Anzeige

[OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Sachfremdes
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

[OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Tom Hilgert » 9. September 2008, 22:17

Hat Ebay jetzt komplett den "Verstand" verloren? Ist es nur bei mir so oder gibt es nur noch eine Rubrik 9183 "Brettspiele sonstige" ? Sogar die Spiele diverser Onlineshops haben jetzt die Bezeichung. Nix mehr mit Spiele für 2 Personen , Strategie, Familien, Finanzen . Kann das jemand bestätigen oder weiss mehr darüber. Ein grosser Topf für alles. Ist das deren Ernst?

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 9. September 2008, 22:22

[b]Das[/b] sieht mir sehr unterteilt aus:

Brett- & Gesellschaftsspiele
Brettspiele (19.378)
Geschicklichkeitsspiele (18)
Kartenspiele (7.180)
Kicker & Billard (291)
Kinderspiele (7.557)
Legespiele (564)
Nur für Erwachsene (1.942)
Poker (396)
Puzzles (13.763)
Reisespiele (799)
Rollenspiele & Tabletops (643)
Schach (1.444)
Spiele-Literatur (62)
Spiele-Zubehör (425)
Würfel- & Glücksspiele (2.053)
Sonstige (357)

Gruß Carsten (der gar nicht weiß, wo er zuerst Geld ausgeben soll)

Benutzeravatar
Nafets

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Nafets » 9. September 2008, 22:22

Unter "Spielart" lassen sich folgende Optionen auswählen:

Strategie
Aktivitätsspiele
Kartenspiele
Klassische Spiele
Legespiele
Lernspiele
Merkspiele
Partyspiele
Reisespiele
Spieleliteratur
Spielezubehör
Spiel mit Elektronik
Würfel-/Glücksspiele
Nicht angegeben

Wahrscheinlich wird da gerade wieder dran verschlimmbessert und die alte Einteilung ist erstmal dahin.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Tom Hilgert » 9. September 2008, 22:48

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> [b]Das[/b] sieht mir sehr unterteilt aus:
>
> Brett- & Gesellschaftsspiele
> Brettspiele (19.378)

Hallo Carsten, dann schau DIr mal die Unterteilung bei Brettspiele an. Das Problem (das ich hab) ist, dass ich was einstellen will und wie da an die von Stefan (danke an dieser Stelle) angesprochenen Atrribute rankomme. DIe Einteilung war schon immer bescheuert, aber jetzt ist es irgendwie ganz aus. Ich werde morgen mal versuchen, die Hotline zu erwischen.

Danke euch beiden

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Thomas » 10. September 2008, 00:29

Tom Hilgert schrieb:
> Das Problem (das ich hab) ist, dass ich was
> einstellen will und wie da an die von Stefan (danke an
> dieser Stelle) angesprochenen Atrribute rankomme.

Ganz einfach:

Du wählst zunächst die Rubrik [i]Spielzeug > Brett- & Gesellschaftsspiele [b]> Brettspiele > Sonstige[/b][/i] aus und drückst auf den Knopf mit der Beschriftung "weiter". Auf der dann angezeigten Seite kannst du unter der Überschrift "Verfassen Sie eine aussagekräftige Artikelbezeichnung" neben der Artikelbezeichnung, dem Untertitel und dem Mindestalter auch die [b]Art[/b] auswählen. Dort stehen dir die genannten "Arten" wie Partyspiel, Lernspiel, Würfelspiel etc. zur Verfügung. Es handelt sich nicht um Unterkategorien, sondern um ein zusätzliches "Attribut", so wie es das z.B. auch bei Zustand (neu/gebraucht/-) schon immer gab.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Klaus Knechtskern » 10. September 2008, 07:22

"Tom Hilgert" hat am 09.09.2008 geschrieben:
> Hat Ebay jetzt komplett den "Verstand" verloren? Ist es nur
> bei mir so oder gibt es nur noch eine Rubrik 9183
> "Brettspiele sonstige" ? Sogar die Spiele diverser
> Onlineshops haben jetzt die Bezeichung. Nix mehr mit Spiele
> für 2 Personen , Strategie, Familien, Finanzen . Kann das
> jemand bestätigen oder weiss mehr darüber. Ein grosser Topf
> für alles. Ist das deren Ernst?
Monsegur ist einer der Verkäufer, bei dem man eh von Zeit zu Zeit schaut was er für Schnäppchen hat ;-)

Benutzeravatar
Klaus01
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Klaus01 » 10. September 2008, 10:21

Tom Hilgert schrieb:
> Hat Ebay jetzt komplett den "Verstand" verloren?

