Beitragvon Markus N. » 8. September 2004, 12:51
Hallo,
hab mich gerade über o.g. Spiel informiert. Es hat mir so gut gefallen, dass ich gleich ein kleines Rätsel dazu entwickelt habe!
Vielleicht habt ihr ja Lust es zu lösen!
Für alle, die das Spiel nicht kennen, hier die Regeln:
Jeder Spieler hat einen dreistelligen Zahlencode, den er selbst nicht kennt.
Der Zahlencode besteht aus drei Ziffern zwischen 1 und 9, die durchaus auch doppelt oder gar dreifach vorkommen dürfen. Die Aufgabe der Spieler ist es, durch Fragen heraus zu finden, welchen Code sie haben. Die Spieler sehen immer nur die Codes der übrigen Mitspieler - nie die eigenen. Wem es als erstes gelingt durch schlaues Kombinieren, seinen eigenen Code heraus zu finden, der gewinnt.
In diesem Rätsel spielen Anne, Klaus und Peter mit Dir.
Du siehst bei Anne den Code 184, bei Peter den Code 672 und bei Klaus den Code 191. Deine Aufgabe ist es nun, heraus zu finden, welchen Code du hast. Dabei spielt nur eine Rolle, welche Ziffern dein Code beinhaltet, nicht die Reihenfolge der Ziffern! Also 183 ist das selbe wie 831 !
Los geht es!
Anne wird gefragt: Siehst du Spieler, die in der Summe ihrer Ziffern auf das gleiche Ergebnis kommen? Sie antwortet: JA
Peter wird gefragt, wie viele verschiedenen geraden Ziffern (2,4,6,8) er sieht. Er antwortet: Alle!
Klaus wird gefragt, wie viele Ziffern er in der Runde sieht, die mindestens 2x vorkommen. Er antwortet: Ich sehe zwei Ziffern, die mindestens 2x vorkommen!
Welchen Code hast du?
Viele Grüße
Markus
P.S.: Würde mich freuen, wenn ihr auch eine Runde Code 777 entwickelt!
Will auch was lösen, und besitze das Spiel doch nicht!