Anzeige

Love-tuerchen Number nine

Sachfremdes
peer

Love-tuerchen Number nine

Beitragvon peer » 9. Dezember 2002, 01:08

Hi,
ziemlich müde, noch schnell das nächste Rätsel posten...Ach ja: Glückwunsch an Jost für die Lösung des letzten Rätsels und nochwas: Dies ist imho noch interessanter als das ähnliche, bekannte (?) Wüstendurchquerungsrätsel

Rätsel Nr.9.)
Angenommen, es wären alle Kontinente und Landmassen untergegangen, bis auf eine kleine Insel am Äquator. Auf dieser Insel sind einige Flugzeuge stationiert. Nun will ein Pilot einmal nonstop um die ganze Erde fliegen. Allerdings reicht ein Tank nur genau für den Flug um die halbe Erde. Ein Flugzeug kann einem anderem Flugzeug jede beliebige Menge Treibstoff aus dem eigenen Tank abgeben (es sei einmal vorausgesetzt, dass beim Tanken keine Zeit verlorengeht und das alle Flugzeuge mit konstanter Geschwindigkeit und konstantem Treibstoffverbrauch fliegen). Die einzigen Treibstoffvorräte befinden sich natürlich auf der Insel. Auch dürfen keine Flugzeuge abstürzen, d.h. alle müssen zur Insel zurück.
Wie viele Flugzeuge benötigt man mindestens, um den Flug eines Flugzeuges unter diesen Bedingungen zu gewährleisten

ciao,
Peer (gerade 2x Puerto Rico 1x Euphrat & Tigris und lange HVV bei nacht gespielt)

Holger Stolz

Re: Love-tuerchen Number nine

Beitragvon Holger Stolz » 9. Dezember 2002, 10:25

hi,

ich sage mal es sind

<

<

<

<

<

<

<

<

<

<

3 (drei)

Alle drei fliegen voll getankt los (A4/4, B4/4, C4/4)
nach einer Achtel Erdumrundung haben sie (A3/4, B3/4, C3/4)
Umtanken das zwei wieder voll sind (A4/4, B4/4, C1/4)
Flugzeug C fliegt zurück, die beiden anderen weiter.
nach einem weiteren Achtel ist Flugzeug C zurück und wird wieder voll getankt(C4/4), die beiden stehen bei (A3/4, B3/4)
Umtanken (A4/4, B2/4)
A fliegt weiter, B zurück und wird wieder voll betankt
wenn A ein weiteres Viertel durchflogen hat (gesamt die Halbe Distanz) startet Flugzeug B in die entgegengesetzte Richtung (also A entgegen)
Sie treffen sich ein Viertel Umdrehung vor Ende der Umrundung mit A0/4, B/2/4 Tankinhalt (ziemlich knapp B sollte keine Pause machen :-)) und tanken um nach A1/4, B1/4. Gleichzeitig startet C wieder und fliegt den beiden entgegen. C4/4
Nach einem Achtel treffen die drei Flugzeuge aufeinander mit A0/4, B0/4, C/3/4
nach umtanken haben sie A1/4, B1/4 und C1/4, was ausreicht das alle auf den letzten Tropfen zur Insel zurückkehren können.

ist wirklich schöner als das Wüstendurchquerungsrätsel

Gruß
Holger

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 9. Dezember 2002, 10:26

Drei.

Sei IN und die Punkte 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und 7/8 die entsprechenden Punkte auf der Wegstrecke der Umrundung.

Es starten drei Flugzeuge mit voller Tankfüllung.

Zeitpunkt 1:
Bei 1/8 angekommen, haben alle drei Flugzeuge eine Tankfüllung von 3/4. Ein Flugzeug gibt 2/4 an die anderen ab und wir haben jetzt zwei Flugzeuge mit vollem Tank und eines mit 1/4 Tank (das zur IN zurückfliegt).

Zeitpunkt 2:
Bei 1/4 kommen zwei Flugzeuge mit jeweils 3/4 Tankfüllung an. Eines gibt 1/4 an den Globetrotter ab (voller Tank), der weiter fliegt, während es selbst mit 1/2 Tankfüllung zur Insel zurückfliegt.

Zeitpunkt 3:
Globetrotter erreicht mit halber Tankfüllung Punkt 1/2. Ein Flugzeug startet mit vollem Tank von der Insel.

Zeitpunkt 4:
Globetrotter kommt mit leerem Tank bei 3/4 an und trifft dort Flugzeug mit halber Tankfüllung. Beide teilen sich den Sprit und fliegen mit einer 1/4 Tankfüllung zur Insel. Zu diesem Zeitpunkt startet das dritte Flugzeug von der Insel mit vollem Tank.

Zeitpunkt 5:
Ein Flugzeug mit 3/4 vollem Tank trifft auf zwei Flugzeuge mit leerem Tank bei Punkt 7/8. Sie teilen sich den Sprit und alle fliegen mit 1/4-Tankfüllung zur Insel zurück.

Na - hoffentlich hab' ich mich nicht verrechnet und einer plumpst doch ins Wasser ;-)

Gruesze
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 9. Dezember 2002, 10:28

He He,

Glückwunsch Holger - das nennt man Foto-Finish!

:LOL:
Heinrich

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 9. Dezember 2002, 13:50

Na gut, diesmal verzeihe ich Dir, dass Du wiedermal zu frueh fuer
mich gepostet hast, da ich dieses Raetsel schon kannte und auch
die Loesung noch auswendig wusste.

Gruss, Volker (wird voraussichtlich entweder morgen oder Mittwoch
ebenfalls nicht online sein)