Anzeige

[OT] Ebay-Verkauf von Spielen- Links zu Rezensionen/Beschreibungen

Sachfremdes
Karsten

[OT] Ebay-Verkauf von Spielen- Links zu Rezensionen/Beschreibungen

Beitragvon Karsten » 10. Oktober 2006, 20:07

Hallo,

ich habe in Kürze vor, meine Sammlung etwas zu verkleinern und werde ca. 50 Spiele auf Ebay verkaufen.

Dazu eine Frage:
Ist es erlaubt, Links auf externe Seiten (Rezensionen/Spielbeschreibungen) mit in den Angebotstext zu setzen, damit potentielle Käufer sich eine umfassendes Bild machen können und ich mir nicht so viel Arbeit bei den Beschreibungen mache.

Danke...
Karsten

Helmut

Re: [OT] Ebay-Verkauf von Spielen- Links zu Rezensionen/Beschreibungen

Beitragvon Helmut » 10. Oktober 2006, 20:24

Hallo!

Weiß nicht, wie das rechtlich geregelt ist, aber laut den ebay-Richtlinien ist es meines Wissens nach leider nicht erlaubt. Hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem...

Mathias

Beitragvon Mathias » 10. Oktober 2006, 20:48

Hallo!

Das einfügen von Links zu externen Seiten ist bei Ebay nicht erlaubt. Eines meiner Angebote wurde aus diesem Grund von Ebay gestoppt und enfernt.

Grüße
Mathias

Karsten

Beitragvon Karsten » 10. Oktober 2006, 20:56

Danke...

Dann heißt's wohl Abtippen des Textes auf der Schachtelrückseite :-(

Bis dann...
Karsten

Andreas

Beitragvon Andreas » 10. Oktober 2006, 21:14

Karsten schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe in Kürze vor, meine Sammlung etwas zu verkleinern
> und werde ca. 50 Spiele auf Ebay verkaufen.
>
> Dazu eine Frage:
> Ist es erlaubt, Links auf externe Seiten
> (Rezensionen/Spielbeschreibungen) mit in den Angebotstext zu
> setzen, damit potentielle Käufer sich eine umfassendes Bild
> machen können und ich mir nicht so viel Arbeit bei den
> Beschreibungen mache.
>
> Danke...
> Karsten

Hi Karsten,

hier schließe ich mich meinen Vorrednern NICHT an!
Ein Link innerhalb einer eBay-Auktion ist meines Wissens nur dann untersagt, wenn er auf eine Seite verweist, die eine kommerzielle Inhalte hat!
Links zu reinen Spiele-Archiven mit Besprechnungen (und ohne Verkaufs-Angebote!) sind meiner Meinung nach gestattet. Diese Option bietet eBay für mich-Seiten schließlich sogar an.

VG
Andreas

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 10. Oktober 2006, 21:47

im Angebotstext sind alle externen Links verboten

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html

in den "mich"-Seiten ist es anderes geregelt.

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-aboutme.html

Andreas

Beitragvon Andreas » 10. Oktober 2006, 21:59

Ah, okay.
Wusste ich nicht. Danke für die... Links :-D

VG
Andreas

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 10. Oktober 2006, 22:27

Du kannst ein Link doch anders schreiben, z.B. 'gamepack at eu', womit es kein direkter Link mehr ist. Die einzige Mühe die die Leser dann machen müssen, ist selber die Adresse zu tippen. Weniger Arbeit als die ganze Schachtelhinterseite...!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Sven75

Beitragvon Sven75 » 11. Oktober 2006, 07:37

Aha, und wo liegt da der Unterschied?
Du machst das ganze etwas schwierige zu entdecken, verstößt aber trotzdem gegen die ebay-Regeln. Wenn Sie es entdecken dürfen die Jungs sogar nicht ein bischen böser sein, da Du ja offensichtlich bewusst die Regel umgangen hast.

MOD

Beitragvon MOD » 11. Oktober 2006, 08:11

Hallo,

ich kann nur sagen, dass es mich bei eBay Auktionen eher nervt, wenn da das Spiel ewig beschrieben ist. Ich denke, praktisch alle Käufer kennen das Spiel ohnehin, sonst würden sie es ja bei eBay nicht suchen.
Diese ellenlangen Texte und auch (überflüssige) Links machen das ganze nur unübersichtlich, denn was die Käufer viel mehr interessiert ist doch eine genaue Beschreibung des Zustands, die Zahlungs- und Liefermodalitäten usw.

Gruß,
Matthias

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Oktober 2006, 10:15

MOD schrieb:

> Diese ellenlangen Texte und auch (überflüssige) Links machen
> das ganze nur unübersichtlich, denn was die Käufer viel mehr
> interessiert ist doch eine genaue Beschreibung des Zustands,
> die Zahlungs- und Liefermodalitäten usw.

