Beitragvon VolkiDU » 9. August 2008, 01:30
Pajdl schrieb:
> Ich habe schon Leute im geschäft beim Spielekauf beraten.
> Ohne Honorar ;-)
Das kenn' ich auch :)
> ... Passt auch nicht zum Thema, aber es macht hin und wieder
> Spass einen Verkäufer der in Sachen Spiel beraten will
> (natürlich nur im Warenhaus möglich) mit Fragen wie: "Ich
> suche etwas im Stil von Reef Encounter?"
> "Wie heisst das eine von Splotter Spellen schon wieder?"
> "Haben sie etwas vom Gipf Projekt?"
> natürlich immer mehrere solcher Fragen hintereinander, damit
> der oder die arme sich einen Tag später in die
> Socken-Abteilung veretzen lässt!
Im Dezember letzten Jahres war ich bei Müller. Müller stellt wohl zur Weihnachtssaison zusätzliches Personal ein, damit die Käuferwelle befriedigt werden kann. Mir ist dabei eine Verkäuferin durch "fundiertes" Wissen aufgefallen, was nunmal (leider) Seltenheit ist. Ich habe sie nicht auf Probe gestellt, allerdings habe ihre Gespräche mit anderen Kunden mitbekommen.
Den Rat der Verkäuferin habe ich zwar nicht beim Spielekauf in Anspruch genommen, mir gings nur darum, wann die nächste Warenlieferung eintrifft oder in welchem Regal das von mir gewünschte Spiel liegt. Also alles Hopplahopp.
So kamen wir ins Gespräch, leider viel zu kurz, da es propevoll war. Dabei habe ich von ihr erfahren, das sie nur zur Weihnachtssaison bei Müller anzutreffen ist, ansonsten selbständig ist. Ich kannte sie schon aus dem Vorjahr, gleiche Abteilung.
Leider habe ich nicht gefragt, was sie sonst "selbständig" in den anderen 10 oder 11 Monaten des Restjahres macht. Auf meiner Heimfahrt habe ich gedacht, bin ich doch blöd, hätte doch fragen sollen.
Also gebe ich Euch gerne die Frage jetzt weiter.
Die Lösung kann ich Euch wohl im Weihnachtsgeschäft 2008 mitteilen, wenn ich mich wieder bei Müller eindecke, dann werde ich nämlich fragen.
Spielegrüße
Volker