Beitragvon benjamin » 14. März 2002, 21:50
"Günter Cornett" hat am 14.03.2002 geschrieben:
>> Naja... vielleicht habe ich diese Option noch nicht entdeckt,
>> aber ich glaube, dass es mit TheBat! nicht möglich ist, eine
>> automatische Antwort auf eine Mail zu erstellen, ohne sie
>> herunterzuladen (oder doch?).
>
> Tja, AntiSpamWare kann es!
Nö, kann es auch nicht. Ich habe es mir gerade mal runtergeladen und mich ein bisschen zwischen meinen eigenen Domains bei mir beschwert :)
Es hat zwar die Option "Incl. original Nachricht", aber was als Beschwerde ankommt, ist nur der Header, den es runtergeladen hat - mit dem üblichen Senf davor.
> Schade nur, dass dieses Programm zwar schiessen aber nicht
> zielen kann.
Allerdings. Als Admin sucht es sich zur Beschwerde den Domain-Registry-Eintrag der IP, von der die Mail gesendet wurde. Also geht die Beschwerde nichtmal an den Email-Dienst, was ja verständlich wäre, sondern an den Internet-Provider, über den man sich eingewählt hat. In meinem Fall kam also z.B. eine Mail von einem GMX-Account, die Beschwerde sollte aber an den Administrative Contact von "Mannesmann Arcor Ag & Co" gehen (den ich dann allerdings doch lieber verschont habe ;) )
>> Allerdings macht das bei mir keinen Unterschied, was die
>> Menge der zu übertragenden Daten angeht, denn für eine
>> automatische Antwort mit Zitat müsste ja die Mail sowieso
>> erst übertragen werden.
> Vom Server zum Empfänger, aber nicht vom Rechner zum Server.
Aber wie soll denn das Programm die Email anhängen, ohne sie zu kennen? Direkt aus dem POP3-Postfach kann es nichts senden, es muss also von dort den Inhalt der Mail holen und dann selbst wieder verschicken. Und genau das macht es übrigens auch; die Beschwerdemails und Fehlermeldungen wurden direkt von meinem PC aus verschickt ohne Umweg über einen anderen SMTP-Server.
Das erklärt auch, warum es als Absender der Fehlermeldung eine Adresse des Providers verwenden kann wie z.B. in meinem Fall was zwar völliger Unsinn ist, aber immerhin dazu führt, dass die Fehlermeldung der Fehlermeldung nicht bei mir ankommt, sondern entweder nirgendwo oder (in diesem Fall) bei Puretec.
Überhaupt verwendet das Programm dort sehr komische Dinge für die Fehlermeldung; das müsste man sicherlich noch anpassen. Denn was nutzt es, wenn es als angeblich fehlerhafte Adresse die Kennung meiner Mailbox kombiniert mit meinem POP3-Server angibt statt der Adresse, an die Spam geschickt wurde...
Sind zwar einige nette Ideen, aber ich würde dafür kein Geld ausgeben und mir wäre vor allem auch der Umstand zu groß, immer vor dem Abholen der Mails dieses Programm benutzen zu müssen. Das ist bei mir wesentlich mehr Aufwand, als den Spam einfach abzuholen und von TheBat! filtern zu lassen.
> Das gleiche Problem gibt es natürlich mit AntiSpamWare.
> Aber das Aufstellen von Regeln geht mit AntiSpamware (auf
> dem Server) wesentlich einfacher als mit dem Messenger.
In TheBat! lassen sich die Filter immerhin per Rechtsklick auf die entsprechende Mail erstellen.
> Du könntest sie für die Nachwelt archivieren...
Ja vielleicht werde ich sie einem Museum für spenden...
Benjamin