Beitragvon Thygra » 23. Januar 2014, 18:41
inmado schrieb:
> Du hast Recht, dass ich hier von meiner persönlichen
> Wahrnehmung und Erfahrung ausgehe. Mir scheint aber, das Du
> es nicht anders machst.
Wie kommst du darauf? Ich habe mich doch hier gar nicht beurteilend zu der Werbung geäußert?
Viele Leser dieses Forums wissen nun, dass Kosmos ein neues Spiel namens "Blöder Sack" hat. Manche fühlten sich durch die Werbung genervt, andere nicht. Aber der Bekanntheitsgrad des Spiels ist deutlich gestiegen. Das ist Fakt.
Wenn nun jemand vor 3 neuen Spielen steht und hat von 2 dieser 3 Spiele noch nichts zuvor gehört, welches Spiel schaut er sich dann an? Das eine, von dessen Existenz er schon wusste? "Mal sehen, was sich hinter dieser Werbung nun eigentlich verbirgt!?" Oder einfach nur das, dessen Cover ihn am meisten anspricht? Vermutlich teils so, teils anders. Es WIRD aber sicher Leute geben, die sich "Blöder Sack" nur aufgrund der Werbung hier mal anschauen werden. Und das fängt vermutlich(!) locker diejenigen auf, die es aufgrund ihrer Genervtheit boykottieren werden, denn ohne die Werbung hätten sie es vielleicht ebenfalls nie angesehen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass polarisierende Werbung viel besser ist als gar keine Werbung. Und das hat nichts mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun. Auch ich boykottiere manche Produkte aufgrund ihrer Werbung. Trotzdem bin icn nicht so vermessen, die jeweilige Werbung als kontraproduktiv zu bezeichnen, weil ich mir sicher bin, mit meinem Verhalten in einer Minderheit zu sein. (Natürlich ist auch das nur eine Vermutung.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)