zu einem Umdenken kommt und wir nicht bald Opfer einer internationalen Eskalation der Gewalt werden - egal ob terroristischer Natur oder staatlich sanktioniert.Weder ein NATO-Befehl noch ein UNO-Mandat können Morde moralisch aufwerten.
Sven

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. September 2001, 12:34

Moinle,

> (die EAV sang mal so schoen "Wir sind noch alle im
> Neandertal" - das beschreibt auch einen Grossteil der
> zivilisierten Welt recht gut)

"Der Yeti haut den Rübezahl", es klingt mir in den Ohren. Und wo wir gerade beim Ausrotten terroristischer Netze sind, vergesst mir die TU Hamburg-Harburg nicht, wo die Piloten Teile ihrer Ausbildung haben, da wird es doch noch Sympathisanten geben, die man wegbomben kann.

Wovor ich im Moment Angst habe, ist: Es finden sich keine Beweise für irgend welche Hintermänner, aber die USA wollen Rache. Wie hieß es doch so "schön": "Wir werden uns nicht auf einen einzelnen Schlag beschränken."

Ich habe nur die Hoffnung, dass die Freunde der USA in der Lage sind, diesen Aktionismus zu bremsen, denn wer nur für "Rache" unschuldige Menschen "opfern" will, stellt sich damit auf die selbe Stufe. Sollte hier niemand die Bremse treffen, so sieht es noch übler aus, als ohnehin schon.

Tschüß
Marten (wohnt fünf Minuten von der TU Harburg und 10 Minuten von der Marienstraße und hat keine Lust, dass hier Raketen einschlagen - oder dass sonstwo Raketen einschlagen)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. September 2001, 13:28

Sven:
> Welchen Sinn sollte es dann also machen Dritte-Welt-Länder zu
> bombadieren,wenn die Täter in Deutschland,Frankreich oder den
> USA selber leben.
In Europa und den USA gibt es eine funktionierende Polizei, die solche Täter verhaftet, sobald sie Hinweise bekommt.

In Afghanistan (und anderen Ländern) fördert die Polizei im Auftrag der Regierung die Terroristen. Gerade die Taliban haben ja regelrechte Ausbildungslager eingerichtet, in denen Extremisten aus vielen Ländern geschult werden.

Wenn also ein Staat nicht gegen den Terror vorgeht, sondern ihn im Gegenteil aktiv fördert, sind militärische Maßnahmen wohl der einzige Ausweg und verständlich.
In welcher Form das geschieht, da gibt es einen weiten Spielraum. Und da kann nur hoffen, daß das verhältnismäßig bleibt.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. September 2001, 14:05

Ralf Arnemann schrieb:

> In Afghanistan (und anderen Ländern) fördert die Polizei im
> Auftrag der Regierung die Terroristen. Gerade die Taliban
> haben ja regelrechte Ausbildungslager eingerichtet, in denen
> Extremisten aus vielen Ländern geschult werden.
> Wenn also ein Staat nicht gegen den Terror vorgeht, sondern
> ihn im Gegenteil aktiv fördert, sind militärische Maßnahmen
> wohl der einzige Ausweg und verständlich.

Zum einen müßte erst einmal BEWIESEN sein, daß eine dertige Regierung für den Terroranschlag verantwortlich ist und zum zweiten müßte gesichert sein, daß nicht EIN Unschuldiger Mensch zu Schaden kommt, will man sich nicht auf die gleiche Enene begeben. (Gerade in derartigen Staaten kann man die Bevölkerung nicht für ihre Regierung zur Verantwortung ziehen. Sie haben sie nicht gewählt und werden oft genug selbst unterdrückt.)

Noch (13.56 Uhr) gibt es keine Beweise für die Urheberschaft und auch nicht, daß Afghanistan dafür verantwortlich ist. (Und daß die Taliban mehr oder weniger nur durch US-Unerstützung gegen die damalige UdSSR ans Ruder gekommen sind, ist eine andere - ziemlich bittere - Pille ...)

Nach meiner Rechtsauffassung gibt es nur eines: Die Täter und Mittäter feststellen, verfolgen und verhaften (wo auch immer sie sind) und vor ein ordentliches Gericht stellen. ... und in der Folge den Terrorismus an seinen Wurzeln bekämpfen ...

Volker L.

