Anzeige

[OT] Toys'r'us unter Druck

Sachfremdes
Hendrik

[OT] Toys'r'us unter Druck

Beitragvon Hendrik » 11. Januar 2006, 18:10

Pressemeldung:
Die US-Spielwarenkette Toys'r'us streicht 3000 Arbeitsplätze und schliesst 75 Filialen in den USA. Damit fällt mehr als jede zehnte Stelle bei dem Unternehmen weg, wie die in Wayne (New Jersey) ansässige Firma in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC ankündigte.
Die meisten der Filialen sollen bis zum Frühjahr geschlossen werden. Toys'R'Us war im März vergangenen Jahres für 6,6 Mrd. Dollar von den Investmentfonds KKR und Bain Capital aufgekauft worden. Die Gruppe verbuchte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 einen Verlust von 126 Mio. Dollar.

Kommentar:
Ich weiss ja nicht, wie das Sortiment in den USA aussieht, aber bei meinem letzten Besuch in einer solchen Filiale war bei den Gesellschaftsspielen ausser Hasbro und Ravensburger (sprich Monopoly, Risiko, Scrabble und Lizenzprodukte für Harry Potter, HdR und Star Wars) nichts zu finden!. Also weder Die Siedler von Catan, Carcassonne, Zug um Zug, Alhambra, Niagara usw. Auch wusste das Personal nicht von was ich sprach als ich solche Titel erwähnte.

Ich verlange ja nicht, daß ich dort Railroad Tycoon oder Caylus finde, aber bei diesem enttäuschenden Einkaufserlebnis wundert es micht nicht, wenn diese Firma finanzielle Probleme hat, denn wenns bei den Brettspielen schon hapert, dürfte sicher auch in anderen Abteilungen der Wurm drin sein.

Gruß Hendrik (der sich wundert, daß professionelle Einkäufer auch verkaufsträchtige SdJ Preisträger-Spiele nicht ins Sortiment aufnehmen)

Helmut Lehr

Re: [OT] Toys'r'us unter Druck

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Januar 2006, 18:44

Hendrik schrieb:
>
>
>
> Kommentar:
> Ich weiss ja nicht, wie das Sortiment in den USA aussieht,
>

Wie ein Plastikladen. Dort kann man wirklich keine Auskünfte über deutsche Spiele verlangen...

In der Kette "Games of James" u.a. im Mall of America in Bloomington, Minnesota,

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Januar 2006, 18:50

Zu früh abgeschickt:
in diesem Mall in Minnesota, dort habe ich bei Games of James deutsche Spiele gesehen. Die Verkäufer hatten Ahnung.
Das ist in USA aber absolut selten....
SG
Helmut

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 11. Januar 2006, 19:49

Bevor ein Missverständnis auftaucht:
Mit "mein letzer Besuch in einer solchen Filiale" war nicht etwa geografisch die USA gemeint, sondern hier in good old Europa.

Schönen Abend noch
Hendrik

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 11. Januar 2006, 20:37

Hendrik schrieb:
> Bevor ein Missverständnis auftaucht:
> Mit "mein letzer Besuch in einer solchen Filiale" war nicht
> etwa geografisch die USA gemeint, sondern hier in good old
> Europa.

Geopgrahisch ist Europa aber immer noch sehr groß. Läßt sich das 'good old Europa' noch weiter konkretisieren?

Hans-Peter
Kennerspieler

Beitragvon Hans-Peter » 11. Januar 2006, 21:27

H
> Kommentar:
> Ich weiss ja nicht, wie das Sortiment in den USA aussieht,
> aber bei meinem letzten Besuch in einer solchen Filiale war
> bei den Gesellschaftsspielen ausser Hasbro und Ravensburger
> (sprich Monopoly, Risiko, Scrabble und Lizenzprodukte für
> Harry Potter, HdR und Star Wars) nichts zu finden!.

Genau so sieht es auch bei Toys R Us in Canada aus. Dafuer bekommt man German Games in Spielelaeden und bei zwei kanadischen Spieleversendern.

Hans-Peter

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 11. Januar 2006, 21:49

>Geopgrahisch ist Europa aber immer noch sehr groß. Läßt sich das 'good old >Europa' noch weiter konkretisieren?