Seitdem man als Käufer keine E-Mail Adresse des Verkäufers bekommt, ist eBääh :-( für mich eh gestorben.

Nicht nur, dass ich solch anonymes Verhalten nicht tolerieren will. In 1000 Zeichen bekomme ich meine Probleme mit der Post nicht realistisch genug geschildert. Soll ich jede zweite Sendung reklamieren, nur weil der Verkäufer wieder einmal zu optimistisch bei der Verpackung war (man könnte auch sagen: "geknausert hat")?

Es darf dort natürlich gerne einkaufen wer will, ich aber nicht. Ich kaufe seitdem lieber im "Laden um die Ecke", bei Amazon oder bei einem Spieleversender. Das funktioniert wenigstens, ich komme mir dabei nicht bevormundet und geknebelt vor, und habe nicht mehr diese nicht-relevanten Textbausteine vom eBääh-Kundenservice vor mir.

Vom Verlust durch unseriöse Verkäufern oder durch Transportschäden will ich gar nicht lange sprechen...

Schöne Grüße,
Klaus.

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [OT] Ebay

Beitragvon Michael Weber » 10. September 2008, 12:16

Klaus01 schrieb:
> ist eBääh :-( für mich eh gestorben.

Ich habe neulich nach ca 18 Moinaten mal wieder etwas verkaufen wollen. Ehrlich gesagt ist dieses scriptbelastete Portal inzwischen eine Zumutung. Unübersichtlich, lange Ladezeiten und wenig transparent.

> geknebelt vor, und habe nicht mehr diese nicht-relevanten
> Textbausteine vom eBääh-Kundenservice vor mir.

Ich hatte mal darum gebeten, dass eine geklaute Rezension meiner Seite entfernt wird, der Artikel also gesperrt wird. Der Mailwechsel war von atemberaubender Dämlichkeit seitens ebays geführt. Mir wurde gesagt, dass für Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen kein Urheberrecht bestehe. Hallo? Das war nur eine Produktbeschreibung weil der Verkäufer eine Rezension geklaut hatte. Der Wechsel ging 4 x hin und her, immer mit dem gleichen Ergebnis und immer schön einmal am Tag, bnhis die aktion auslief. Der Verkäufer hatte sich ebenfalls nicht gerührt. Muss man als Rechtsinhaber gleich wegen so einer an sich Lapalie klagen? Ärgerlich war es deshalb, weil der Verkäufer gewerblich einstellte, er also mit meiner Rezension für sein Produkt warb.

Nein, ebay macht keinen Spaß mehr und das war mal anders. Was die Kategorisierung angeht waren Spiele eh immer schon sehr merkwürdig strukturiert. Am besten finde ich, dass jetzt alle Spiel des Jahres anklicken können , ohne zu wissen, ob es eins ist. Das sollte doch automatisiert funktionieren, oder? (Vorher mussten sie "lügen", heute werden sie darauf hingewiesen. Ich denke, jede zweite SdJ-Angabe ist schlicht falsch)

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Tom Hilgert » 10. September 2008, 12:24

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber ich bin ,wie Klaus auch weiss, jemand, der immer mal wieder 100 Spiele auf einmal verkauft, weil ich definitiv Platz brauche. Deswegen ist Einstellen per Ebay viel zu umständlich. Ich bin jetzt auf den ETOPE Lister umgestiegen, aber die kommen vor lauter Änderungen nicht mehr mit dem hinterherprogrammieren nach.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: [OT] Ebay

Beitragvon Marc » 10. September 2008, 12:42

Das ist ärgerlich, weil man beim nächsten Mal nach Rumgezicke gleich zur Abmahnung greift. Dann passiert nämlich was. Nur wird der Abgemahnte dann rumweinen - und vergessen, dass er einer gütlichen Einigung selbst im Weg stand.

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [OT] Ebay und Urheberrecht

Beitragvon Michael Weber » 10. September 2008, 14:04

Stimmt. Wobei ich bei sowas wohl eher die Füße still halten würde als bei schlimmeren Verstößen. Ich erinnere mich noch gut daran, schon saftige Rechnungen bezahlt bekomen zu haben für Inhaltsklau der ganz dreisten und bösen Sorte.

