Anzeige

Oscar für Herr der Ringe!

Sachfremdes
Jost Schwider

Oscar für Herr der Ringe!

Beitragvon Jost Schwider » 31. Dezember 2002, 11:22

Nachdem HdR bei der letzten Oscar-Verleihung m.E. viel zu wenig bedacht worden ist (es gab ja nur 4 häßliche, mit Metall überzogene Kerle), möchte ich - nachdem ich den zweiten Teil jetzt zum zweiten Mal gesehen habe - mal meine Meinung zu den Chancen für den zweiten Teil kundtun... ;-)

Vorneweg:
"Die zwei Türme" hat alle Stärken des ersten Teils beibehalten können, bietet also grandiose Landschaften, sauber gezeichnete Charaktere, tolle Tricktechnik, etc. pp., und setzt die Buch-Vorlage - soweit sinnvoll - passend um.
Es sind drei Stunden bester Unterhaltung, bei der die Zeit wie im Fluge vergeht ("Waaas? Ist der Film wirklich schon zu Ende?").

Im Vergleich zum ersten Teil bietet er mehr Witz (sehr gut: Gimli - auch wenn einige sicher die "Verunglimpfung" des Zwerges verurteilen werden :roll: ) und natürlich die imposante Schlacht um Helms Klamm. Überragend ist auch die wunderbare Darstellung und fesselnde Charakterisierung von Gollum, in all seinen schillernden Farben. Hier erreicht der Film m.E. sogar eine bessere Wirkung als das Buch selbst! (Und das bei einem Thema, das ich eigentlich für unverfilmbar hielt...)

Wie sieht es nun mit den Oscar-Chancen aus?
M.E. ist zu befürchten, dass ein "zweiter Teil" (aus Prinzip!?) keine Oscars bekommen kann, welche es schon für den ersten Teil gab. :-/

Eine Frage stellte sich mir unmittelbar nach dem Besuch des Films: Kann der Oscar für den besten Darsteller auch an eine "künstliche Figur" vergeben werden?
Ich bin mir ziemlich sicher: Wäre Gollum durch einen Schauspieler dargestellt worden, wäre er ein ganz heißer Kandidat dafür.
Aber hier wurde der (ursprünglich tatsächlich vorhandene) Schauspieler ja durch eine computergenerierte Kreatur "überdeckt". Wer sollte dann den Oscar bekommen? Ein Oscar nur für die Tricktechnik wäre m.E. eine Beleidigung - denn den gibt es ja sowieso für die zahlreichen anderen Szenen. Nein, m.E. sollte die schauspielerische Leistung von Gollum gewürdigt werden!

[i][b]Gebt den Oscar an Gollum![/b][/i]

Viele Grüße
Jost aus Soest (HdR-Fan)

Johannes Ackva

Re: Oscar für Herr der Ringe!

Beitragvon Johannes Ackva » 8. Januar 2003, 19:15

Hallo Jost!

Ich denke nicht, dass ein Oscar auch an eine künstlich animierte Figur vergeben werden kann. Dies wäre imo auch unsinnig, denn solch ein Oscar soll ja die schauspielerischer Leistung eines Schauspielers würdigen und nicht die eines Animationsteams. Da aber auch ich die Umsetzung Gollums für sehr gelungen halte, und auch in anderen Filmen immer mehr auf vollständig computergenerierte Charaktere gesetzt wird (z.B. StarWars Episode II), werde imo eine neue Kategorie sinnvoll ("bester animierter Charakter"), um solche Leistungen zu würdigen, ähnlich wie z.B. die Sonderpreise beim "Spiel des Jahres", wie z.B. "Schönes Spiel" oder "Geschichte im Spiel".

Spielerische Grüße

Johannes Ackva

Tobias / Glomeor

Re: Oscar für Herr der Ringe!

Beitragvon Tobias / Glomeor » 9. Januar 2003, 21:28

Hallo ihr beiden!

Ich finde es durchaus nicht unsinnig Gollum einen Schauspieler-Oskar zu geben, denn schließlich sind sämtliche Gestiken und Mimiken, sowie die restliche Körperlichkeit die schauspielerische Leistung von Andi Serkis, der somit nur animiertechnisch manipuliert wurde.
New Line denkt offenbar genauso, denn Gollum/Serkis wurde bereits als Best Supporting Actor vorgeschlagen.

http://img-nex.theonering.net/images/080103-oscar2.jpg

Tobias (war schon dreimal)

Jost Schwider

RE: Oscar für Herr der Ringe!

Beitragvon Jost Schwider » 10. Januar 2003, 12:11

"Tobias / Glomeor" hat am 09.01.2003 geschrieben:

> Hallo ihr beiden!

...die standesgemäße Begrüßung, wenn man Gollum begegnet! :LOL:

> Ich finde es durchaus nicht unsinnig Gollum einen
> Schauspieler-Oskar zu geben, denn schließlich sind
> sämtliche Gestiken und Mimiken, sowie die restliche
> Körperlichkeit die schauspielerische Leistung von Andi
> Serkis,

So hatte ich es auch gemeint. Das Making Of zeigt deutlich, mit welchem Einsatz Andi Serkis diese Rolle verkörpert hat!

> der somit nur animiertechnisch manipuliert wurde.

OK, dafür gibt es schonmal den Trick-Oscar, oder?

> New Line denkt offenbar genauso, denn Gollum/Serkis wurde
> bereits als Best Supporting Actor vorgeschlagen.

Als Hauptdarsteller kommen natürlich nur "die Guten" in Frage... :-/

> Tobias (war schon dreimal)

Viele Grüße
Jost aus Soest (war (bisher) im zweiten zweimal, im ersten einmal (Schande!) - trotz der von mir vorhergesagten Teil 1-Wiederholung (Pech, wenn man zu diesem einen Termin nicht kann!) - hat den ersten aber schon fünfmal gesehen - dank der extended DVD-Version :-)) - BTW: hat jemand in/um Soest einen DVD-Projektor? :-D )