Anzeige

[OT] Outen

Sachfremdes
Pajdl

[OT] Outen

Beitragvon Pajdl » 6. August 2008, 22:57

Hallo Gemeinschaft,
Outet ihr euch, zB in den Ferien, als Brettspieler?
Wenn ja wie?
Ich zB besitze ein CATAN-Strandtuch.
Habe aber keine Aufkleber auf dem Auto wie
VORSICHT, BRETTSPIELER AM STEUER....

Wurdet Ihr schon einmal wegen Spielbox-Lesens auf dem Camping, Antiquity spielen am Strand :D oä angesprochen?
Ich auf alle Fälle noch nie :-/ !

Neugierige Grüsse
Pajdl

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] Outen

Beitragvon Spielevater » 6. August 2008, 23:09

für den Urlaub habe ich ein T-Shirt auf dem steht:

... es geht darum
den Gegner zu
demütigen!

Und wir werden im Urlaub viele Runden Heckmeck (verschärft und ohne Gnade) spielen.

Gruß
Oliver S.

www.spielevater.de

P.S.: Das Catan-Strandtuch ist natürlich ein MUST-HAVE im Urlaub.

VolkiDU
Brettspieler

Beitragvon VolkiDU » 6. August 2008, 23:19

Pajdl schrieb:
> Outet ihr euch, zB in den Ferien, als Brettspieler?
> Wenn ja wie?
> Ich zB besitze ein CATAN-Strandtuch.
> Habe aber keine Aufkleber auf dem Auto wie
> VORSICHT, BRETTSPIELER AM STEUER....
>
> Wurdet Ihr schon einmal wegen Spielbox-Lesens auf dem
> Camping, Antiquity spielen am Strand :D oä angesprochen?
> Ich auf alle Fälle noch nie :-/ !

Hallo Pajdl,

passt zwar nicht ganz zum Thema...aber:

Wenn ich in einem Zugabteil sitze und höre das da irendwo im Abteil gespielt wird, versuche ich immer anhand der Akkustik herauszufinden, "was" da gespielt wird.

Oder ich sitze im Biergarten oder Museumsgarten und an einem Nachbartisch wird gespielt, dann schaue ich natürlich rüber, "was" da gespielt wird.

Spielegrüsse
Volker

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 6. August 2008, 23:30

Hast du dich schonmal eingemischt?
zB wenn eus das gefällt, müsst ihr Spiel XY spielen, das ist super!
Ich habe schon Leute im geschäft beim Spielekauf beraten.
Ohne Honorar ;-)
... Passt auch nicht zum Thema, aber es macht hin und wieder Spass einen Verkäufer der in Sachen Spiel beraten will (natürlich nur im Warenhaus möglich) mit Fragen wie: "Ich suche etwas im Stil von Reef Encounter?"
"Wie heisst das eine von Splotter Spellen schon wieder?"
"Haben sie etwas vom Gipf Projekt?"

natürlich immer mehrere solcher Fragen hintereinander, damit der oder die arme sich einen Tag später in die Socken-Abteilung veretzen lässt!

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] Outen

Beitragvon Marten Holst » 7. August 2008, 02:23

Moin,

> Ich habe schon Leute im geschäft beim Spielekauf beraten.
> Ohne Honorar ;-)

hmmm, das passiert mir immer vorm Whiskyregal - was mache ich falsch?

> ... Passt auch nicht zum Thema, aber es macht hin und
> wieder Spass einen Verkäufer der in Sachen Spiel beraten
> will (natürlich nur im Warenhaus möglich) mit Fragen wie:
> "Ich suche etwas im Stil von Reef Encounter?"
> "Wie heisst das eine von Splotter Spellen schon wieder?"
> "Haben sie etwas vom Gipf Projekt?"

Wenn Du nach Hamburg kommst, versuche es mal mit Fragen wie "Haben Sie auch Würfelspiele?" - "Wie hieß das Spiel mit der Schlossallee nochmal?" oder "Ich suche ein Skatblatt". Könnte die auch schon aus dem Konzept bringen, je nach Sportkarstadt...

