Thomas Jereczek schrieb:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=44892&t=44752
> Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aber dort wurde eben
> behauptet, daß es verschwiegen und lange Zeit (bis vor
> einigen Jahren?) nicht veröffentlicht wurde.
Vermutlich war die Quelle jemand, der ein reichlich windiges Buch zum Thema verkaufen wollte oder irgendwelche Verschwörungstheoretiker oder ....
Ich habe gerade (Mittagspause zuhause) noch einmal nachgesehen: Das sog. Thomasevangelium wird sogar auf etwa 200 nChr. datiert und enthält zum Teil eine ziemlich geschmacklose Kindheitsgeschichte Jesu, wo Jesus offensichtlich mit kräftigen Zaubermächten ausgestattet ist und Kinder, die ihn nicht mitspielen lassen, einfach per Gedankenblitz tötet. Der Autor könnte sich heutzutage vielleicht als Fantasyschreiberling (unterste Klasse) durchschlagen, aber "Heilige Schrift"?
> Ich kann mich auch nur noch schwach daran erinnern, daß es
> angeblich das genaueste Evangelium sein soll, weil es von
> jemanden stammt, der Jesus auch kannte. Dann frage ich mich
> allerdings, wie es dann sein kann, daß es erst 150 Jahre
> später geschrieben worden ist.
Die meisten Apostel starben in den Christenverfolgungen Roms den frühen Märtyrertot. Kaum einer von Ihnen dürfte zu den Autoren der Evangelien gehören. Es ist daher kaum anzunehmen, daß in den Evangelien Augenzeugenberichte vorliegen. Lediglich von Johannes wissen wir, daß er möglicherweise in der Verbannung lebend ein hohes Alter erreicht hat.
Es könnte aber sein, daß die zwei Quellen, auf die drei der vier Evangelien offensichtlich zurückgreifen, auf aramäisch (die Sprache Israels zur Zeit Jesu) verfaßte Quellen zurückgingen. Eine davon ist als Logien-Quelle bekannt und enthielt vermutlich Reden (Gleichnisse etc.) von Jesus. Eine andere berichtete vermutlich schwerpunktmäßig über das öffentliche Auftreten und den Prozeß bis zum Tod am Kreuz. Diese Quellen erschließen sich bisher aber nur aus Parallelen in den überlieferten Evangelien. Sie wurden bisher nicht gefunden.
Gruß
Roland