Andererseits wäre es für Anbieter so einfach. Man zitiert einen Teil der Rezension, gibt die Quelle an und schon sind alle glücklich. Gibt man Quelle und den ganzen Text an, rege ich mich bei ebay schon gar nicht mehr auf, sonst hätte ich viel zu tun. Aber ganze Texte ohne Verfasser oder Quelle geht gar nicht. Und das ebay das nicht verfolgt ist einfach unverschämt. Da muss man wohl gleich ebay abmahnen.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: [OT] Ebay und Urheberrecht

Beitragvon Niki » 10. September 2008, 16:55

Die ganze Sache ist schon sehr ärgerlich.
Ich finde es auch immer sehr nervig, wenn nicht einmal ein Originalfoto sondern das Foto vom Verlag in der Auktion steht - besonders bei gebrauchten Sachen ist das für mich ein "geht gar nicht"!

Wie ist das mit dem Urheberrecht eigentlich bei Verlagstexten? Ich habe bei meinen Versteigerungen meist den Text von der Verpackung abgetippt überlege mir allerdings bei den nächsten Versteigerungen vielleicht gleich auf der Internetseite des Herstellers nachzusehen ... wäre sowas überhaupt erlaubt?
Und wie ist das mit "Textmischungen"? Also einen Satz von der Verpackung gemischt mit einigen Sätzen und/oder Halbsätzen von verschiedenen Internetrezensionen???

Fragenden Gruß

Niki

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [OT] Ebay und Urheberrecht

Beitragvon Michael Weber » 10. September 2008, 17:13

Niki schrieb:
> Wie ist das mit dem Urheberrecht eigentlich bei
> Verlagstexten? Ich habe bei meinen Versteigerungen meist den
> Text von der Verpackung abgetippt überlege mir allerdings bei
> den nächsten Versteigerungen vielleicht gleich auf der
> Internetseite des Herstellers nachzusehen ... wäre sowas
> überhaupt erlaubt?


Die Pressetexte sind in dem Sinne zur Verwendung in Medien frei und explizit zur Verbreitung gedacht. Als Produktbeschreibung genutzt finden das Verlage höchstwahrscheinlich super. Was Schachtelangaben angeht, sollte es so ähnlich sein, wobei hier der Text nicht als Pressetext zu behandeln ist.


> Und wie ist das mit "Textmischungen"? Also einen Satz von der
> Verpackung gemischt mit einigen Sätzen und/oder Halbsätzen
> von verschiedenen Internetrezensionen???

Na ja, wer gekonnt abschreibt, so wie die einen oder anderen Kollegen es ja leider machen, sollte relativ unangreifbar sein. Wobei das wieder so eine Sache ist. Normal sollte man die Quellen nennen. Klaut man einfach überall einen Satz her, fehlt zwar eine Quellenangabe, andererseits schafft man so etwas Neues. Dies wäre aber sicher rechtlich (was hier jetzt nur extrem zu sehen ist, da es in der Praxis anders gehandhabt werden dürfte) schon an der Grenze. Was sagt denn Günter dazu? ;-)

Ehrlich gesagt ärgert mich die uneinsichtige Haltung von ebay aber auch mehr, als es ein Privatverkäufer durch Textklau für ebay je schaffen kann ...

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT] Ebay nur noch eine Rubrik bei Brettspielen??

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. September 2008, 17:33

Versuche es doch mal mit eBays TurboLister! Der ist kostenlos und wird immer passend aktualisiert.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Nicole
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [OT] Ebay und Urheberrecht

Beitragvon Nicole » 10. September 2008, 20:22

Mir macht Ebay auch nicht mehr wirklich Spaß.
Früher habe ich auch hin und wieder Spiele verkauft.
Einmal entdeckte ich die Beschreibung und sogar mein schönes Foto von einem verkauften Spiel samt meiner Topfpflanze !!! beim Durchstöbern nach neuen interessanten Spielen. Dreisterweise wurde das Foto als Galeriebild verwendet (sonst wäre mir das auch nie aufgefallen). Ich habe denjenigen angeschrieben und statt einer reuevollen Entschuldigung kam sinngemäß zurück, warum ich mich überhaupt aufrege (habe ich nicht einmal).

Was mich eher stört sind die Verkäufer, die FALSCHE Angaben machen zum Zustand und /oder zu den Versandgebühren (später einfach höhere Kosten fordern).
Bei mir liegt z.B.noch folgendes:
ein angeblich vollständiges Cosmic Encounter (4 fehlende Raumschiffe ! statt vollständig :-( )

Aber als Optimist hoffe ich auf bessere Zeiten ;-)

Viele Grüße,

Nicole


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste