Beitragvon Andrea Harbke » 11. Oktober 2006, 15:49
MOD schrieb:
>
> ich kann nur sagen, dass es mich bei eBay Auktionen eher
> nervt, wenn da das Spiel ewig beschrieben ist. Ich denke,
> praktisch alle Käufer kennen das Spiel ohnehin, sonst würden
> sie es ja bei eBay nicht suchen.
Da muß ich dann doch mal wiedersprechen. Ich habe im Frühjahr an die 450 Spiele versteigert und festgestellt, dass viele der Käufer das Spiel nur aufgrund des Textes gekauft haben, weil der interessant klang. Das gilt sicherlich nicht für 0815-Spiele, die fast jeder kennt, sondern betraf mehr die älteren Sachen, aber ein netter Text zu den Spielen macht neugierig. Es gibt durchaus auch Leute die bei Ebay stöbern und nicht nur gezielt suchen. Oder sie suchen nach einem Spiel und kucken dann, was der Verkäufer noch anzubieten hat.....man will ja Porto sparen. Da ist ein guter Text schon wichtig.
> Diese ellenlangen Texte....
Ich habe mich auf das Abschreiben der Einleitung beschränkt oder der Schachtelrückseite. Hauptsache der Leser weiß in etwa worum es in dem Spiel geht. Nur bei ein ganz paar wenigen Spielen habe ich doch mal meine eigene (positive) Meinung kund getan.
>und auch (überflüssige) Links machen das ganze nur unübersichtlich,
Nur bei Spielen, die auch gute (lesenswerte) Kritiken bekommen haben, habe ich mir den Hinweis erlaubt "weitere Infos zu diesem Spiel finden Sie z.B. in der Spieledatenbank Luding" ...... ich hatte damit nie Probleme bei Ebay. Mit Hilfe von Google sollte Luding dann zu finden sein.
>denn was die Käufer viel mehr interessiert ist doch eine genaue Beschreibung des Zustands,
DAS ist definitiv das allerwichtigste. Ich habe anscheinend zu genau den Zustand beschrieben, sodass einige Bewertungen in etwa lauteten "Zustand war viel besser als beschrieben" Naja ;-)
> die Zahlungs- und Liefermodalitäten usw.
Auch das sollte auf jeden Fall deutlich und verständlich sein, damit ich auch weiß, was ich verbindlich an Porto obendrauf zahlen muß. Die Angaben einiger Anbieter sind da doch sehr schwammig oder dreist teuer.
Je mehr Mühe man sich mit seinen Angeboten macht, desto besser und reibungsloser läuft die Abwicklung. Nach den ersten 100 Spielen läuft das dann fast wie von selbst :-D
Viele Grüße
Andrea (hat noch ca. 700 Spiele vor sich, die weg müssen :roll: )