Matthias, absolut richtig! SO sollte das in den ebay-Regeln beschrieben sein :)

Find ich nämlich auch fade, dass ich nach einem Spiel suche; dann zeilenlang lesen muß, wie toll das Spiel ist und aus welch tragischem Grund man sich davon trennen muß -- und dann erstmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen muß um zu erfahren: komplett, mint, abgespielt, ...... :-/

peer

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 10:32

Hi,
ich denke auch. Ich schreibe immer ein, zwei Zeile mit den wichtigsten Informationen über das Spiel - auch für die Suchoption ("Wirtschaftspiel von Stefan Dorra für x-a Spieler, aufgenommen in die Auswahlliste...")
und dann kommt die Zustandsbeschreibung (Abgesehen davon dass ich nur noch den Deckel habe, ist das Spiel komplett :-) ) und einige Hinweise für Selbstabholer, internationale Bieter etc.

ciao
peer

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 11. Oktober 2006, 11:46

Warum kopierst Du nicht die Rezi in Deinen Angebotstext und machst einen Hinweis, woher Du den Text hast (ohne URL)? Das müsste gehen und Du gibst klar an, dass der Text nicht von Dir stammt ...

Lars war's

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Oktober 2006, 11:56

DocFriese schrieb:
>
> Warum kopierst Du nicht die Rezi in Deinen Angebotstext und
> machst einen Hinweis, woher Du den Text hast (ohne URL)? Das
> müsste gehen und Du gibst klar an, dass der Text nicht von
> Dir stammt ...
>
> Lars war's

Ohne vorherige Erlaubnis würde ich DAS sicherlich nicht tun, weil du dich damit strafbar machst. Auch Texte im Internet unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, ohne schriftliche Erlaubnis des Verfassers. Ein einfaches "Der Text stammt von Reich-Der-Spiele.de oder luding.org" z.B. reicht da nicht aus. Das ist dann ein Fall für einen Rechtsanwalt und der eBay Nutzer hat ne Abmahnung am Hals.

Ciao,

Andreas Keirat (hat sowas leider schon einige Male machen müssen!)
www.spielphase.de

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 11. Oktober 2006, 12:01

DocFriese schrieb:
>
> müsste gehen und Du gibst klar an, dass der Text nicht von Dir stammt ...
>
> Lars war's

Vielleicht weil es auch dann eine Urheberechtsverletzung bleibt, wenn man angibt, woher man den Text geklaut hat.

Kurzen Artikelbeschreibungen dürfte die Schöpfungshöhe fehlen, um urheberrechtlich geschützt zu sein (was aber noch nicht heisst, dass man sie immer problemlos kopieren darf - Stichworte: Leistungsschutz; UWG). Bei Rezies, die nicht nur aus Regelwiedergabe bestehen, muss man auf jeden Fall den Autor der Rezie fragen, ob man sie veröffentlichen darf.

Was spricht eigentlich dagegen einen Autor zu fragen, ob bzw. zu welchen Bedingungen man dessen Werk nutzen darf?

Gruß, Günter

Michael Weber

Inhaltsklau

Beitragvon Michael Weber » 11. Oktober 2006, 15:20

DocFriese schrieb:
> müsste gehen und Du gibst klar an, dass der Text nicht von
> Dir stammt ...

Ne, ich schließe mich meinen Vorrednern 100 % an.

Ich möchte dazu mal als mehr oder weniger Betroffener zwei Dinge festhalten:

1. In aller Regel habe ich nichts gegen solche Aktionen, wenn ich vorher die Chance habe, "ja" zu sagen (nicht zuuuu lange Zitate gehen mit Quelle immer). Hier sage ich aber wahrscheinlich bei kommerziellen Anbietern "nein". Es kommt aber auf darauf an. So veröffentlicht z. B. ein kanadischer Shop mit Genehmigung und Quellenangaben Fotos unserer Messeberichte.

2. Ich werde konsequent gegen Menschen vorgehen, die der Meinung sind, sie dürften Inhalte aus dem Reich der Spiele stehlen und für eigene Zwecke nutzen. Damit meine ich natürlich eine Veröffentlichung irgendeiner Art, egal ob es eine eigene - auch private - Webseite, ein Shop, ein Printmagazin oder sonst etwas ist. Ohne vorherige Genehmigung gibt es ein nettes (!) Anschreiben und bei einer falschen Antwort den nächsten Schritt. Ich habe auch schon schon mal eine Rechnung über mehrere hundert Euro für Nutzungsgebühren ausgestellt und die Summe erhalten. Damals hatte jemand fast unser gesamtes Fantasy-Eck entführt und unter seinen Namen veröffentlicht.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich kein Unmensch bin und mit mir solche Aktionen recht problemlos laufen, wenn ich gefragt werde. Bei einem Diebstahl unserer Texte kenne ich aber inzwischen keine Gnade mehr. Was sich einige Zeitgenossen erlauben, weil das Internet offensichtlich rechtsfreier Raum zu sein scheint, kann ich inzwischen - leidgeplagt - nicht mehr akzeptieren.