Bin noch oft im Dreiländer-Eck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

Das desaströse Sortiment, welches mein Thread motiviert hat, war in einem Geschäft in Frankreich.
In der Schweiz konnte ich durchaus mal ein Wallenstein (zu verringertem Preis als Restposten) finden. Wüssten die, was die da haben (gesuchtes oop Spiel), hätten die Kantoner (wie es Micheael Mittermeier sagen würde) es gescheiter zum Lieberhaberpreis angeboten.

Hendrik

Frédéric & Rahel Nebel

Beitragvon Frédéric & Rahel Nebel » 11. Januar 2006, 22:10

im toys'r'us in spreitenbach bei zürich hat es so ziemlich alle spiele im mainstream. CC, siedler, alhambra, niagara, kleines gespenst, undundund. personal hat keine ahnung, ich dafür.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2006, 22:37

Hendrik schrieb:

> In der Schweiz konnte ich durchaus mal ein Wallenstein (zu
> verringertem Preis als Restposten) finden. Wüssten die, was
> die da haben (gesuchtes oop Spiel), hätten die Kantoner (wie
> es Micheael Mittermeier sagen würde) es gescheiter zum
> Lieberhaberpreis angeboten.

Ich weiß ja nicht, wo Wallenstein gesucht ist, aber auch in deutschen Toys'R'Us (mit durchaus reichlichem Mainstream-Sortiment) gibt es Wallenstein derzeit ermäßigt. Ich habe selbst eines für unter 20 Euro erstanden. Ein schönes Spiel!

Es mag zwar OOP (= Out Of Print) sein, aber nicht OOS (Out Of Shops). ;-)

Gruß
Roland

Christoph L.

Beitragvon Christoph L. » 12. Januar 2006, 08:29

bei uns in Österreich sieht das Sortiment etwa so aus:
Hasbro und Ravensburger komplett
ein bischen Noris
Spiele des Jahres (CC inkl. Erweiterungen, Siedler inkl. Erweiterungen...)
kleine Kartenspiele Amigo und Schmidt
und fast die komplette Queen Games Palette zu Billigstpreisen (auch neues)!

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 12. Januar 2006, 09:01

Moin!

Ich kann mich täuschen, aber ich meine glesen zu haben, dass Toys diverse Sparten abstösst und sich auf den reinen Spielzeug- und Baby-Markt (inkl. Kleinkinder) beschränken will. (An diesen Brettspielen läßt sich doch nichts verdienen *lol* zumal die Käufer (also wir) doch selbst wegen 50 cent pro Spiel den Internetversender wechseln) Dieser Change-Prozess bringt in der Regel Personal-Streichungen mit sich.

Darüber hinaus tut die Kooperation mit Amazon ihr übriges. BTW: Was sind schon 126 Mio. Verlust? Da lachen die doch drüber ;-) (ist wahrscheinlich nur eine buchungstechnische Größe)

Lars war's

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 12. Januar 2006, 12:31

Ich war letztes Jahr in New York in einer Toys'r'Us Filiale, und Brettspiele nahmen da einen noch geringeren Platz ein als in einer deutschen Filiale. Sie hatten dort die gesamte Hasbro-Palette (Monopoly, Tabu, Risiko in 1.000.000 Varianten) und ein paar Eagle Spiele. Selbst Avalon Hill und FFG habe ich nicht gefunden, auch keine Rio Grande Spiele (die ja englische Versionen von europäischen Erfolgen rausbringen).
Die Filiale ging über zwei Stockwerke und war vollgestopft mit allem erdenklichen Spielzeug. Die Spiele hatten daran ca. 5-10% Anteil.
Ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für ratsam, wenn sich Toys'r'us in Deutschland auf Nicht-Mainstream Spiele stürzen würde. In so einem Handelskonzern geht alles nur über die Masse, warum sollten sie also ein Antike ins Sortiment nehmen, wovon sie im Monat 1 bis 2 verkaufen, wenn sie gleichzeitig 100 mal Niagara verkaufen können? Regalplatz ist extrem wertvoll für so ein Unternehmen.
Außerdem gehe ich persönlich eh nie in eine Handelskette wie Toys'r'us oder Karstadt, sondern kaufe im örtlichen Fachgeschäft, um es zu unterstützen. Was ich dort nicht bekomme, bestelle ich im Internet.

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 12. Januar 2006, 14:19

> .... sondern kaufe im örtlichen
> Fachgeschäft, um es zu unterstützen. Was ich dort nicht
> bekomme, bestelle ich im Internet.