> natürlich immer mehrere solcher Fragen hintereinander,
> damit der oder die arme sich einen Tag später in die
> Socken-Abteilung veretzen lässt!

Haben Sie die neuen trippelsatinverstärkten von Johannes Klager? In Mandarin-Pfirsich?

Tschüß
Marten

Helmut
Kennerspieler

RE: [OT] Outen? Warum?

Beitragvon Helmut » 7. August 2008, 06:10

Also, "Outen" beziehe ich auf Bekanntgabe eines unangenehmen, in der Öffentlichkeit wenig akzeptierten, Sachverhalts. Das kann und möchte ich doch nicht auf "Spielen" beziehen.

Bei uns ist das so, dass meine Frau meint: "Du kannst nicht immer als Spiele-Missionar auftreten, dass alle Leute mit Dir spielen müssen." So habe ich immer 2-3 aktuelle Spiele für unseren Camping-Urlaub dabei, diesmal u.a. Keltis. Für meine Frau MUSS "Take it easy" dabei sein. Gespielt habe ich mit meiner Frau "Phase 10". Am vorletzen Tag sah ich in der Nachbarschaft auch eine Familie Phase 10 spielen. Ein Grund, sie anzusprechen.
Interessat ist: Wer bestimmte Spiele besitzt wie z.B. Phase 10, weiß über neuere Spiele Bescheid. Wer nur Kniffelt oder halt Mädn spielt, und man spricht sie auf neue Spiele an, hat keine Ahnung.

Maddin

Beitragvon Maddin » 7. August 2008, 08:45

VolkiDU schrieb:
>

> Oder ich sitze im Biergarten oder Museumsgarten und an einem
> Nachbartisch wird gespielt, dann schaue ich natürlich rüber,
> "was" da gespielt wird.

Moin Volki!

Also, wenn ich im Biergarten sitze, dann ist es in der Regel wahrscheinlicher, dass an MEINEM als am Nachbartisch gespielt wird... - aber gut.
Besonders geeignet, die Blicke praktisch ALLER an Nebentischen sitzenden auf sich zu ziehen ist meiner Erfahrung nach z.B. CLANS: ein richtig großes, hübsch knallbuntes Spielbrett mit niedlichen, hübsch knallbunten Afrika-Hütten als Spielsteinen - und davor zwei Mitspieler, die über der Auslage so intensiv brüten, wie man es allerfalls von Schach- oder GO-Spielern kennt... *lach*

Viel Spaß noch!

Maddin = : - )

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. August 2008, 08:59

Maddin schrieb:

> Besonders geeignet, die Blicke praktisch ALLER an
> Nebentischen sitzenden auf sich zu ziehen ist meiner
> Erfahrung nach z.B. CLANS:

Schon mal mit [b]Meisterdiebe[/b] versucht - was man da für Blicke erntet...

Gruß Carsten (der auch so Blicke erntet :-| ...)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 7. August 2008, 09:12

Also vom outen verstehe ich nun ne ganze Menge - ich habe das in meinem Leben ja schon immer wieder machen müssen. Aber als Brettspieler outen musste ich mich nie so richtig. Ich spiele einfach da wo es passt - in der Kneipe, im Biergarten, in der Bahn, am Strand und in der Straßenbahn. Angesprochen wird man am ehesten in der Kneipe - und es gibt sogar Momente, wo die Leute ins Spiel einsteigen. Am einfachsten ist mir das bisher bei Heckmeck am Bratwurmeck gelungen.

Da wir zuhause jetzt auch Couchsurfer sind, haben wir Gäste aus aller Welt zu Gast - ungefähr die Hälfte hatte bisher Lust mal mitzuspielen, nachdem sie meine Spielesammlung gesehen hatten. Der erste nicht spielerfahrene Gast aus Amerika hat sogar gleich Funkenschlag mitgespielt, was ihm sehr gefallen hat. Unserem Besuch aus Hongkong habe ich dann mal den Spielbox-Artikel aus 3/08 gezeigt über die Spielegruppe im 14. Stock eines Hochhauses in Hongkong - sie fand das sehr spannend - weil die auf den Bildern die gleichen Spiele spielten, wie ich sie auch hatte :-)

Ich denke, jeder freut sich, wenn man auf sein Hobby angesprochen wird und ich finde, wir haben schon ein sehr schönes Hobby, weil es auch was mit Menschen zu tun hat!