Michael
(vertritt sein Reich der Spiele

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: [OT] Beschreibung von Spielen bei Ebay

Beitragvon Andrea Harbke » 11. Oktober 2006, 15:49

MOD schrieb:
>
> ich kann nur sagen, dass es mich bei eBay Auktionen eher
> nervt, wenn da das Spiel ewig beschrieben ist. Ich denke,
> praktisch alle Käufer kennen das Spiel ohnehin, sonst würden
> sie es ja bei eBay nicht suchen.

Da muß ich dann doch mal wiedersprechen. Ich habe im Frühjahr an die 450 Spiele versteigert und festgestellt, dass viele der Käufer das Spiel nur aufgrund des Textes gekauft haben, weil der interessant klang. Das gilt sicherlich nicht für 0815-Spiele, die fast jeder kennt, sondern betraf mehr die älteren Sachen, aber ein netter Text zu den Spielen macht neugierig. Es gibt durchaus auch Leute die bei Ebay stöbern und nicht nur gezielt suchen. Oder sie suchen nach einem Spiel und kucken dann, was der Verkäufer noch anzubieten hat.....man will ja Porto sparen. Da ist ein guter Text schon wichtig.

> Diese ellenlangen Texte....

Ich habe mich auf das Abschreiben der Einleitung beschränkt oder der Schachtelrückseite. Hauptsache der Leser weiß in etwa worum es in dem Spiel geht. Nur bei ein ganz paar wenigen Spielen habe ich doch mal meine eigene (positive) Meinung kund getan.

>und auch (überflüssige) Links machen das ganze nur unübersichtlich,

Nur bei Spielen, die auch gute (lesenswerte) Kritiken bekommen haben, habe ich mir den Hinweis erlaubt "weitere Infos zu diesem Spiel finden Sie z.B. in der Spieledatenbank Luding" ...... ich hatte damit nie Probleme bei Ebay. Mit Hilfe von Google sollte Luding dann zu finden sein.

>denn was die Käufer viel mehr interessiert ist doch eine genaue Beschreibung des Zustands,

DAS ist definitiv das allerwichtigste. Ich habe anscheinend zu genau den Zustand beschrieben, sodass einige Bewertungen in etwa lauteten "Zustand war viel besser als beschrieben" Naja ;-)

> die Zahlungs- und Liefermodalitäten usw.

Auch das sollte auf jeden Fall deutlich und verständlich sein, damit ich auch weiß, was ich verbindlich an Porto obendrauf zahlen muß. Die Angaben einiger Anbieter sind da doch sehr schwammig oder dreist teuer.

Je mehr Mühe man sich mit seinen Angeboten macht, desto besser und reibungsloser läuft die Abwicklung. Nach den ersten 100 Spielen läuft das dann fast wie von selbst :-D

Viele Grüße
Andrea (hat noch ca. 700 Spiele vor sich, die weg müssen :roll: )

Niccolo
Kennerspieler

VERSAND Re: [OT] Beschreibung von Spielen bei Ebay

Beitragvon Niccolo » 11. Oktober 2006, 16:40

Andrea Harbke schrieb:

> > die Zahlungs- und Liefermodalitäten usw.
>
> Die Angaben einiger Anbieter sind da
> doch sehr schwammig oder dreist teuer.

Bestimmt (suchte erst kürzlich Speicherchips, wo der Versand bei 20 EUR anfing) - aber ein Jammer ist die Post selber... zumindest ich leide da:

Schicke ich ein Paket nach beispielsweise Deutschland, ist der Versand eines Paketes 11 EUR + Gewichtszuschlag.
11 EUR Basis!!!!! Wenn ich Luft schicke - Wiener Luft! Bekanntlich nicht so berühmt wie die Berliner - kostet trotzdem 11 EUR. :/

Also ich bereite gerade ein paar Spiele vor... leg den Kopf aber schon jetzt schief, wenn ich als Versandkosten für D 15 EUR hintippen muß. Da wird es wohl einige schütteln.
Hm - wobei ich mich vielleicht mal erkunde, was DHL, UPS, FedEx, usw so verlangen.....

Hat da schon wer beste Erfahrungen gemacht? Die klingen für mich einfach 'zu mächtig' für eine kleine Sendung eines Privatmannes :-|

peer

[OT] [OT] Beschreibung von Spielen bei Ebay

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 17:09

Hi,
Niccolo schrieb:
>> Schicke ich ein Paket nach beispielsweise Deutschland, ist
> der Versand eines Paketes 11 EUR + Gewichtszuschlag.
> 11 EUR Basis!!!!! Wenn ich Luft schicke - Wiener Luft!
> Bekanntlich nicht so berühmt wie die Berliner - kostet
> trotzdem 11 EUR. :/

Erinnert mich an ein Experiment der britischen Wissenschaftsshow "Brainiac": Die hatten ein Paket mit Helium gefüllt, um zu sehen, ob sie Gewichtsporto sparen. Basispreis mussten die aber trotzdem zahlen ;-)

ciao
peer