Richtig so! Bei Toys ärgert man sich eh nur rum ...

Lars war's

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 13. Januar 2006, 03:41

Hallo!

Die meisten Toy;R;Us Filialen in den USA fuehren nur den Plastikmuell. Es gibt aber immer mehr Filialen die auch Zug um Zug und Carcassonne fuehren.
Habe mir sagen lassen das haengt von der Filialleitung ab - wird nicht zentral bestimmt.
Auch bei Buchladen Und DVD Verleihkette Hastings ( und die haben noch nicht mal ne Ahnung von Buechern) gibt es mittlerweile einige deutsche Titel - eher gesagt deren U.S. Ausgabe. Allerdings zu Moerderpreisen. Beispiel - Siedler Hastings 39.90$, Internet 24$.
Im Internet hat Walmart auch Railroad Tycoon.
Viele Gruesse, Sarah - im Juni wieder in Deutschland - dann gibt es wieder Spiele ohne Wahnsinns portokosten ;)

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 13. Januar 2006, 12:08

Martin schreibt:
>warum sollten sie also ein Antike ins Sortiment nehmen, wovon sie im Monat 1 bis >2 verkaufen, wenn sie gleichzeitig 100 mal Niagara verkaufen können? Regalplatz ist >extrem wertvoll für so ein Unternehmen.

eben weil der Regalplatz spärlich und deswegen wertvoll ist, braucht kein Mensch 7 versch. Monopolys im Regal. Desweiteren: irgendwann Mal hat der Durchschnittskunde bereits sein Risiko und sein Monopoly... was kauft er dann ein?
Ein Spielegeschäft, welches Brettspiele anbeitet, aber nicht mal die Siedler von Catan im Angebot hat (welches ja eines der Meistverkauften ist) macht einen FEHLER. Das kann man nicht wegdiskutieren. Dass Perlen wie Caylus nicht zu finden ist, ist dagegen verständlich, da Caylus nicht mehr für den Mainstream gedacht ist.

Das wahre Problem von Toys'r'us liegt meiner Meinung nach aber darin, dass sie von unvermuteter Seite her überholt wurden: Grossketten wie Walmart kopierten das Rezept von Toys'r'us knallhart und setzen mittlerweile mehr Spielwaren ab als Toys'r'us selber. Dabei ist dies gar nicht das Kerngeschäft von Walmart, dafür dasjenige von Toys'r'us!

Gruß Hendrik

Joshua

Beitragvon Joshua » 13. Januar 2006, 12:32

Naja also zumindest in Deutschland hat Toys r us Siedler von Catan inklusive Erweiterungen für gewöhnlich im Programm. Es finden sich ja sogar Spiele wie etwa San Ta Si, das hat noch nicht mal Müller im Regal stehen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich gerne bei Toys r us einkaufen würde, dafür finde ich sowohl das Sortiment für zu planlos, die Atmosphäre in den Läden schauderhaft, wie auch die Preise für einigermassen heftig. Aber für Schnäppchen und zum einkaufen von Queen Games ist ein Besuch dort dann doch immer wieder von einem Kauf gekrönt.

Gruß Joshua

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 13. Januar 2006, 15:05

mal abgesehen davon:
Spiele sind kein Verkaufsschlager!
Unser örtlicher Spielwarenhändler überlebt nur, weil er
a) Pokemon-karten
b) Magic-Karten
c) sonstigen Fantasy- und Sammelkarten- Firlefanz
d) Haba und
e) sonstiges "KleinkinderSpielzeug"

verkauft.

Die Brettspiele, die ja immerhin fast eine kompette Etage einnehmen, sind - trotz guter Präsentation und Beratung - nicht gerade der Renner

Er hat eigentlich so ziemlich alles, was man über Heidelberger kriegt.
Auch Caylus und die Lookout-Bohnanza-Spiele.

Markus
(macht gern Werbung für gute Spieleläden)

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 17. Januar 2006, 11:34

Klar muß Toys'r'Us in Deutschland die Siedler im Regal haben, und ohne nachzuschauen, bin ich auch fest davon überzeugt, daß sie es haben.
Auch wenn kein Mensch mehr als einen Monopoly-Clon braucht, so fürchte ich trotzdem, daß der 200. Clon bei Toys immer noch besser läuft als Caylus oder Antike.