Anzeige

[OT] Look alike contest im Kino?

Sachfremdes
Olav Müller
Kennerspieler

[OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Olav Müller » 24. Juni 2005, 22:15

Ok, ich bin höchst wahrscheinlich der einzige, der in "Batman begins" sass und dachte: "Was macht DER denn da?"

http://imdb.com/gallery/ss/0372784/Ss/0372784/BD5598.jpg?path=pgallery&path_key=Murphy,%20Cillian

http://www.reich-der-spiele.de/images/rds/goettingen04/marcelandre.jpg

Tut mir leid wenn ich Euch gestört habe.

CU,
Olav

Roman Pelek

Re: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Roman Pelek » 25. Juni 2005, 02:24

Hi Olav,

Olav Müller schrieb:
>
> Ok, ich bin höchst wahrscheinlich der einzige, der in "Batman
> begins" sass und dachte: "Was macht DER denn da?"
>
>http://imdb.com/gallery/ss/0372784/Ss/0372784/BD5598.jpg?path=pgallery&path_key=Murphy,%20Cillian
>
> http://www.reich-der-spiele.de/images/rds/goettingen04/marcelandre.jpg

Hm, da hatte ich gerade gehofft, dass Marcel sich endlich vom recht ekligen "Küblböck-Vergleichs-Syndrom" erholt hat, und dann legst Du just einen nach ;-) Aber mal ehrlich: in diesem Falle finde ich den optischen Vergleich nicht sonderlich offenkundig, da war die "Küblböck"-Nummer unterhaltungstechnisch 'ne Klasse besser :-)

> Tut mir leid wenn ich Euch gestört habe.

Hm, unser Forum befindet sich in meinen Augen eh in einem Sommerloch, da ist man für vieles dankbar 8-). Erst gestern überkam mich beim Lesen der aktuellen Diskussionsthemen der abstruse Gedanke: "Wenn Regelfragen die Photosynthese beherrschen würden, dann würde diese eher vegetativ veranlagte Buchstabensammlung hier zumindest noch der Energiegewinnung dienen." Vermutlich isses momentan einfach zu heiß in Deutschland, als dass gestandene Mitteleuropäer damit leben könnten - zumindest wenn ich mich im Kollegen- und Freundeskreis so umschaue, haben die ihr Denken klimabedingt auch eingestellt...

Ciao,
Roman

P.S.: Und eine Flucht in klimatisierte Kinos hilft auch nicht - als Vorwarnung für diejenigen, die trockenen britischen Humor schätzen: "Per Anhalter durch die Galaxis" kann man als Kinoereignis getrost vergessen. Ich weiß zwar nicht, wie man das überhaupt schaffen kann, aber sie haben Douglas Adams' Humor irgendwie totgefilmt. Zumindest spricht es Bände, wenn in 90 Minuten Kino bei ca. 100 Awesenden beim "Hitchhiker" kein einziger lacht...

Matthias Prinz

Re: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Matthias Prinz » 25. Juni 2005, 08:31

Naaaaaja, da gab's schon bessere "Verwechslungen bei der Geburt". ;)

Zum Beispiel hier (ist aber schon alt):
http://www.spielboy.com/separatedatbirth.php

Gruß
- Matthias

Hartmut

RE: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Hartmut » 25. Juni 2005, 12:36

> P.S.: Und eine Flucht in klimatisierte Kinos hilft auch
> nicht - als Vorwarnung für diejenigen, die trockenen
> britischen Humor schätzen: "Per Anhalter durch die Galaxis"
> kann man als Kinoereignis getrost vergessen. Ich weiß zwar
> nicht, wie man das überhaupt schaffen kann, aber sie haben
> Douglas Adams' Humor irgendwie totgefilmt. Zumindest
> spricht es Bände, wenn in 90 Minuten Kino bei ca. 100
> Awesenden beim "Hitchhiker" kein einziger lacht...

Danke, Roman, für diese kurze Filmkritik am Rande, da habe ich doch wieder ein paar Kino-Euro gespart! Der Film stand bei mir auf der Schaun-mer-mal-Liste. Einerseits mag ich Scifi-Komödien (Mars Attacks, Men in Black, Galaxy Quest), andererseits hat mich die alte BBC-Serie zum Anhalter schon nur mäßig begeistert (wer bietet auf meine Doppel-DVD-Boc im DON'T PANIC Case im Reiseführer-Look?).

Hartmut (verspielte Klammergrüße aus dem Sommerloch)

Bernd Schlüter

[OT] Re: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Bernd Schlüter » 25. Juni 2005, 13:09

Roman Pelek schrieb:
>
> P.S.: Und eine Flucht in klimatisierte Kinos hilft auch nicht
> - als Vorwarnung für diejenigen, die trockenen britischen
> Humor schätzen: "Per Anhalter durch die Galaxis" kann man als
> Kinoereignis getrost vergessen. Ich weiß zwar nicht, wie man
> das überhaupt schaffen kann, aber sie haben Douglas Adams'
> Humor irgendwie totgefilmt. Zumindest spricht es Bände, wenn
> in 90 Minuten Kino bei ca. 100 Awesenden beim "Hitchhiker"
> kein einziger lacht...

Hallo Roman,

das liegt wohl daran, dass im Buch eher die deskriptiven Passagen witzig sind - was man nicht gut verfilmen kann...

Bernd
(hat gerade aus GB die restaurierten Basil-Rathbone-Sherlock-Holmes-Filme erhalten)

Roman Pelek

Re: [OT] Re: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Roman Pelek » 25. Juni 2005, 14:49

Hallo Bernd,

Bernd Schlüter schrieb:

> das liegt wohl daran, dass im Buch eher die deskriptiven
> Passagen witzig sind - was man nicht gut verfilmen kann...

Ja - an genau diesem Punkt bin ich bei meinen Überlegungen auch gestrandet. Vermutlich ist das die Crux.

> (hat gerade aus GB die restaurierten
> Basil-Rathbone-Sherlock-Holmes-Filme erhalten)

Und nein, ich sage jetzt nicht öffentlich, dass ich neidisch bin. Nun gut, Basil Rathbone konnte die arrogante Aura britischen Intellekts am besten vermitteln, aber es gibt ja noch Sekundärtugenden. "TKKG" waren ja auch ganz annehmbar, wenn man nie die "Drei Fragezeichen" gehört hat ;-)

Neidische Grüße,
Roman

Roman Pelek

RE: [OT] Look alike contest im Kino?

Beitragvon Roman Pelek » 25. Juni 2005, 15:11

Huhu Hartmut,

Hartmut schrieb:

> Danke, Roman, für diese kurze Filmkritik am Rande, da habe
> ich doch wieder ein paar Kino-Euro gespart! Der Film stand
> bei mir auf der Schaun-mer-mal-Liste. Einerseits mag ich
> Scifi-Komödien (Mars Attacks, Men in Black, Galaxy Quest),
> andererseits hat mich die alte BBC-Serie zum Anhalter schon
> nur mäßig begeistert (wer bietet auf meine Doppel-DVD-Boc im
> DON'T PANIC Case im Reiseführer-Look?).

Die BBC-Serie ist deutlich charmanter als der Kinofilm. Zumindest wirkt sie streckenweise arg unbeholfen und holprig, was Douglas' Humor besser unterstreicht als diese glattpolierte cineastische Vorstellung. Da du gerade "Mars Attacks" erwähnst - vielleicht wäre Tim Burton der bessere Regisseur gewesen. Der is' immerhin ein Spielkind mit einem Faible für's Absurde - und etabliert genug, um auf Konventionen keine Rücksicht nehmen zu müssen. Und m. E. braucht es das, um einen Douglas Adams zu verfilmen: ganz pseudo-naiv alles in Frage stellen, und - wie Bernd schon richtig sagte - das Deskriptive unterbringen. Beides fehlt leider vollkommen im Kinofilm.

Ciao,
Roman