In diesem Sinne,
Björn, der sich auch hier mal outet - immerhin bin ich jetzt verheiratet!

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 7. August 2008, 09:15

Pajdl schrieb:
> Ohne Honorar ;-)

HAHAHAHA, das hab ich auch schon gemacht. Immer wieder lustig.

Andreas Last

Re: [OT] Couchsurfer

Beitragvon Andreas Last » 7. August 2008, 10:05

Magst du mir mal verraten, was ein Couchsurfer ist? :-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 7. August 2008, 10:10

Hm, also als Spieler oute ich mich recht oft. Auch als Spieleautor ;-) Auch wenn da die tätigkeit studienbedingt gerade extremst ruht. Allerdings spiel ich unterwegs eher weniger.

Aber was die Blicke angeht: Da solltest du mal sehen, wie die Leute gucken, wenn man mitten auf einer großen Wiese steht, ein krummes Stück Holz wegwirft und kurz darauf dasselbe Stück Holz direkt am Abwurfpunkt wieder fängt ;-) Einmal kam da ein schon etwas älterer Herr mit seinem Hund über die Wiese auf mich zu, stellte sich vor mich hin und sagte (Zitat): "Das ist ja meeegaaa!" Ich musste innerlich so lachen :lol:

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

noch mehr OT: Re: [OT] Couchsurfer

Beitragvon Björn-spielbox » 7. August 2008, 10:41

Ein Couchsurfer ist Teil einer weltweiten Community und stellt eine Couch/Klappbett/Schlafsack für Gäste kostenlos bereit und kann im Gegenzug auf der ganzen Welt dieses Angebot bei anderen Couchsurfern nutzen. Wir hatten für Hannover mit nicht so viel Besuch gerechnet, haben aber nun innerhalb von 3 Monaten nun den siebten Gast bei uns. Vor zwei Wochen war ein Mädel aus Hongkong bei uns, im Moment ist ein Mädchen aus Kanada hier und am Wochenende kommt ein Gast aus Neuseeland für 3 Tage. Die Gäste werden uns allerdings nicht aufgezwunden - wir können selber entscheiden ob und wen wir aufnehmen.
Hier ist der Link zu unserem Profil:
http://www.couchsurfing.com/people/kalies

Selber gereist sind wir noch nicht - wir hatten bisher immer schon selbst Freunde vor Ort - aber ein eigentlich geplanter Abstecher von New York nach Buffalo hätte schlafplatzmäßig geklappt, wenn wir den Trip nicht doch verschoben hätten.
Andere Couchsurfer aus Hannover haben bei einem Treffen aber erzählt, dass auf der ganzen Welt es kein Problem gewesen sei unterzukommen. Selbst in Ländern wie Marokko oder Indien geht das super. Es geht dabei ja auch nicht nur um die Kostenersparnis, sondern auch darum, die Leute vor Ort so kennen zu lernen, wie sie leben. Man steigt direkt in die Kultur vor Ort ein und umgeht so sehr schnell den Touristenstatus.

Alles in allem eine sehr gute Sache für uns!

So, das ist Couchsurfing. :-)

Viele Grüße,
Björn.

Maddin

Re: noch mehr OT: Re: [OT] Couchsurfer

Beitragvon Maddin » 7. August 2008, 11:13

Wow - cool!

Das klingt ja wirklich...

...

... einladend!

Liebe Grüße,
Maddin = : - )
(freut sich schon auf unser Treffen Anfang September und ist durchaus bereit, eine "Reference" zu hinterlassen...)