Kleine Korrektur (war [OT] World Trade Center durch Anschlag eingestrzt)

Beitragvon Volker L. » 14. September 2001, 14:15

Roland G. Hülsmann schrieb:

> (Und daß die Taliban mehr oder weniger nur durch
> US-Unerstützung gegen die damalige UdSSR ans Ruder gekommen
> sind, ist eine andere - ziemlich bittere - Pille ...)
Dies stimmt nicht ganz. Die Sowiets wurden von aufstaendischen
Islamisten vertrieben, die sich "Mujaheddin" nannten (nagelt mich
nicht auf die Schreibweise fest), die nach Abzug der UdSSR in
viele rivalisierende regionale Gruppen zerfielen. Die USA
dachten - und das wra in der Tat ein kapitales Eigentor, es sei
besser, wenn eine dieser Gruppen die alleinige Herrschaft erringt,
als wenn durch permanenten Buergerkrieg Instabilitaet auf die
ganze Region uebergreift.
Boese Fehleinschaetzung.

> Nach meiner Rechtsauffassung gibt es nur eines: Die Täter und
> Mittäter feststellen, verfolgen und verhaften (wo auch immer
> sie sind) und vor ein ordentliches Gericht stellen. ... und
> in der Folge den Terrorismus an seinen Wurzeln bekämpfen ...
Das Problem ist aber eben, dass es Staaten gibt, die solchen
Taetern Unterschlupf gewaehren und jede Ermittlung sabotieren.
Gruss, Volker

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Kleine Korrektur (war [OT] World Trade Center durch Anschlag eingestrzt)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. September 2001, 15:29

Volker L. schrieb:

> Das Problem ist aber eben, dass es Staaten gibt, die solchen
> Taetern Unterschlupf gewaehren und jede Ermittlung sabotieren.

Das ist richtig. Aber dafür sollten doch dann Geheimdienste da sein. (Aber langsam hege ich den Verdacht, daß diese eh nur in Hollywoodfilmen funktionieren.) Ich bezweifle stark daß die Gewährung von Unterschlupf ein völkerrechtlich anerkannter Kriegsgrund ist.

Sven

Beitragvon Sven » 15. September 2001, 00:42

Hallo Ralf!

> In Europa und den USA gibt es eine funktionierende Polizei,
> die solche Täter verhaftet, sobald sie Hinweise bekommt.
Dem ist wohl leider nicht so.denn wie auch gerade aktuell wieder zugegeben wurde,werden solche Gruppierungen aus Angst vor Eskalationen toleriert.Im nationalen und internationalen Rahmen steht man sich auch mehr im Wege,als daß man zusammenarbeitet.Hinweise werden eher ignoriert und nicht ernst genommen.Gerade in diesem Punkt hat die USA aus ihrem Pearl Habour Debakel nichts gelernt.
> In Afghanistan (und anderen Ländern) fördert die Polizei im
> Auftrag der Regierung die Terroristen. Gerade die Taliban
> haben ja regelrechte Ausbildungslager eingerichtet, in denen
> Extremisten aus vielen Ländern geschult werden.
Das ist ja richtig aber eben auch sehr einseitig.Auch westliche Staaten,allen voran die USA bilden im "geheimdienstlichen" Rahmen Leute aus um unrechtmäßig in die politische und wirtschaftliche Entwicklung anderer Staaten einzugreifen.Da wird auch nicht vor der Zusammenarbeit mit Terroristen zurückgeschreckt.Die UCK und die Taliban sind da wohl sehr prägnante Beispiele für die Amerikaner.Die Wahl der Mittel ist auch oft sehr fragwürdig.
Auch die Geschehnisse in Jugoslawien,Vietnam,Japan etc kann man aus verschiedenen politischen Perspektiven sehr unterschiedlich bewerten.
Staatsterrorimus ist keine Erfindung des Islams.Die "entwickelten Industrienationen"waren wunderbare Lehrmeister.
> Wenn also ein Staat nicht gegen den Terror vorgeht, sondern
> ihn im Gegenteil aktiv fördert, sind militärische Maßnahmen
> wohl der einzige Ausweg und verständlich.
> In welcher Form das geschieht, da gibt es einen weiten
> Spielraum. Und da kann nur hoffen, daß das verhältnismäßig
> bleibt.
Damit hast Du soeben das Massaker aufs WTC gebilligt!?????Laßt uns Bomben auf die USA werfen,oder wie??????
Welch kreuzgefährliche Polemik.
Gruß Sven (der hofft das wir uns hier im Forum trotz scheinbar unterschiedlicher politischer Standpunkte nicht bekriegen,sondern weiter "zivilisiert" miteinander umgehen)