Hi,
es ist mal wieder Zeit, eine kleine Spielerei auszuprobieren - also ein neues OT-Spiel. Jeder kann mitspielen und jederzeit ein- oder aussteigen
Thema: Spiele erfinden (keine Angst, es ist wirklich ein Spiel - was dabei rauskommt wird man so nicht spielen koennen)
Spielziel: Das Spiel geht ueber mehrere Phasen (wahrscheinlich drei) mit unterschiedlichen Zielen. In der letzten Phase wirds darum gehen, obs ein Spiel des Jahres wird. Aber in der ersten Phase wird erstmal das Spiel erfunden!
Regeln Phase 1:
Ich gebe gleich das Thema des Spieles vor. Jeder Mitspieler kann nun einen zentralen Mechanismus fuer dieses Spiel vorschlagen und begruenden, warum
gerade diesert Mechanismus fuer dieses Spiel so toll ist.
Der Mechanismus kann beliebig speziell oder allgemein gehalten werden, die Begruendung kann so originell wie beliebt ausfallen (z.B. "Es soll ein Wuerfelspiel werden, damit Malefizspieler sich wie zu Hause fuehlen).
Ferner kann man GEGEN die Mechanismen der Mitspieler argumentieren, indem man direkt auf deren Posting antwortet. Auch hier kann das Argument durchaus originell sein ("z.B. Ein Wuerfelspiel ist schlecht, weil der Wuerfel ja Kinder zum Gluecksspiel verfuehren koennte"). Der Urheber (oder auch eine andere Person) kann nun gegen die Argumentation wieder gegenargumenteieren usw.
Es muss jederzeit mindestens ein Mechanismus gueltig sein, d.h. es duerfen zu keinem Zeitpunkt (auch nicht fuer eine Sekunde) alle vorgeschlagenen Mechanismus durch Gegenargumente wiederlegt worden sein.
Am Mittwoch, wenn ich Online bin, waehle ich willkuerlich aus allen gueltigen Mechanismen den mit der (meiner Meinung nach) besten Negruendung aus.
Sobald ich das Spiel ende verkuende darf sich jeder Poster mit einem gueltigen Mechanismus 1 Siegpunkt gutschreiben, der Urheber des ausgewaehlten Mechanismus bekommt 2 Punkte.
Alles Klar?
Ok. Dann ziehe ich mal das Thema aus meiner Liste (hab ich natuerlich vorhin schon gemacht, aber es soll ja spannend wirken).........................................
Das Thema ist:
EISVERKAEUFER
Die Existenz der naechsten Phasen haengt von eurer Partyizipiation ab. Kritik, Anregunegn udn Regelfragen sind immer wieder willkommen ;-)
ciao
peer