Andreas Last

Re: noch mehr OT: Re: [OT] Couchsurfer

Beitragvon Andreas Last » 7. August 2008, 12:53

Coole Sache das :-) So kommt man mit allerhand Kulturen in Kontakt. Könnte mir auch gefallen :-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: noch mehr OT: Re: [OT] Couchsurfer

Beitragvon Marten Holst » 7. August 2008, 16:08

Wieder was interessantes gelernt. Ob ich allerdings nach Hannover will? ;-)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 8. August 2008, 08:10

Wir haben im Sommerurlaub am Strand unser Kubb aufgebaut. Na da haben sie aber alle gekuckt! :lol:

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: noch mehr OT: Re: [OT] Couchsurfer: Hannover

Beitragvon Björn-spielbox » 8. August 2008, 08:14

"Hannover ist langweilig!" - Dieses Image lastet uns immer sehr an. Zum Glück kann man dieses Bild vor Ort schnell wegbekommen - denn Hannover ist eine ganz ausgezeichnete Stadt zum Leben und Wohlfühlen. Natürlich muss ich das jetzt sagen - aber wir haben auf unserem Profil auch extra eine Bildergalerie unserer Stadt gewidmet um einen Eindruck zu vermitteln, dass wir mehr sind als nur CeBIT-Stadt. :-)
Und um ein klein wenig die Kurve zu bekommen: Wir haben auch einen wundervollen Spieletreff! :-)

Viel Spaß bei allem, was ihr tut,
Björn.

Maddin

noch ganz viel mehr OT: WUNDER-volle Spieletreffs

Beitragvon Maddin » 8. August 2008, 09:26

Björn schrieb:

> Und um ein klein wenig die Kurve zu bekommen: Wir haben auch
> einen wundervollen Spieletreff! :-)

Na, mein lieber Björn -

vielleicht seid Ihr ja doch ein klitzekleines bisschen langweilig: wenn Ihr Euch nichtmal ein eigenes, originelles Label an Eure Spieletreffs kleben könnt...

Immerhin findet der einzig wahre WUNDER-volle Spieletreff jeden Mittwoch etwa 250 km weiter nördlich statt!

Liebe und augenzwinkernde Grüße,
Maddin = ; - )
www.voll-wunder.de

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 8. August 2008, 19:45

wir auch, aber niemand hat hingeschaut :-?
Und wir haben im Sand nichts getroffen :seufz:

Roman

RE: [OT] Outen? Warum?

Beitragvon Roman » 9. August 2008, 00:49

Hi Helmut,

Helmut schrieb:

> Bei uns ist das so, dass meine Frau meint: "Du kannst nicht
> immer als Spiele-Missionar auftreten, dass alle Leute mit Dir
> spielen müssen."

Als Mann gibt man seiner Frau im Geschlechterkampf nur ungern Recht, aber manchmal muss man/Mann einsehen, dass sie Recht hat. Im Zweifelsfall droht Sexentzug oder gar schlimmere Schmach ;-)

> Interessat ist: Wer bestimmte Spiele besitzt wie z.B. Phase
> 10, weiß über neuere Spiele Bescheid. Wer nur Kniffelt oder
> halt Mädn spielt, und man spricht sie auf neue Spiele an, hat
> keine Ahnung.

a) Verwegene These
b) Mumpitz
c) Es kommt für den Spaß am Spielen eh nicht drauf an, ob ein Elch geiler ist als der andere.

Ciao,
Roman (outet sich jetzt einfach mal als Angehöriger einer zu Unrecht verkannten Minderheit ;-) )

VolkiDU
Brettspieler

Re: [OT] Selbständigkeit - Spieleberaterin??

Beitragvon VolkiDU » 9. August 2008, 01:30

Pajdl schrieb:
> Ohne Honorar ;-)

Das kenn' ich auch :)

> ... Passt auch nicht zum Thema, aber es macht hin und wieder
> Spass einen Verkäufer der in Sachen Spiel beraten will
> (natürlich nur im Warenhaus möglich) mit Fragen wie: "Ich
> suche etwas im Stil von Reef Encounter?"
> "Wie heisst das eine von Splotter Spellen schon wieder?"
> "Haben sie etwas vom Gipf Projekt?"
> natürlich immer mehrere solcher Fragen hintereinander, damit
> der oder die arme sich einen Tag später in die
> Socken-Abteilung veretzen lässt!

Im Dezember letzten Jahres war ich bei Müller. Müller stellt wohl zur Weihnachtssaison zusätzliches Personal ein, damit die Käuferwelle befriedigt werden kann. Mir ist dabei eine Verkäuferin durch "fundiertes" Wissen aufgefallen, was nunmal (leider) Seltenheit ist. Ich habe sie nicht auf Probe gestellt, allerdings habe ihre Gespräche mit anderen Kunden mitbekommen.

Den Rat der Verkäuferin habe ich zwar nicht beim Spielekauf in Anspruch genommen, mir gings nur darum, wann die nächste Warenlieferung eintrifft oder in welchem Regal das von mir gewünschte Spiel liegt. Also alles Hopplahopp.

So kamen wir ins Gespräch, leider viel zu kurz, da es propevoll war. Dabei habe ich von ihr erfahren, das sie nur zur Weihnachtssaison bei Müller anzutreffen ist, ansonsten selbständig ist. Ich kannte sie schon aus dem Vorjahr, gleiche Abteilung.

Leider habe ich nicht gefragt, was sie sonst "selbständig" in den anderen 10 oder 11 Monaten des Restjahres macht. Auf meiner Heimfahrt habe ich gedacht, bin ich doch blöd, hätte doch fragen sollen.

Also gebe ich Euch gerne die Frage jetzt weiter.

Die Lösung kann ich Euch wohl im Weihnachtsgeschäft 2008 mitteilen, wenn ich mich wieder bei Müller eindecke, dann werde ich nämlich fragen.

Spielegrüße
Volker

Roman

Re: [OT] Tolle Trolle und ein Smörebröd

Beitragvon Roman » 9. August 2008, 07:43

Moin Joker,

Joker13 schrieb:

> HAHAHAHA, das hab ich auch schon gemacht. Immer wieder lustig.

Von einem Troll 2.0 hätte ich originellere Kommentare erwartet. So sieht's ja wirklich jeder gleich. Langweilig.

Aber man sollte ja nicht zu viel Hoffnung in die Jugend stecken, die verlottert immer mehr. Selbst die Trolle taugen heutzutage nix mehr. Die verwechseln Niveau mit einer etablierten Hautcreme.

Ciao,
Roman

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. August 2008, 14:49

Roman schrieb:
>
> Moin Joker,
>
> Joker13 schrieb:
>
> > HAHAHAHA, das hab ich auch schon gemacht. Immer wieder
> lustig.
>
> Von einem Troll 2.0 hätte ich originellere Kommentare
> erwartet. So sieht's ja wirklich jeder gleich. Langweilig.

Wie dieser hier ..

Roman, in den letzten Monaten (oder Jahren?), bist du ganz schön auf den Hund gekommen. Früher habe ich deine Beiträge wirklich sehr gern gelesen, sie waren ein echter Lichtblick hier im Forum. Inzwischen bist du reichlich abgeschlafft, als schriebst du direkt aus der Koma-Station.

> Aber man sollte ja nicht zu viel Hoffnung in die Jugend
> stecken, die verlottert immer mehr. Selbst die Trolle taugen

Oder vielleicht: 'Die Jugend' bleibt lotterhaft wie eh und je. Nur selber wird man immer altbiederer. ;)

Mit 35 schon so alt, Roman, wo soll das bloß hinführen?

> heutzutage nix mehr. Die verwechseln Niveau mit einer
> etablierten Hautcreme.

Auch dieser Spruch ist reichlich abgedroschen und weist eh nur auf die eigene Arroganz hin; wo kann man damit punkten? :)

Gruß, Günter (hätte gern seinen alten jungen verlotterten spielbox-Roman wieder)

:grin:

Roman

Beitragvon Roman » 9. August 2008, 19:19

Hi Günter,

Günter Cornett schrieb:

> Gruß, Günter (hätte gern seinen alten jungen verlotterten
> spielbox-Roman wieder)

Ich bin und war noch nie hier, um die Vorstellungen irgendwelcher Interessengruppen zu vertreten. Das impliziert auch Deine Interessengruppe, Günter.

Ciao,
Roman